Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gesperrt Gesperrt
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 21.09.2006, 17:15

slinky hat geschrieben:Ein gutes Beispiel für den Platz 31 ist z.B. die Reiseseite www.aidu.de :-)
Mit dem Key "aidu" wird eine Subdomain von denen auf diesem Platz 31 gelistet. Und nix von der Hauptdomain zu sehen. :-)
Das ist ein treffendes Beispiel - Sitelinks und dann auf Platz 31.

Sieht man sich die Links bei Yahoo an, so scheinen das nur Links von wenigen Domains zu sein - alles Linkverkäufer.

@Shredder: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß google gewisse Tests nur dann laufen läßt, wenn eine Domain hinreichend weit vorne ist und folglich auch hinreichend viel Traffic über google bekommt. google trackt ja wiederholt.

Sprich: Eine Domain kommt aus irgendwelchen Gründen (Absturz von Konkurrenten) nach vorne, erhält mehr Traffic, google läßt einige Sondertests laufen, die nur bei vorne liegenden Domains durchgeführt werden - und entdeckt irgendetwas und verbannt, obwohl auf der Domain nichts großartig geändert wurde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 21.09.2006, 17:37

oldInternetUser hat geschrieben:Sprich: Eine Domain kommt aus irgendwelchen Gründen (Absturz von Konkurrenten) nach vorne, erhält mehr Traffic, google läßt einige Sondertests laufen, die nur bei vorne liegenden Domains durchgeführt werden - und entdeckt irgendetwas und verbannt, obwohl auf der Domain nichts großartig geändert wurde.
hmmm, ob die das auch nach ca. 2 jahren TOP Position machen? Weil solange war ich nämlich in etwa mit etlichen Key`s mit sehr alten Seiten auf Platz 1.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 21.09.2006, 18:45

Ich war da noch viel länger. Seit 2002 immer ganz vorn dabei.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 21.09.2006, 21:00

Emile hat geschrieben:@AnjaK
Von wem bestätigt?

Gruß Emile
Von Google-Supporter bestätigt
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

EmmCEe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.2005, 17:49

Beitrag von EmmCEe » 22.09.2006, 01:56

Hallo!

Also unser Shop ist leider auch betroffen (die Konkurrenz wird es wohl freuen :( ).
Alles was bisher Top30 Positionen hatte ist nun auf exakt Platz 31 gerutscht. (Ausnahme eine Top20 Pos die auf 41 gerutscht ist.. vielleicht hat sich G**gle ja verrechnet ;) )
Affili und Linkkauf kann ich sicher ausschließen.

Was sich bei uns getan hat vor der "Abwertung":
Unsere Seiten wurden aus dem Index entfernt, da wir unsere Startseite haben weiterleiten lassen per Javascript (Es stand zwar nichts auf der "versteckten" Seite was nicht auch im Shop stünde aber naja, trotzdem wurde unsere Domain leider entfernt)
Währendessen habe ich erfolglos versucht Adw*rd Kampagnen zu schalten (vorher waren lange keine geschaltet, da wir Adw*rds "boykottiert" haben, denn deren Auffassung von "Jugendschutz" übersteigt ja sogar eb*y Richtlinien bei weitem (Er*tik).
Ich weiß nicht warum es nicht ging, bzw. noch immer nicht geht, aber ich erwarte eine Rückantwort des Adw*rd-Teams das ich gestern angeschrieben habe.

Nach 4 Tagen haben wir es geschafft die Seite wieder in den Index zu bekommen und am nächsten Tag schossen dann die Seiten nach und nach runter auf Position 31 im Index.
Wir haben nun eine Anfrage an G**gle gestellt, weshalb die Verschiebung auf Platz 31 vorgenommen wurde.

In Frage kommen bei uns ja eigentlich nur folgende Gründe:
- Adw*rds
- Abstrafung nach nur kurzem entfernen aus dem Index (was ich aber dann ja vermissen würde bei BMW & Co)

Sollten wir tatsächlich eine Antwort auf unsere Anfrage bei G**gle und/oder Adw*rds bekommen, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Lieben Gruß
EmmCee

P.S.: Ich habe auch noch andere Seiten gefunden von Usern hier im Forum die auch betroffen sind, ich hoffe diese melden sich auch noch zu Wort.
P.P.S.: Und wenn ich schon mal poste (lese sonst eigentlich nur), dann möchte ich mich auch mal für die vielen tollen Beiträge bedanken!

Daman
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2006, 14:33

Beitrag von Daman » 22.09.2006, 08:08

Hi Leute,

also auch ich hab so ne Seite, die von Platz 2 auf genau 31 gefallen ist, das war im März. Seitdem tut sich nix nach oben, an manchen Tagen aber auch nach unten. im Schnitt ists aber immer die 31. Die Seite hatte an den Tagen vor dem Absturz ca. 50000 gelesene Seiten am Tag, nu sinds noch ca. 1000 und die kommen hauptsächlich über M$N...

Meine möglichen "Vergehen":
- Teilnahme an einem Linktausch-Netzwerk
- ansonsten auch viele Links getauscht, PR 0 bis PR 6
- Seitenanzahl stark erhöht , von ca. 1000 auf ca. 30000
- dadurch natürlich starke Erhöhung interner Links

Was nicht schuld sein kann:
- Gleicher Linktext: Habe immer auf unterschielichen Text geachtet
- Links gekauft: Wozu, die gabs ja auch umsonst...

Was mir während des Fallens auf Platz 31 und danach aufgefallen ist:
G**gle hat alle Seiten bis auf die Startseite aus dem Index entfernt, dadurch jetzt alle Unterseiten mit PR 0. Nach einem Neueinlesen seitens G++gle sind immer unterschiedliche, aber nie mehr als 1000 Seiten im Index. Zudem wurde im Index nie mehr ein letztes "Scandatum" angezeigt.
Dies hat sich allerdings vor ca. 4 Wochen verändert, jetzt sind wieder mehr als 1000 Seiten im Index, auch ein Aktualisierungsdatum ist ab und an sichbar.

Eine ähnliche Domain von mir, die im Grunde gleich aufgebaut, optimiert und "gepusht" wurde, hat es nicht erwischt. Unterschied zur ersten Domain: Kein Linkpartnerprogramm und weniger Seiten (unter 1000), ansonsten alles wie bei der Ersten, gerade was den manuelle Linktausch angeht.

Meine Gedanken zum Thema Platz 31 sind also (übrigens alles Vermutungen):
- G++gle mag es nicht, wenn plötzlich sehr viele neue Backlinks nach dem Schema Domain a linkt zu Domain b und zurück auftauchen (Linktauschprogramm)
- schneller Anstieg der Seitenzahl bei relativ neuen Domains sieht man wohl auch nicht gern (relativ neu = jünger als mehr als ein Jahr)
- Bei neuen Projekten bleibe ich jetzt immer unter 1000 Seiten, dann sind wenigstens immer alle im Index und scheinen auch den PR zu behalten
- On-Page-Optimierung dürfte meiner Meinung nach nicht am Absturz schuld sein, da ich nach einigem Umgucken bei der Konkurrenz so wohl optimierte als auch unoptimiere Seiten gefunden habe, die auch abgestürzt sind.

Natürlich ist alles reine Spekulation und daher darf sich jeder dazu seine eigenen Gedanken machen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 22.09.2006, 08:40

Was mir dazu noch einfällt:

Die betroffene Domain wird in den Suchergebnissen mit einen Seitentitel angezeigt, der seit 2 Jahren nicht mehr existent ist. Die Startseite wird nach wie vor gespidert, aber nur noch einmal wöchentlich, aber der Uralt-Titel bleibt bestehen und auch die Uraltbeschreibung darunter. Der Cache zeigt jedoch immer die aktuelle Version. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

slinky
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2004, 14:27
Wohnort: Kempen

Beitrag von slinky » 22.09.2006, 09:11

Hi Anja,

also bei mir wird der aktuelle Seitentitel und Beschreibung angezeigt.

Wumba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 19.06.2003, 15:41

Beitrag von Wumba » 22.09.2006, 10:47

Beides mit dem aktuellen

EmmCEe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.2005, 17:49

Beitrag von EmmCEe » 22.09.2006, 10:55

Kann ich auch nicht bestätigen, Cache und Title halbwegs aktuell.
Und der Bot ist auch derzeit noch ordentlich am spidern.

mauk
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 28.07.2005, 11:39

Beitrag von mauk » 22.09.2006, 11:21

Wird bei Google in den Serps bei den betreffenden Seiten ein Aktualisierungsdatum gezeigt? Oder wird Cache einfach alle paar (wieviele?) Tage aktualisiert?

:o
mauk

mauk
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 28.07.2005, 11:39

Beitrag von mauk » 22.09.2006, 11:30

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir einen sehr ähnlichen Thread schon einmal hatten - siehe oben. Leider war die Beteiligung nicht bzw. fast nicht vorhanden. Dieses Phänomen gibt es nicht erst seit dem Juni-Refresh.

:o
mauk

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 22.09.2006, 11:50

Damals waren noch nicht so viele davon betroffen ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mauk
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 28.07.2005, 11:39

Beitrag von mauk » 22.09.2006, 11:55

Wird bei Google in den Serps bei den betreffenden Seiten ein Aktualisierungsdatum gezeigt? Oder wird Cache einfach alle paar (wieviele?) Tage aktualisiert?
Gut, dann können wir das jetzt auf breiterer Front diskutieren. Hat jemand schon Beobachtungen zu Aktualisierungsdatum, etc. gemacht?

:o
mauk
Zuletzt geändert von mauk am 22.09.2006, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

EmmCEe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.2005, 17:49

Beitrag von EmmCEe » 22.09.2006, 12:08

Also ein Aktualisierungs-Datum direkt in den Serps sehe ich derzeit (aber schon länger wenn ich mich jetzt nicht täusche) nicht mehr. Das ist aber bei fast keiner Seite mehr zu finden. Über die Aktualisierung des Caches kann ich noch nicht viel sagen, da das Problem noch recht frisch bei uns ist. Bei Stichproben im Moment zwischen 2 und 7 Tagen alter Cache.

Was mir noch einfällt:
Was auch noch an unsere Page geändert wurde ist, dass wir diverse Seiten und Subdomains auf die "Hauptseite" per htaccess umgeleitet haben.

Was ich noch anmerken wollte: Auch alle Subdomains sind vom "31er Phänomen" betroffen.

mfg
Zuletzt geändert von EmmCEe am 22.09.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag