kekskauer hat geschrieben:Was mich am meisten Ärgert: ich weiss nicht was ich verkehrt gemacht habe, denn das nächste mal würde ichs gerne besser machen.
kann ich gut nachvollziehen. Das weiß wohl in Wirklichkeit keiner genau. Auch die Leute die sich hier hinstellen den Finger heben und sagen "Du,du,du das darf man aber laut Google Richtlienie nicht" haben bei der Logig von Google morgen schon wieder unrecht. Deswegen ist das alles zu einem reinem Glücksspiel verkommen bei Google.
Sorry, aber irgendwie scheint Ihr etwas elementares nicht zu kapieren:
Bei jedem ausgehenden (eine andere Seite empfehlenden) Link auf einer Domain stellt sich die Frage des 'Wozu'. Und wenn jemand bsp. zum Pushen der eigenen Seiten exzessiv Linktausch betreibt, dann bepflastert er eben seine Domain mit Massen von ausgehenden Links, die auf Clean-Seiten fehlen. @PatrickF, sieh dir doch deinen Footer an: Klingeltöne, Schufafrei, Wohnung Miete, Wasserbetten.
Allerdings ist das eben ein banales Zählen: Wieviele kritischen Dinge hat eine Domain von diesem, wieviele von jenem - irgendwann kippt die Geschichte. Und sie kann auch kippen, weil google ab sofort irgendetwas schärfer bewertet. Deshalb kann man auch nicht sagen: 'Mache das und Du fliegst' - erst wenn jemand dies und das und jenes und alles zu viel macht, fliegt er. Und es geht eben erst einmal gut, also wird weiter überdehnt, der nächste Link gesetzt, die nächste Subdomain gebaut.
Ich hatte weiter oben mit simpelsten Mitteln (site-Abfrage auf die Domain, die @Fiba über Monate in seinem Footer hatte - die Links hat er nach meinem ersten Beitrag entfernt, nachdem er davor ständig Werbung für sich hier im Konkurrenzforum gemacht hat) gezeigt, daß es bei ihm verschiedenste kritische Dinge gibt: Sehr gleichartige Unterseiten, die sich nur in einzelnen Worten unterscheiden, die Tonnen von Startseitenlinks sieht man ohnehin, dann noch Subdomains, die von einer anderen, eigenen Domain verlinkt wurden. Das ist ein Netzwerk, zusätzlich sind kritische OnPage-Dinge dabei.
Die 'geflogene Dackelzüchter-Seite' kenne ich nicht - aber wenn die Dackelzüchterseite von Kataloglinks aus solchen problematischen Netzwerken lebt, dann sackt sie natürlich mit ab. Einer meiner Konkurrenten hat auch solche Pseudocontent-Seiten, die Werbung für sein Projekt machen und sich jeweils nur in wenigen Worten unterscheiden. Er hat inzwischen - nach jahrelanger konstanter Seitenzahl - seit November etwa 2/3 seiner Unterseiten verloren.
Damit verteidige ich nicht diese '15 ebayshops', die nerven mich auch - aber die bleiben wohl eben noch unterhalb kritischer Gesamtwerte, mir stehen ja nicht die Daten zur Verfügung, die google zur Verfügung hat.
Und natürlich ist auch klar: Entfernt Ihr diese ganzen, auf Verabredungen basierenden Links, dann sind die ehemals guten Positionen auch weg. Also entweder erst gepusht, dann überdehnt und abgestraft oder ...