Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 01.05.2012, 19:58

Habe jetzt auch schon mehre Internetseiten vorne gefunden (nicht seite 1, aber 2, 3) die scheinbar mit Blogspam Kommentaren nach vorne geholt worden sind. Teilweise so gar englische kommis und deutsche Ankertexte..

Wenn das so bleibt, werd ich auch spammer :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 01.05.2012, 20:34

Ich finde die Analysen hier immer sehr interessant, allerdings bringen sie kaum etwas, weil sie doch immer sehr subjektiv sind. Die meisten betrachten natürlich nur den eigenen Bereich und 99% derer, die hier schreiben, wurden abgestuft. Natürlich ist der Inhalt, der jetzt vor einem rankt, immer schlechter als der eigene.

Was ich beobachtet habe, ist, dass das Update genau das getroffen hat, was es treffen sollte - Spam, dünne Inhalte, etc. Ich habe in den letzten 15 Jahren viele Updates gesehen (nicht nur bei Google, sondern schon damals bei Lycos, Fireball und Co.), aber dieses scheint wirklich gut getroffen zu haben.

Von meinen Projekten, bei denen die meisten seit 2000 rum bestehen, haben sich 99% stark verbessert. Eines der größeren Einnahmequellen wurde komplett weggefegt (-82%) und das wohl auch zurecht. Es war das einzige Projekt, das mit gekauften, getauschten und billigen Links auf AVZs, etc. gefüttert wurde. Die Inhalte waren zwar unique, aber auch nicht so prall. Es handelte sich um ein Affiliate-Projekt mit ca. 1000 Euro AdSense-Einnahmen pro Monat.

Die Sites, die extrem stark gewonnen haben, sind alles sehr umfangreiche Content-Projekte, die sich zwar auch zum Teil über Affiliate finanzieren, aber eben nicht so offensichtlich und übertrieben. Am meisten haben Projekte gewonnen, die sich nur über Direktvermarktung finanzieren und weder AdSense, noch Affiliate-Links beheimaten. Alle haben gemeinsam, dass quasi kein Linkaufbau betrieben wurde. Ein Projekt verfügt z.B. gerade mal über 8 (!) nicht sonderlich starke Links, bietet jedoch eine Tonne an Inhalten und schoss gleich mal von ~100 auf 400 Uniques / Tag aus Google hoch und belegt jetzt in der gesamten Nische die Spitzenpositionen. Der bisherige Spitzenreiter hatte >2000 Links (getauscht, AVZs, Kommentare, Foren, etc.) und liegt jetzt jenseits der Top 100.

Ein anderes Projekt legte um 150% zu und hat gerade mal 50 eingehende Links (kein Tausch, kein Kauf, kein AdSense, nur Direktvermarktung). Im Schnitt haben diese Sites alle zwischen 150 und 400 Prozent zugelegt. Und das nicht nur im Bereich von einigen Hundert Besuchern, sondern auch deutlich darüber. Noch ergänzend: Die Sites, die stark gewonnen haben, haben alle eine Absprungrate deutlich unter 30%. Die betroffene Site hatte >60%.

Sicher mag es auch Bereiche geben, in denen das Update Müll nach vorne gespült hat. Aber vielleicht gibt es in dem Bereich (in den Augen von Google) auch einfach keine besseren Inhalte?

Ich würde mir wünschen, dass Google von den Links abkehrt und Websites wieder nach dem Inhalt und der Zufriedenheit der Nutzer bewertet. Dieses Update scheint der erste Schritt in diese Richtung zu sein. Links lassen sich zu einfach manipulieren, das User-Feedback in Form von Absprungsraten, Interaktion, etc. aber nur sehr sehr schwer bis gar nicht.

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von discountnetz » 01.05.2012, 21:04

@Jackwhite
Zustimmung, ich würde mir auch wünschen wenn Google vom Irrweg viele Links=Gute und wichtige Seite abkommt. Das ist mittels Geld viel zu leicht zu manipulieren. Wer Geld hat kauft halt Links und rankt dann entsprechend.

Die Google Suchergebnisse waren meines erachtens auch vor dem Update schon sch... da findest du nix mehr vor lauter SEO optimierten Seiten. Google hat nur Glück das die Mitbewerber auch nicht besser dastehen. Es musste einfach was passieren. Über kurz oder lang wäre es vielleicht doch jemandem in Google Land Deutschland aufgefallen wie schlecht die von Google gelieferten Suchergebnisse zur eigenen Suchanfrage passen.

Nachdenkliche Grüsse
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm