Google sagt:
Genau hier liegt das Problem: Man kann derzeit fremde Seiten durch äussere Einwirkung (sprich ohne Wissen des Webmasters) durch gewisse Manipulationen für eine ganze Weile nach hinten befördern.Ein Konkurrent kann das Ranking einer Site negativ beeinflussen oder dafür sorgen, dass eine andere Site aus dem Google-Index gestrichen wird.
Auf eine eingehende Beschreibung der Methodik möchte ich aus verständlichen Gründen verzichten.
Sechs Versuche wurden gemacht, Ergebnis: 6 Volltreffer. Die Anordnung ist reproduzierbar, also nix Zufall !!
Wenn es auch nur unter bestimmten Umständen funktioniert, so stimmt mich diese Tatsache nachdenklich; die Geeks sollten ernsthaft versuchen, die Seiteneffekte eingebauter Filtermechanismen möglichst zügig zu beheben, ich habe gar keine Zweifel daran, dass diese Methoden im gehässigen "Häuserkampf" unter Konkurrenten bereits eingesetzt werden.
Wie gesagt, es sind sicherlich von Google ungewoltte Seiteneffekte immer komplexer werdenden Massnahmen gegen Spam und SERPs-Manipulation, jedoch haben sie leider eine verheerende Wirkung.
Nachfragen zu Parametern, bzw. genauen Umständen zwecklos, ich befürchte, dass es nicht mehr allzu lange dauert und diese "Möglichkeiten" eh schon durch das Netz kursieren werden...

@Keuchel
Jetzt kannst Du wieder Deine Ghostwriter von der Kette lassen, die dann behaupten, ich würde fantasieren...wie beim 302-er...

Gruss,
KeepCool