Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ermöglicht derzeit Einfluss auf fremde Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 07.05.2005, 11:25

@Gurgelboot

Das kann ich leider nicht, ohne zu sagen, wie der "Bug" funktioniert, sorry.
Aber es gibt einige Möglichkeiten die Endlosschleife zu verhindern, z.B. den Referer auswerten. Wenn der von x.php kommt, gibts eben kein Redirect mehr.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 07.05.2005, 11:32

@gurgelboot

wer vom Sprengen was versteht, weiss dass es Zeitzündschnüre aber auch Sprengschnüre gibt. Egal welche der beiden in Berührung mit der Zündkapsel kommt, es ist sau gefährlich. Die eine fakelt nur viel schneller ab als die andere. Da würde ich lieber die Zündkapsel gut verwahren, AnjaK

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 07.05.2005, 11:34

@AnjaK

ich war noch am Tippern, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. ok

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 07.05.2005, 12:03

@AnjaK: Wenn ich das richtig verstehe, dann kann lediglich eine Seite deoptimiert / abgeschossen werden, die mit 301/302 auf eine andere (fremde) Domain linkt. Seiten mit harten <a href='...'> - Codierungen wären nicht betroffen (sie wären 'unantastbar').

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 07.05.2005, 12:57

@all
Also ich muss jetzt doch nochmal was dazu sagen.
Hier wird sowas von orakelt...
Und die Newbies werden dadurch sicher verstört.
Also ich bring mal ein bischen Basis in die Diskussion.

Die Tatsache, dass man fremden Seiten Schaden kann, ist alt und allgemein bekannt.
Sie fusst auf bekannten Mechanismen. Alle kann man sich durch logischen Denken herleiten.

Google möchte seinen Index Doubletten frei halten. Wenn jetzt 2 Seiten mit gleichem Inhalt auftauchen, muss eine raus. Also muss man nur erreichen, dass es die fremde Seite ist. Mensch KC, super Erkenntnis.

Die Sandbox gibt es nicht mehr so, wie sie in vielen Foren beschrieben wird! Nehmt das bitte endlich zur Kenntnis. Aber natürlich verliert eine Seite im Ranking, wenn Sie massenhafte, schnell (zeitlich gesehen) und linklistenmäßige oder blogmäßige Links bekommt. Das ist doch klar. Und also rankt Google diese auch schlechter. Natürlich kann man damit eine Seite "angreifen".

Es gibt noch zich andere Verfahren. Die meisten von denen hier aber so nebulös gerdet wurde, wirken nur sehr kurzzeitig und auch nur bei bestimmten Kombis. Mein Gott, hört auf mit dieser Pankimache und euch selbst interessant gemache.

@anjaK
Die Sache mit den redirect. Ich sehe das nicht als Bug an. Redirects sind dazu da, um Webservern zu sagen, wohin eine Seite umgezogen ist. Wenn du sie wieder zurückleitest, leitet Google Sie auch zurück. Herzlichen Glückwunsch: erste woche Webserver grundkurs bestanden. Und es gibt nach wie vor kaum Beispiele in denen der redirect nachweisslich Seiten gekickt hat!

Vielleicht können wir wieder zu fruchtbaren Diskussionen zurückkehren, statt zu diesem Keepcool georakel. Das übernichts bringt.
Und auch diese "ich will es nicht sagen, weil es misbraucht werden könnte". Du willst es nicht sagen, weil du es entweder nicht genau weisst oder weisst wie schwach die Argumentation ist!
Etwas mehr wissenschaftlich arbeiten, statt rumreden wäre prima.

In dieser Hoffnung. Grüße
Thorsten

PS: ich enthülle noch den dritten Kick-die-andere-seite-Bug:
Man muss einfach 100 gut optimierte Seiten zu einem Keyword erstellen. Sobald diese 100 Seiten vor der angreifen SEITE platziert sind, ist das ranking der seite die man angreift auf ranking 101 oder tiefer...:-)

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 07.05.2005, 13:26

Nein, das ist nicht korrekt.
oldInternetUser hat geschrieben:@AnjaK: Wenn ich das richtig verstehe, dann kann lediglich eine Seite deoptimiert / abgeschossen werden, die mit 301/302 auf eine andere (fremde) Domain linkt. Seiten mit harten <a href='...'> - Codierungen wären nicht betroffen (sie wären 'unantastbar').
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 07.05.2005, 13:30

Aber es gibt einige Möglichkeiten die Endlosschleife zu verhindern, z.B. den Referer auswerten. Wenn der von x.php kommt, gibts eben kein Redirect mehr.
Ausser bei Usern, die die Übertragung des Referrers ausgeschaltet haben natürlich... z.B. die ganzen anonymizer und das Zeuchs...

Grüsse

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 07.05.2005, 13:32

@Ranking Check:

Dann hast du nicht verstanden, was ich meinte (bzw. missverstanden).
Ein 301er oder 302er kann deine Seite nicht kicken. (302er nicht MEHR, wie bewiesen).
Es geht um andere Dinge, die dir sicher bekannt sein dürften.
Der Grundkurs Webserver verhindert jedoch, dass man zum Opfer wird.

<< Und auch diese "ich will es nicht sagen, weil es misbraucht werden könnte". Du willst es nicht sagen, weil du es entweder nicht genau weisst oder weisst wie schwach die Argumentation ist!
Etwas mehr wissenschaftlich arbeiten, statt rumreden wäre prima.

Da du es ja scheinbar selber weißt, sag es doch einfach hier öffentlich... ICH werde es SICHER nicht sagen. Wenn du dann die ganzen Morddrohungen von SEOs bekommen willst... bitte ;)

Mit Doubletten kannst du keine Seiten komplett abschießen, das ist eine und ein bleibtes SEO-Märchen.
Dazu müsstest du den Content ZUERST haben und das wäre dann Ursache VOR der Wirkung und du bekommst den Nobelpreis.
Einen Klon von einer Seite machen bringt GAR nichts, außer dass deine Seite dann abgewertet wird. Die geklonte Seite wird nicht verschwinden. Sie wird im Extremfall vielleicht ein wenig abgewertet, aber sicher nicht aus dem Index fliegen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 07.05.2005, 13:34

Nein... denn der Referer kommt ja von DIR, nämlich von deinem eigenen 301er der x.php.

Siehe auch PHP-Funktion: get_headers() (nur PHP5, sonst selber schreiben)
Gurgelboot hat geschrieben:
Ausser bei Usern, die die Übertragung des Referrers ausgeschaltet haben natürlich... z.B. die ganzen anonymizer und das Zeuchs...

Grüsse

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 09.05.2005, 10:21

Das Lesen von Postings erweist sich im Rahmen nachfolgender Diskussionen als äusserst vorteilhaft:

In meinem allerersten Posting dazu heisst es:
für eine ganze Weile nach hinten befördern.
Da steht nicht "für immer"; vom "Abschuss" ist auch keine Rede, sondern vom nach hinten befördern...;-)

@Ranking-Check
Die Sandbox gibt es nicht mehr so, wie sie in vielen Foren beschrieben wird
So wie sie gemeinhin beschrieben wird, hat es diesen Effekt auch noch nie gegeben...;-)
Google möchte seinen Index Doubletten frei halten
Hat mit dem von mir beschriebenen Ereignis nichts zu tun !
Keepcool georakel
Im ersten Posting steht:
Sechs Versuche wurden gemacht, Ergebnis: 6 Volltreffer. Die Anordnung ist reproduzierbar
Reproduzierbare Vorgänge als Orakel ? Na ja, von Dir kann man immer neu dazu lernen...Lass Dich mal - am besten durch einen Mathematiker / Physiker / Chemiker, etc.- über Versuchsanordnungen, Reproduzierbarkeit, etc. aufklären, es tut wirklich Not...:-):-):-)

Die Renten sind übrigens sicher...nur damit keine "Panik" entsteht !

KeepCool

Caschi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Caschi » 09.05.2005, 10:34

du machst mir echt angst es ist so schon ein wagniss seine produkte über eine suma zu verkaufen aber unter diesen umständen ist es ja noch viel schlimmer :-(

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 09.05.2005, 10:45

Um es nochmals zu betonen:

Diese Manipulation zum Negativen hin ist lediglich vorübergehend, nach einer gewissen Zeit, können sich diese Vorgänge sogar POSITIV auf die betroffene Webseite auswirken.

Also, kein Grund zu Panik, man muss halt mehr Geduld mitbringen, wenn man eine relativ neue Seite / relaunchte Präsenz mit entscheidendem Redesign auf "Filterfähige" Begriffe optimiert....;-)

Bei nicht-Sandbox-fähigen Begriffen (um es einmal populistisch auszudrücken) - wie z.B. seinerzeit die honigberger gruselforelle - ist die Möglichkeit einer Einflussnahme nicht gegeben...:-):-):-)

Gruss,

KeepCool

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.05.2005, 10:53

AnjaK hat geschrieben:Nein... denn der Referer kommt ja von DIR, nämlich von deinem eigenen 301er der x.php.
Nönö, da liegst Du falsch. Das Skript (z.B. x.php) sendet einen 301 zum Client, damit der Client dann die Anfrage an die neue Adresse schickt. Das 301-Skript sendet definitiv keinen GET mit Referer an die neue Adresse. Und der Referer der Weiterleitung enthält dann auch nicht die x.php, sondern die URL, von der die x.php aufgerufen wurde. Eine Deadlock-Erkennung auf Referer-Basis ist also absolute Esoterik.

Dieser ganze Thread basiert auf haltlosen Behauptungen und Wichtigmacherei. Vielleicht könnte sich endlich mal ein Moderator dazu durchringen, den Thread zu sperren - oder besser noch: ihn gänzlich zu löschen.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 11:18

also so einen thread kann ich einfach nicht auslassen :D

grundsätzlich finde ich diese geheimniskrämerei auch ziemlich nervig. allerdings sind denkanstöße ja nix schlechtes u. verhindern, dass der moderne seo nicht völlig degeneriert. :D

was kc anspricht, sollte nach seinem letzten posting klar sein.
Bei nicht-Sandbox-fähigen Begriffen (um es einmal populistisch auszudrücken) - wie z.B. seinerzeit die honigberger gruselforelle - ist die Möglichkeit einer Einflussnahme nicht gegeben...
also, alles logo?? :wink:

@AnjaK

ich finde deine idee gut, bin aber auch eher auf slomo´s seite

@depp ich
Trotzdem möchte ich festhalten, dass es hier um strafrechlich relevante Methoden der Suchmaschinen-Optimierung geht.

falsch! wenn dann schon zivilrechtlich, aber nichtmal das würde greifen :wink: das problem ist, 1. dass du kein anrecht auf dein ranking hast, 2. nutzt den kontrahent nur die von google zur verfügung gestellten features, 3. klage gegen google selbst wäre sinnlos (ergibt sich durch die AGBs).

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 09.05.2005, 11:37

@Slomo

Falsch. Wenn man es richtig macht (also serverseitig und nicht clientseitig), dann gibts auch keine unterdrückten Referer.

<< Dieser ganze Thread basiert auf haltlosen Behauptungen und Wichtigmacherei.

Dazu muss ich sagen, dass diese Ausage in genau diesen Bereich fällt (nix für Ungut, aber ist so). Nur weil du vielleicht nicht weißt, wo dieser Bug zu suchen/finden ist, heißt das nicht, dass andere, die es wissen (und aus GUTEN Gründen NICHT veröffentlichen), sich wichtig tun wollen. Im Gegenteil...
Ich sehe hier keinerlei Veranlassung dafür, dass ein Moderator regulieren einschreitet, denn der Thread sollte auch etwas sensibilisieren

Das von KeepCool angesprochene ist sicherlich nicht zum Abschießen geeignet, wie er auch sagte. Es kann zu einer vorübergehenden (!) Abwertung der Seite führen. KANN nicht nur, sondern TUT es. Aber das ist temporär und schmeißt die Domain NICHT aus dem Index. Was er damit meint, wurde in diesem Thread schon angesprochen (wenn ich richtig liege).
Das andere, was ich meine, schießt die Domain KOMPLETT aus dem Index, aber AUCH nur vorübergehend. Die betroffene Domain "verbrennt" nicht. Der Bot "findet" sie nur nicht mehr solange dieser "Deckel" drauf liegt. Nimmt man den Deckel wieder ab, kommt die Domain beim nächsten Botbesuch wieder in den Index. Aber das Ranking ist dann erstmal dahin, bis es sich im Laufe der Woche wieder erholt.
Und der "Kreisverkehr" verhindert dies eben. Die 301er Methode ist nur eine von mehreren Methoden dies zu blocken, es gibt wie gesagt noch andere, allen voran die serverseitige Umleitung per .htaccess wo es dann keine Referer zum blocken gibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag