Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 01.05.2012, 13:45

Spann-Ung hat geschrieben:Das geht jetzt ein bischen zu weit finde ich!
Finde ich auch -- daher editiert...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 01.05.2012, 13:50

0815popo hat geschrieben: Sollte ich einst meinen Gewerbeschein abgeben, dann sicher nicht um zur Arge zu laufen. Denn, und ich muss jetzt wieder ein wenig auf die Kacke hauen, ich habe von meinem Verdienst 10% verprasst und stets 90% beiseite gepackt. Fahre halt keinen BMW, sondern nur ein Auto wo 90% drüber lachen und wo mir 10% (leider nur alte Damen) anzügliche Blicke zuwerfen. Habe natürlich auch keine Frau die mein Geld verprasst. Andere ham Familie, ich weiß...

Was ich damit sagen will, weiß ich eigentlich selber nicht, deshalb nun mal zur Sache:
Und was hat dein merkwürdiges Leben mit diesem Thema hier zu tun? Es interessiert niemanden auch nur ansatzweise, was du so für ein Auto fährst oder was du auf dem Balkon machst.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 01.05.2012, 14:06

So und jetzt back to topic.

Letztendlich geht es ja jetzt darum: What to hell should we do now?
-Abwarten und Bier trinken
-Weitermachen, wie bisher
-Was ändern und wenn ja was?

Konkret hat ja G Seiten in die Tonne gekloppt, was (lt. Google) folgendes gemacht hat bzw. vermehrt gemacht hat:
-Linkkauf
-Spam (Kommentarspam, fleißiges kommentieren usw.)
-BL's aus AV's und dergl. (Netzwerke etc.)
-Keyword-Links

Warum aber dadurch die Qualität der Suchergebnisse besser sein soll kann ich leider nicht nachvollziehen (bei den Rotz, der da jetzt zum Teil so ranked).

Meine persönliche ToDo-List:
Ich werd jedenfalls eine Mischung aus den oben genannten 3 Vorgehensweisen machen. Dies allerdings sehr zurückhaltend und dabei die Anchortextvariante erhöhen. Das Abwarten wird allerdings bei mir derzeit priorisiert, bis sich die Sache etwas mehr beruhigt hat bzw. weitere Erkenntnisse gewonnen wurden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 01.05.2012, 14:40

sx06050 hat geschrieben:Meine persönliche ToDo-List:
Ich werd jedenfalls eine Mischung aus den oben genannten 3 Vorgehensweisen machen. Dies allerdings sehr zurückhaltend und dabei die Anchortextvariante erhöhen. Das Abwarten wird allerdings bei mir derzeit priorisiert, bis sich die Sache etwas mehr beruhigt hat bzw. weitere Erkenntnisse gewonnen wurden.
Bin ganz deiner Meinung. Erst einmal so weiter machen wie zuvor mit viel Bedacht, alles andere fällt einfach auf. Ruhe bewahren ist, denke ich, das beste zur Zeit.

@topic
Es gibt eine Person, deren Stimme/Meinung hier noch fehlt.
Hirnhamster wo bist du? ;)
Ich meine, seine Erkenntnis wäre doch mal sehr hilfreich, da er ja schließlich im Low-Level-Backlink-Bereich tätig ist.
Also Pascal, fühl dich bitte angesprochen, wenn du hier mitließt und gib uns ein kurzes Feedback! :)

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 05:47
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ferenghi » 01.05.2012, 15:08

Also ich finde es lustig...

Letzte Woche bei einer Money-Key-Wort Kombination bei einer Unterseite von Platz 20 + auf die erste Seite gespült worden.. (Wo ich wirklich nichts zu suchen hatte)... Gestern wieder Platz 20 + und heute mal auf Platz 16...
Bei dem Keywort selbst ging es von Platz 30 + auf Platz 11.... Dort steht es jetzt stabil...
Habe irgendwie bei Pinguin Glück gehabt.. Fast alle Seiten gingen nach vorne...

Also was tun???
Einfach das Wetter geniesen und schauen was g.... noch weiter so treibt.. Jedenfalls verstehe ich nichts mehr...
Denn vestehen tu ich es im Moment nicht...

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 01.05.2012, 15:13

RonH hat geschrieben:Ist doch mal ganz gut, dass die Spamer eins auf den Hut bekommen haben! :lol:
Sehe die mal die Ergebnisse im Finazbereich (Kredite) und Energie genauer an, immer noch Spamer oben, wenn auch nicht viele.
Ich persönlich bin froh, dass der Backlinkzauber ein Ende hat und hoffe dass es so bleibt.
Keine Angst, geht bald wieder weiter.........

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 01.05.2012, 15:58

gena hat geschrieben:Die Schwankungen werden noch andauern. Könnte mehrere Gründe haben. Berechnungen laufen noch. Filter greifen nach und nach ineinander. Synchronisationen zwischen den Servern, die weltweit stehen laufen noch.
Ich hab irgendwo gelesen das Matt Cutts gesagt hat dass das Update vollständig aktiv sei. Ich gehe davon aus das sich nichts mehr tut... Aber bitte nicht nach der Quelle fragen, war ein SEO Blog weiß nur nimmer welcher...

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 01.05.2012, 16:06

jupp, hab ich auch gelesen (weiß aber ah nimmer wo).
Allerdings ist dennoch ordentlich Bewegung in den SERPS - zumindest stell ich das fest.

Korregiert sich zum Teil wieder, was sicherlich auf die Neubewertung von diversen Linkquellen und den ganz normalen Automatismen zurückzuführen ist, welche jetzt greifen.

Ich geh mal auch davon aus, dass es das noch nicht wahr - da kommt noch was nach - hoffentlich zum Positiven für meine Seiten :roll:

sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 01.05.2012, 17:08

Ist euch auch aufgefallen wie viele Foren nach oben gespült wurden? Ich habe einige Ratgeberseiten und jetzt ranken direkt vor mir Foren und Frage-/Antwort-Portale. Gibt es hier vielleicht Forenbetreiber, die positiv von Pengiun profitiert haben und uns dazu etwas erzählen können?

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 01.05.2012, 18:45

Job, celebboard.net hat deutlich zugenommen

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 01.05.2012, 19:08

sergejs hat geschrieben:Ist euch auch aufgefallen wie viele Foren nach oben gespült wurden? Ich habe einige Ratgeberseiten und jetzt ranken direkt vor mir Foren und Frage-/Antwort-Portale. Gibt es hier vielleicht Forenbetreiber, die positiv von Pengiun profitiert haben und uns dazu etwas erzählen können?
Das wurde hier schon sehr häufig erwähnt. In meinen Bereichen sehe ich wirklich keine Foren. Was ich sehe, sind viele Facebook-Seiten.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.05.2012, 19:24

Spann-Ung hat geschrieben:Das wurde hier schon sehr häufig erwähnt. In meinen Bereichen sehe ich wirklich keine Foren. Was ich sehe, sind viele Facebook-Seiten.
Ebenso in den Bereichen die ich im Auge habe. Facebook war vorher schon gut vertreten, ist aber auffällig mehr geworden. Dabei scheint alleine die Autorität der Domain eine Rolle zu spielen, auch mit minimalen Inhalten oder doppelten Inhalten ranken v.a. Pages und Notes extrem stark.

Bestätigt das Phänomen mit Blogger/Blogspot, das man v.a. in den USA sieht, dort haben auch Squidoo, Hubpages, Wikidot und ein paar andere derartige Dienste zugelegt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.05.2012, 19:35

sx06050 hat geschrieben:-Spam (Kommentarspam, fleißiges kommentieren usw.)
Und genau das schein weiterhin prima zu funktionieren. Ich beobachte schon seit über einem Jahr den Konkurrenten eines Kunden, Branche ist Übersetzungsdienstleistungen. Der liebe Mitbewerber mit Sitz in schöner Innenstadtlage macht SEO auf die ganz harte Tour, von den über 7000 Backlinks sind locker 90% reiner Spam auf ausländischen Blogs, Wikis aus dem Open Source Bereich und populären Foren. Nicht Scrapebox oder Xrumer, alles händisch, klarer Fokus auf "Je mehr PR die Unterseite hat, je besser". Die Anchors variieren, aber nicht übermäßig und ich habe selten jemanden gesehen, der derart aggressiv vorgeht und selbst wenn er 5x wegmoderiert wird auch ein 6tes Mal seinen Link reinhaut.

Super IP- und Domainpop, viele starke Links, aber eben alles Spam. Rankt seit dem Update besser denn je. Deutsche Links v.a. aus Katalogen und allerlei mehr oder weniger bekannten Firmenverzeichnissen, sonst kaum etwas.

Die Seite wäre ein Premiumkandidat für die Abschussliste, ein Blick auf die Backlinks spricht Bände, aber genau das Gegenteil ist passiert.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 01.05.2012, 19:42

Vegas hat geschrieben:Ebenso in den Bereichen die ich im Auge habe. Facebook war vorher schon gut vertreten, ist aber auffällig mehr geworden. Dabei scheint alleine die Autorität der Domain eine Rolle zu spielen, auch mit minimalen Inhalten oder doppelten Inhalten ranken v.a. Pages und Notes extrem stark.
+ die gemessene Interaktion vllt. !?

Interessant, das habe ich hier nämlich bisher noch nicht bestätigt bekommen. Da es sich in meinen Bereichen meist um "meine eigenen" Facebook-Seiten handelt, freut ich das natürlich. Manchmal sind sogar zwei Seiten der selben Facebook-Seite zu sehen. Allerdings ist das alles auch wieder sehr sprunghaft. Also alles. Google scheint hier jeden (also wirklich die Top-20) mal "dran zu lassen" um zu messen. Vermutlich Interaktion, also Absprungrate und weitere Signale.

JanG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 28.10.2005, 17:54

Beitrag von JanG » 01.05.2012, 19:52

Hallo

Die Analyse von Vegas kann ich bestätigen. Das Update hat genau das Gegenteil dessen bewirkt wozu es wohl eigentlich gedacht war. Projekte ohne nennenswerte Inhalte rangieren plötzlich weit vor mir. Und meine eigene Seite, die seit sieben Jahren praktisch täglich mit frischen, relevanten und selbst geschriebenen Inhalten bestückt wird, die ganz frei von irgendwelchen Tricksereien ist, wurde bei den Hauptkeywords weit hinten auf die zweite Seite verbannt. Das Adsense mir praktisch zeitgleich die Einnahmen um den Faktor 10 gesenkt hat, ist in diesem Zusammenhang wohl der krönende Abschluss dieser Ironie.

MfG Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag