Mir war auch schon länger aufgefallen, dass ein Haufen ziemlich schlechter Anzeigen bei Adsense auftauchen. Einige davon sind total themenfremd, nur weil ein Begriff im Content verschieden verwendet werden kann oder aus einer beiläufigen (und unwichtigen) Redewendung herausgefischt wurde. Da die bei jedem anders sein dürften, sind die ohnehin irrelevant, übel fand ich allerdings onlinequiz.de mit einem suspekten und völlig themenfremden Glücksspielangebot.
Echter Spam, MFA oder sonstwie störend sind bei mir vorrangig:
ihr-ergebnis.de
de.everysell.com
software-trading.de
preisvergleich.de
direct-domains.de
ohost.de (die Subdomain mansey.ma.ohost.de)
ebay.de
Wundert mich auch, dass von euch noch niemand ebay genannt hat - da kann man schlicht alles kaufen, bei Bedarf gibt's dann den Hund im eBay-Shop oder einen kaputten Wecker oder was auch immer sich Adsense aus der Seite herauspickt und an die eBay-Werbung weiterreicht

Außerdem verwende ich eh das Rel-Ad zusätzlich per Rotation mit anderer Werbung.
Resultate kann ich nicht liefern, habe eben erst den Filter eingerichtet und noch ist der sehr schlank.
Mal von der Filterung abgesehen, wäre die beste Lösung ohnehin, Adsense komplett rauszuwerfen. Ich hatte mir zwar schon des öfteren mal einige interessante Angebote angesehen, aber den Rest eben nicht und dieser Rest überwiegt ja leider und das sind oft heftig überteuerte Dienstleistungen (wie der Usenet-Mist), irgendwelcher Kram zum kostenpflichtigen Download oder einfach nur häßliche/unübersichtliche Seiten etc. Aber was soll's, irgendwie sind wir (als Adsense-Publisher) letztendlich doch alle käuflich