Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 27.04.2012, 08:52

ich finds auch zum kotzen, da es ja existenzbedrohend ist.

mir ist jedenfalls aufgefallen, dass jetzt seiten ranken, welche mehr oder weniger null seo gemacht haben zw. zum teil totale schrott seiten bzw. brands.

aha, und das soll anscheinend eine qualitätssteigerung sein, wenn plötzlich seiten für nen 14000 suchvolumen (exact per month - germany) nen guten top10er bekommt und weder vernünftigen content noch backlinks (außer spam) aufweisen kann.

ich könnte nur noch kotzen.

zuwas brech ich mir da über jahre eigentlich einen ab. da kotz ich einfach nen paar drittklassige seiten hin und warte einfach mal ein paar jahre ab, irgendwann fängt das ding dann an gut zu ranken (das nächste update kommt bestimmt).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrWhite
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MrWhite » 27.04.2012, 08:59

Dasselbe bei mir - der Einbruch ist zwar nicht unbedingt existenzbedrohend, aber sehr sehr schmerzhaft. Nach dem besten Monat in 6 Jahren SEO kommt es jetzt zum Einbruch des Umsatzes auf 50% oder weniger.

ABER: Ich check die Rankings meiner Seiten gerade alle paar Stunden mal und so langsam rücken Sie wieder ein wenig nach vorn. Das kann natürlich aber auch daran liegen, dass die SPAM Seiten vor mir langsam doch noch aussortiert werden...

Ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass es sich noch einpendelt und ich nur Plätze im einstelligen Bereich verloren hab und nicht gleich 50..

Aber wie ich das so sehe wenn ich meine Seiten und die meiner Konkurrenten/Kollegen anschaue dann hats massiv Affiliates-Seiten getroffen - und das tut manch kleinem Unternehmer wirklich richtig weh..

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 27.04.2012, 09:03

punchi hat geschrieben: @unbekannter herzlichen Dank für Deine zielführende Einführung in die Unernehmensführung. Aber mausilein hat offensichtlich vom Business mehr Ahnung als viele hier, obwohl Sie vielleicht damit keinen Umsatz macht. Was hilft Euch allen der monatelange gepushte Umsatz, den man durch die rosa rote Brille sieht?
Ja ne is klar, bis vor ein paar Tagen waren alle Jammerer hier unter den TOP10 bei Google und haben sich damit ihren Lebensunterhalt verdient oder einen netten Bonus als Zubrot gehabt. Jetzt auf einmal wo das nicht mehr klappt sollen sie alle keine Ahnung vom Business gehabt haben?!?

Im übrigen die meisten Jammerer hier haben allen Grund zu jammern, weil sie auch einiges verloren haben. Aber die wenigsten werden resignieren soviel ist mal sicher. Wir werden ja sehen wer in einem Jahr wieder ganz vorne mitspielt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 27.04.2012, 09:10

ABER: Ich check die Rankings meiner Seiten gerade alle paar Stunden mal und so langsam rücken Sie wieder ein wenig nach vorn. Das kann natürlich aber auch daran liegen, dass die SPAM Seiten vor mir langsam doch noch aussortiert werden...
Alle paar Stunden checke ich nun nicht sondern eher einmal täglich, kann aber das gleiche beobachten.

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 27.04.2012, 09:18

Weit ist es gekommen; musste meinen Angestellten eben mitteilen, dass ich sie voraussichtlich mit 1. Juni abmelden muss. Das tut mir sehr weh, weil alle Freunde von mir sind, die als Stundenten sehr froh über diese Jobs waren. Ich bin nur dankbar, dass sie allesamt auf Ihre Kündigungsfrist verzichten, denn ich könnte mir das bei dem derzeitigen Status nicht leisten. Jetzt wird sich zeigen was früher zu Ende geht; die Durststrecke oder meine Ersparnisse. Der Kampf hat begonnen!

MrSpock
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MrSpock » 27.04.2012, 09:24

Die 99,999% der Nicht-SEOs merken von dem ganzen Heckmeck ja nichts.
Meine Buchhalterin fragt mich gerade, was denn mit Google los sei. Sie benötige dringend Informationen für den Abschluß, doch alles was sie findet, sind blöde Forenbeiträge.
Ich sagte daraufhin: "Such bei bing" und sie: "was ist bing?" :lol: :lol:

Offensichtlich sind die Serps nun so katastrophal schlecht, daß das sogar auch bei den Daus ankommt.
:D

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 27.04.2012, 09:28

Dieser besagte Google Mittwoch ist nun eine deutliche Einstufung von Google gegenüber jeder Webseite, ist sie gut oder nicht. Ähnlich erging es heute dem Land Spanien, das durch die Ratingagentur Standard & Poor's um zwei Stufen abgewertet wurde. In beiden Fällen hilft kein heulen, schimpfen oder Zähne klappern, jeder muss diese Entscheidung akzeptieren und daraus seine Schlüsse ziehen. Ich sehe auch so einige zweifelhafte Entscheidungen, aber wer schreibt denn nun eine Mail an Google und beschwert sich?

Aus meiner Sicht wird nun durch diese Einstufungen eine Marktbereinigung stattfinden. Denn war es in der Vergangenheit nicht relativ leicht eine Webseite zu starten und mit Spammingmethoden diese selbst in umkämpften Keys relativ weit nach vorne zu bringen? Und viele, die solche Erfolge feiern konnten waren kurze Zeit mit einer Webseite am Start und boten Seo Dienstleistungen an. Das dem nun in einigen Fällen ein Riegel vorgeschoben wurde ist zwar oft hart, aber eigentlich doch zwangsläufig. Ich behaupte jetzt einmal, dass große Agenturen wie Abakus oder Sistrix nicht oder nur in sehr geringem Umfang von Abstürzen betroffen sind. Qualität zeichnet sich in vielen Bereichen aus, hat aber auch seinen Preis.

Betroffene haben nun drei Möglichkeiten: Aufgabe und Verkauf des Projektes, sich einen echten Profi Berater ins Haus zu holen, der natürlich entsprechend entlohnt werden muss oder versuchen mit Eigenversuchen zu retten was zu retten ist.

Gruß waneck

DanielD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DanielD » 27.04.2012, 09:29

MrSpock hat geschrieben:
Meine Buchhalterin fragt mich gerade, was denn mit Google los sei. Sie benötige dringend Informationen für den Abschluß, doch alles was sie findet, sind blöde Forenbeiträge.

Offensichtlich sind die Serps nun so katastrophal schlecht, daß das sogar auch bei den Daus ankommt.
Das ist doch mal ein wunderbares Beispiel, dass nicht nur SEOler über das Google Update meckern!

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 27.04.2012, 09:30

MrSpock hat geschrieben:

Danke für die Erheiterung zwischendurch. :D "gefällt mir" ^^

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 27.04.2012, 09:37

Wow, da hats echt echt gerappelt - tut mir echt leid, wen es so hart getroffen hat.

Wir kommen zum Glück aus dem Shopbereich. Wir konnten weder bei den Top 10 Mitbewerbern noch bei uns eine Veränderung feststellen. Ich habe das Update nicht einmal gemerkt. Habe erst hier von gelesen. Bin ja kein Profi-SEO und nutze nicht viele Tools, der Sichtbarkeitsindex ist jedoch gestiegen (ja, wir sind noch nicht sooo groß).

Was haben wir: Einzigartigen und guten Inhalt - evtl. wird hier jetzt (noch) mhr Wert gelegt??

Ein Mitbewerber hat sich in den letzen Monaten von den Top 15 in die Top 5 gearbeitet: Die große Anzahl der Links kommen aus WK, zu 30% verlinkt er mit dem Hauptkeyword.
Zuletzt geändert von Manu v6 am 03.05.2012, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 27.04.2012, 09:43

und das ist genau dass, was ich da noch nicht so ganz verstehe. -> deine hätte es eigentlich zuvor schon zerlegen müssen.

momentan bin ich grad etwas ratlos, wie ich nun mit eigenen bzw. kundenprojekten vorgehen soll -> kopfkratz und dumm guck :crazyeyes:

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 27.04.2012, 09:54

sx06050 hat geschrieben: momentan bin ich grad etwas ratlos, wie ich nun mit eigenen bzw. kundenprojekten vorgehen soll -> kopfkratz und dumm guck :crazyeyes:
Ich habe ja noch das Glück, dass ich mich niemals als Seo-Dienstleister versucht habe und so vor niemandem Rechenschaft ablegen muss.
Möchte jetzt konkret diejenigen fragen, welche davon betroffen sind: Wie gehen Eure Kunden damit um? Wie sehen Eure Begründungen/Strategien aus? Welche Konsequenzen hat das für Euch?

Micha80
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Micha80 » 27.04.2012, 09:55

sx06050 hat geschrieben:und das ist genau dass, was ich da noch nicht so ganz verstehe. -> deine hätte es eigentlich zuvor schon zerlegen müssen.

momentan bin ich grad etwas ratlos, wie ich nun mit eigenen bzw. kundenprojekten vorgehen soll -> kopfkratz und dumm guck :crazyeyes:
Es ist verständlich :) Wir pushen teilweise aggressiv über expired domains und es funktioniert. Natürlich mischen wir da auch "low quali" Links aus sämtlichen Quellen drunter. Zwei Projekte haben wir verloren...beides 0815 affiliate Seiten. Kundenprojekte (Onlineshops etc.) ranken alle weiter bzw. besser als vorher.

Gruss, Micha

Micha80
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Micha80 » 27.04.2012, 09:57

Faust hat geschrieben:
sx06050 hat geschrieben: momentan bin ich grad etwas ratlos, wie ich nun mit eigenen bzw. kundenprojekten vorgehen soll -> kopfkratz und dumm guck :crazyeyes:
Ich habe ja noch das Glück, dass ich mich niemals als Seo-Dienstleister versucht habe und so vor niemandem Rechenschaft ablegen muss.
Möchte jetzt konkret diejenigen fragen, welche davon betroffen sind: Wie gehen Eure Kunden damit um? Wie sehen Eure Begründungen/Strategien aus? Welche Konsequenzen hat das für Euch?
Wir reden immer und von Anfang an Klartext und sagem dem Kunden: SEO ist eine Manipulation der Serps und kann IMMER auch nach hinten losgehen. Wer damit ein Problem hat, darf es gern bei einer anderen Agentur versuchen :)

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 27.04.2012, 10:06

Nach ein paar Überlegungen sehe ich eigentlich keine Möglichkeiten außer weiterarbeiten wie bisher.

Links abbauen, Linktexte ändern sieht aus wie ein Schuldeingeständnis. Schuldig bin ich nicht, und sicher viele andere auch nicht. Habe keine Links gekauft, mit Blackhat hab ich auch nichts zu tun. Also belibt nichts weiter als Seiten mit Informationen zu schaffen, in der Hoffnung daß die allmächtige Tante G gnädig gestimmt ist.

Eine große Kampagne von Bing oder einer anderen Suma wäre doch mal was. "Bei uns finden Sie, was Sie woanders nicht finden". Eigentlich ein guter Zeitpunkt um den Monopolisten anzugreifen.
Dazu schließt man auf den abgeschossenen Webseiten den Googlebot aus. Was hat man zu verlieren?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag