Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum ist die halbe Internetwelt so Pagerank geil ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ramfresser
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ramfresser » 08.11.2005, 10:17

Hallo heute mal ein ganz andere Frage als gewohnt von mir. Ich habe damals als ich mein Forum gebaut habe, mich für einen Homesitehack entschieden weil ich dachte ein riesiges Portal für den Anfang könnte mehr abschrecken als positive wirken.

Nun nach ca. 13 Monaten Laufzeit war es um die Homesite geschehen. Kaputt konnte zwar noch geladen werden aber über das ACP ging nichts mehr ein zustellen, warum weiss bis heute keiner, aber egal.

Nicht lange geweint oder nach gedacht sondern Homesite raus und Portal rein. Indexweiterleitung von home.php auf hmportal.php um gebaut und fertig. User finden die Portalseite besser und freuen sich nun das es viel mehr Informationen dort gibt als auf der Homesite.

Dazu kommt die Portalseite ist fast 100 % dynamisch also gut für Google und Co. Nur der Pagerank liegt nachtürlich noch auf der Homesite und noch nicht auf der Portalseite. Wird auch noch dauern bis das von Google geändert wird.

Ok ich kann damit leben weil ich denke das Thema ist viel wichtiger als so ein Pagerank. Nun springen reihenweise alle Linkpartner und Werbepartner nur weil dort ein Pagerank von zur Zeit 0 angezeigt wird vorrüber gehend.

Die glaube das die Menschen sich so in den Pagerank steigern das sie jetzt schon zum Teil und den Blick für das wichtigste verloren haben. Ich meine eventuell baue ich noch ein Forum mit dem Thema " Ich bin in Pagerankjunky "

Pagerank verteil von einer Maschiene kann doch nicht so wichtig sein das man darüber hinaus den eigentlich der Webseite nicht nehr wahr nimmt.

Ich verstehe zwischen Google und Co nicht und seit ein paar Tagen verstehe ich die Pagerankinhaber fast nicht mehr. Sorry ist leider so.

mfg ramfresser
Zuletzt geändert von ramfresser am 08.11.2005, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.11.2005, 10:23

Hallo,

willkommen im Club. *g*

Also ich bin auch kein Anhänger des grünen Balkens und bei einem Linktausch achte ich eher auf Dinge wie Themenrelevanz und ob die Seite überhaupt indexiert als auf den Pagerank. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hab ich diesen Artikel dazu verfaßt: https://klamm.de/forum/showthread.php?t=43315

Da stehe ich heute noch genauso dahinter. Laß dich nicht kirre machen in Sachen Pagerank. Ich hab schon PR6-Seiten wegen fehlender Themenrelevanz abgelehnt.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

schaf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schaf » 08.11.2005, 10:34

warum lasst ihr nicht die leute hinter ihren schwa.. äh.. balken hinterher rennen? :D
wie erwin schon so schön bei klamm geschrieben hat, seid ihr jenen, die pr als bestätigung brauchen, 1,5 jahre im vorraus.. ;)

pr ist definitiv nur noch 'ne ego-sache.
mein ego stärkt sich auch dadurch, aber ich würde weder meinen job an den nagel hängen, wenn ich keinen balken mehr hätte, noch würde ich dem kleinen günen männchen die welt zu füßen legen :)
auch ich habe seiten mit wenig balken in den top-ten bei keys mit teilweise 70 mio. treffern.

denkt also positiv und freut euch, daß ihr nicht mehr jagen müsst.

gruß
schaf

PS: das geschäft mit dem balken ist dennoch nicht zu vernachlässigen, denn ihr wisst ja wieviele jäger es noch da draussen gibt ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.11.2005, 10:38

@Ramfresser

Mach dir nix draus, auf DIESE Linkpartner kannst du getrost einen großen Haufen mit Spitze drauf machen. Ich tausche mit Leuten, die das Wort PR erwähnen erst gar nicht mehr. Es sind eh alles Altgebliebene, die keine oder nur wenig Ahnung davon haben, wie man eine Seite "wertvoll" macht. Da lohnt es auch nicht, Links von denen zu bekommen, denn eine Seite, die einen Betreiber hat, der nur auf PR schaut, wird über kurz oder lang untergehn und dann ist der Link eh nix mehr wert. Zumeist sind das eh alles nur bescheuerte Doorways und Satelliten, die nichts wert sind. Such die Partner, die dich fragen was PR ist, das sind die, die meist vernünftige Seiten haben ;)

Also, lass sie ziehen, es kann dir nicht schaden, im Gegenteil.

<< das geschäft mit dem balken ist dennoch nicht zu vernachlässigen, denn ihr wisst ja wieviele jäger es noch da draussen gibt

Ja, warum soll man nicht den Narren ausnutzen, wenn er sich ausnutzen lassen will :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

ramfresser
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ramfresser » 08.11.2005, 10:48

Naja auf diese Linkpartner werde ich freundlich aud gedrückt sch.... und werde mich richtig diebisch freuen, wenn mal mein Forum ein höheren Pagerank bekommt als es bis jetzt hat.

Nur warum sind die Webmaster also so Pagerankgeil geworden. Ist ein Pagerank wichtiger als der Inhalt der Webseite ?

Ist ein Pagerank so wichtig das die Leute Tage lang davor sitzen und die Seiten so bauen wie Google sie am liebsten hat ?

Ist der Pagerank wichtiger geworden als die Meinung eines Users?

Ich bin auch in Forums unterwegs die haben einen Pagerank von 0 und sind 10000000 informativer als ein Forum mit gleichen Thema und einen Pagerank von 8. sollte ich desewegen jetzt gehen und lieber das 8 Forum besuchen ?

Ich verstehe es wirklcih nicht mehr und ich bin mal gespannt wie weit das ganze noch aus den ruder läuft.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 08.11.2005, 10:50

"Pagerank verteil von einer Maschiene kann doch nicht so wichtig sein das man darüber hinaus den eigentlich der Webseite nicht nehr wahr nimmt.
"

Ich glaube das die wenigsten so "PR-Geil" sind, daß sie den Blick für die Realität verloren haben. Das man mit einem kleinem PR auch vor einem großem PR in den Serps liegen kann, ist sicherlich inzwischen auch jedem klar.

Es ist nicht jeder so konsequent wie ErwinRommel, der einen PR6 Link ablehnt, wegen fehlender Themenrelevanz (wobei ich gern wüsste was Erwin bei einem PR 8 oder PR9 gemacht hätte 8) ) .
Ich persönlich finde dieses Vorgehen etwas übertrieben aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn eine fremde Website auf mich verlinken möchte, weil ihm/ihr meine Website gefällt, sehe ich persönlich keinen Grund dies abzulehnen. Auch wenn diese Seite nicht direkt zum Thema passt.

PR ist und bleibt lediglich ein Hinweis! Nicht mehr und nicht weniger

Wobei ich persönlich lieber einen langen Hinweis :wink: habe als einen kurzen, da nun mal viele darauf achten und man dadruch auch mehr und vor allem "stärkere" Linkpartner findet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.11.2005, 10:53

Ähnliches Problem hatte ich auch schon.
Seite umgebaut und besser gemacht und alles auf neue PR0 Seiten gelegt. Kündigungen der Partnerschaften im dutzend. Jetzt wo alles wieder steht kommen die selben Leute und wollen wieder drauf. Und wen man ihnen schreibt das sie nicht Willkommen sind wollen sie noch diskutieren und erzählen was von guten Partnern. Diesen Leuten liegt es überhaupt nicht am erfolg ihrer „Partner“ und sind für echte Partnerschaften (durch dick und dünn) vollkommen ungeeignet. Ich selber lösche nicht mal Links zu gekickten Seiten. Ich linke nur auf Sachen die mir persönlich gefallen und da ist es mir egal was Google macht. Meine User sind das Wichtige, nicht etwa eine Maschine. Und seit über 4 Jahren bin ich der welcher meist mit einem zehntel der Links vor allen anderen steht die sich SEO nennen. Aus Berichten von Kollegen weiß ich zbsp. dass 10 Links von Webby (PR unabhängig) in den Serps mehr bringen als 100 getauschte und Pr starke Links von Hinz oder Kunz auf eigentlich toten Seiten.

Lange rede Kurzer Sinn: melde dich bei mir mit deiner E-Mail Adresse wen du eine Seite mit Besucher, guten Infos und einem ordentlichen Layout hast, welches mir gefällt, tausche ich jederzeit mir dem Pr den ich schätze oder den du gehabt hast. Muss natürlich Thematisch halbwegs passen das ganze, ist klar! PR ist für mich lediglich eine art virtuelle erst Währung. Die tatsächliche Währung ist dann aber die Masse an qualifizierten Besucher welche mich über einen Link besuchen.

Offen gesagt mache ich bei durchgängig guten Google Positionen über 60% meiner User über Partnerlinks. Da sind meine Platzierungen bei Google eigentlich nur noch die Kür des ganzen und jedes Update lässt mich zumindest geschäftlich vollkommen kalt.

Lg.
Pink

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.11.2005, 10:55

Pretender: Auch dann hätte ich wohl abgelehnt, denn kein Balken kann themenrelevante Links ersetzen. Die zählen in meinen Augen doppelt, da sie mir interessierte Besucher bringen. Viele anfragende Seiten schau ich mir auch gar nicht an, da sehe ich schon an der Domain, ob es zu mir paßt oder nicht. Eben grade hab ich hier im forum auch schon nen Linktausch abgelehnt, ohne mir die Seite anzuschauen, da hat schon der Domainname genügt. Kann sein, daß die vielleicht nen PR 6 oder so, aber wenn juckt das schon wirklich? Es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand nicht themenrelevantes mich einfach so verlinkt ohne Linktausch, aber darum gehts hier ja nicht.
Zuletzt geändert von ErwinRommel am 08.11.2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
<br>
<br>

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.11.2005, 10:57

@Pretender

Einen 8er würde ich sofort ablehnen, denn das kann was nicht stimmen, wenn der zu mir kommt und Links tauschen will *g*

ich hab auch schon mehrere PR6-Links abgelehnt. Als ich noch PR3 hatte, wollte ich mit denen tauschen die hatte 4. Wollten sie nicht, weil die "PR-Differenz kaum auszugleichen sei" *lachlach*

Als ich dann nen 6er bekam, kamen sie (mittlerweile mit PR6) und wollten Links tauschen. Tja... leiiiider war mein Interesse gleich Null ;)

<< Wobei ich persönlich lieber einen langen Hinweis icon_wink.gif habe als einen kurzen, da nun mal viele darauf achten und man dadruch auch mehr und vor allem "stärkere" Linkpartner findet.

Ist das objektiv?
Welche Linkpartner bekommst du dadurch? Doch nur jene, die zu dir kommen, weil dein Balken lang ist. Sonst würden sie ja nicht kommen. Und auf die kann man getrost verzeichten. Wenn einem Webmaster deine Seite gefällt, wird er sie linken oder Linktausch anbieten. Der schaut dann aber nicht auf den PR.
Also ist es völlig unerheblich für guten Linktausch ob man nen Langen hat oder nur nen kurzen. Nein eigentlich ist es sogar HINDERLICH und NERVIG nen langen Balken zu haben, weil ständig irgendwelche blöden Spammer anfragen ob sie nen Link setzen dürfen. 10% meiner Spammails sind Anfragen von SEOs (bzw, solche, die sich dafür halten).
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 08.11.2005, 11:02

AnjaK hat geschrieben:@Ramfresser
Mach dir nix draus, auf DIESE Linkpartner kannst du getrost einen großen Haufen mit Spitze drauf machen.
Nach eigenen Erfahrungen kann ich Dir da leider nicht recht geben. Ich habe 3 "PR-starke" Links bekommen und bin von Platz 5 auf Platz 1 hochgerutscht in den Google-Serps (bei 105.000.000 Treffern).

Man könnte jetzt natürlich auch behauptet: Mit 3 "PR-kleinen" Links wäre das auch gegangen.
Ich persönlich bezweifel das allerdings, da ich die letzte Zeit etliche PR-schwache Links bekommen habe und es hat sich "nicht viel" getan.

Das soll nicht heißen das ich ein PR-Fanatiker bin. Es scheint mir jedoch, daß ein PR-sarker Link immernoch etwas höher bewertet wird (von Google) als ein PR-schwacher Link.

Es sei denn es möchte wirklich jemand behaupten, daß ein Link von der Startseite von https://www.apple.com NICHTS wert ist und ich möchte den sehen, der diesen Link ablehnt (ohne in Versuch zu kommen) ... auch bei keiner Themenrelevanz. :wink:

schaf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schaf » 08.11.2005, 11:04

ramfresser hat geschrieben:Ist ein Pagerank so wichtig das die Leute Tage lang davor sitzen und die Seiten so bauen wie Google sie am liebsten hat ?
genau da ist ja das problem...
...seiten werden nicht so gebaut/optimiert, wie google sie am liebsten hätte, sondern so, daß man möglichst viele partnerlinks unterbringen kann, die im gegenzug dafür auch den eigenen balken stärken.
wenn man seiten baut, wie goo sie gern hat, dann schafft man's auch mit 'nem 15/08er pr nach ganz vorne.

die meisten jäger jagen doch nur noch, weil sie nicht realistisch denken.
ihr stimmt mir sicherlich zu, daß die wahrscheinlichkeit, mit 'nem 9er ganz oben in den ergebnissen zu stehen, wesentlich größer ist als mit 'nem 3er.
worauf sind nun die ganzen pr-sammler aus?
auf einen möglichst hohen pr... vorzugsweise 8, 9, 10 oder mehr :lol:

wie hoch ist aber die wahrscheinlichkeit diesen mit z.b. 'nem backlinkpflichtigem katalog zu bekommen? 8)

gruß
schaf

schaf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schaf » 08.11.2005, 11:07

[vergessen]
es steht ausser frage, daß es sehr hilfreich ist, wenn man ein neues projekt aus dem boden stampft und dieses dann schnell durch pr-starke links erstmal in die serps drückt.
[/vergessen]

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 08.11.2005, 11:08

ErwinRommel hat geschrieben:Pretender: Auch dann hätte ich wohl abgelehnt, denn kein Balken kann themenrelevante Links ersetzen. Die zählen in meinen Augen doppelt, da sie mir interessierte Besucher bringen.
Im Prinzip geb ich Dir ja recht. Allerdings sollte Dir auch klar sein, daß Dich fast jeder BL einen Schritt in den Serps nach oben bringt auch wenn diese BL keine Themenrelevanz haben. Ein Schritt nach oben in den Serps heißt auch gleichzeitig -->mehr User über Suchergebnisse und das ist ja sicherlich das was Du willst - mehr User

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.11.2005, 11:09

Ich würde einen Linktausch, da die Seite englischsprachig ist, auch ablehnen. Sowas kann nämlich nach hinten losgehen in Sachen Ranking. Außerdem vererben einige PR8/9-Seiten eh keinen Balken.
<br>
<br>

ramfresser
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ramfresser » 08.11.2005, 11:09

was ist wenn die Leute den Pagerank von 10 erreicht haben ? Sind sie dann traurig weil keine Steigerung mehr möglich ist ? Fallen die dann in eine tiefes Loch ohne Boden ?

Wie gesagt ich verstehe die ganze Sache die um den Pagerank gemacht wir dnicht so richtig, eventuell bin ich ja auch als einacher User zu dumm dazu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag