Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versuch der Anlayse/Ursache - Absturz vom 10.04.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
FireBlade
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von FireBlade » 27.04.2007, 02:13

Hey Leute.....

ich hab das Problem seit Dezember eigentlich schon, dass meine Rankings schwinden....

im groben seitdem alles noch mehr Optimiert, dass ranking sollte eigentlich Top sein.....

bin bis vor ein paar Tagen wenigstens noch so auf platz 30 rumgeflogen (Achterbahnfahrt hoerte aber nicht auf)....

jetzt isses einmal mit nem Fetten knall auf 180+ gegangen.......

eins meiner besten wörter (standard bei 2 und nur eine millionen ergs) ist garnicht mehr auffindbar....

Andere Projekte von mir ranken mehr als geil - auch wenn sie absolut neu sind..... die Betroffene Domain ist übrigens ein alter Hase von 12 Jahren !

so - nun zum Thema:

Meine Beobachtung ist mehr als krass, in den Webmaster Tools waren rund 30.000 Links zu finden........ jetzt ist auf meiner Subdomain KEIN EINZIGER Link mehr angezeigt ! - Link: abfrage zeit aber noch alten Wert.....

Meine www. Domain zeigt noch korrekte Werte - ranked aber auch absolut beschissen......

Spideraktivitäten sind absolut konstant.....

Jemand ähnliche Erfahrungen ? besonders das mit den Links in der Webmasterzentrale würde mich interessieren !

btw. ich hatte 4x ein kleines rülpsen von google für 4std lang - alte positionen und dann wieder weiter ins nirvana.... wenn hier irgendwer nen tip hat wär ich echt froh, so langsam verzweifel sogar ich :)
und ich hatte auch schon alle Filter durch (site: 1 ergebnis, rest filter - 31 festgenagelt)... ich versuche hier problem nach problem zu lösen und es kommt immer ein neues..... komische sache :)

EDIT: weiterer Fehler:
Seite mit dem höchsten Seitenrang
Zurzeit sind keine Daten verfügbar. <- Spinnen einfach nur die Webmaster Tools ? das is der Text der Subdomain, auf der hauptdomain is alles normal :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 27.04.2007, 09:46

Das mit den Links in den Webmastertools kann ich nicht bestätigen, scheinen einigermaßen realistisch anzuzeigen, auch sonst funkt da alles. Aber zeitlich begrenzte Störungen in der Anzeige hatte ich da auch schon, einmal war die eingereichte Sitemap weg, dann haben die behauptet, meine Site sei nicht verifiziert...

Das sind einfach Störungen im System...

Wenn aber dauerhaft 0 Links angezeigt werden, ist das eine andere Kiste...

Hat schon jemand einen Reinclusion Request versucht?

Da soll man halt genau beschreiben, wie man gegen die G-Richtlinien verstoßen hat, und ich weiß halt nicht was ich da schreiben soll, deswegen habe ich es noch nicht gemacht - bin mir auch unsicher, ob das in dem Fall was bringt...

Grüße und viel Erfolg an alle anderen Opfer... :roll:

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 27.04.2007, 11:17

Vielleicht rüstet die Tante ja ihre Systeme um und hat einfach mal die komplette verteilte Datenbank geschreddert. Bis die halbwegs neu aufgebaut wäre würde das System dann natürlich sehr merkwürdige "Zwischenstände" als Ergebnis fabrizieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 27.04.2007, 11:24

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber dafür geht das einfach schon zu lange denke ich...

Sowas gabs definitiv schon, aber das war dann schneller erledigt.

Glaube nicht mehr an einen "Crash" bei Google - eher an testweise schrauben am Algo.

Grüße :wink:

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 27.04.2007, 11:53

Heute dreht Google bei unseren Webseiten völlig durch.

Webseite1 gestern 130.000 Seiten im Index, heute plötzlich 650.000...

Webseite2 gestern 26.000 Seiten im Index, heute plötzlich 1.650

Da kann was nicht stimmen...
Grüße PapaRatzi

Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 27.04.2007, 15:50

heute hab ich mal bisschen mit den webaster tools gespielt. Insbesondere der Bereich Links, wo man schön sehen kann, wieviele Seite auf einen verweisen. ich hab festgestellt, dass hier tatsächlich einige Links fehlen. Weiterhin sehe ich in dem Punkt Statistik und "PageRank noch nicht zugewiesen" das dort plötzlich der Balken fast auf der Hälfte ist, was ich zuvor definitiv nicht hatte.

Demnach hat evtl. Google wirklich wie bereits im onlinestory blog angedeutet für manche domains die Backlinks neugezählt und jetzt dauert es eine Weile bis der PR bzw. die Stärke wieder zugewiesen wird. Dies würde auch erklären warum die Seiten dann step by step wiederkommen...allerdings nicht warum manche wegbleiben...

ps: ich hoffe mal das der externe linkchecker von google webmaster tools etwas besser ist als die link: Abfrage. ich habs getestet...die link:abfrage also für jedermann sagt 1759 Backlinks. Google Webmaster tools sagt 54322.

wie ist das bei euch?

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 27.04.2007, 17:44

Vielleicht rüstet die Tante ja ihre Systeme um und hat einfach mal die komplette verteilte Datenbank geschreddert. Bis die halbwegs neu aufgebaut wäre würde das System dann natürlich sehr merkwürdige "Zwischenstände" als Ergebnis fabrizieren.
an so etwas in der Art glaube ich nämlich auch. Also meine Seite war ja auch komplett für 20 Tage weg. Kam dann wieder an ihre alten Positionen, bis auf einige kleinere Keys sogar besser Positioniert...aber ab heute macht sich das Phänomen bemerkbar, daß einige 225 Millionen Ergebiss Keys in den "Suche im Web" verschwinden und aber an ihrer eigentlichen Posiotion unter "Seiten auf Deutsch" wieder auftauchen. Wie ich schon mehrmals angedeutet habe, arbeitet Google gerade am Algo oder an der Datenbank. Auch die Ergebisse wechseln ständig von Stunde zu Stunde mal sind es angenommen 13 Mill. dann eine halbe Stunde später wieder nur 11,2 Millionen, das ergibt immerhin eine Schwankung von fast 2 Millionen Ergebnissen. Das man da hoch und runter wandert leuchtet mir schon durchaus ein.

@Gurgelboot

da gebe ich Dir auch Recht, sonst dauerten solche Umstellungen meistens nur 3-4 Tage, wi die Serps mal hoch und runter gingen. aber wissen wir den, was Tante G jetzt gerade macht? ;-) Bei einer Seite von mir, war vorrige Woche die Startseite mies im Listig, diese Woche sind es wieder die Unterseiten :crazyeyes: Das geht jetzt schon ca. 4-5 Wochen so.

Nur mal zu Beruhigung der Gemüter ;-) Wenn Google diese Seiten auf der schwarzen Liste hätte (warum auch immer) dan würden diese Seiten nicht mal ganz weit vorne stehen und dann eine Woche später wieder sonst wo landen.

.

Reddog
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Reddog » 27.04.2007, 20:51

Gachet01 hat geschrieben:
Demnach hat evtl. Google wirklich wie bereits im onlinestory blog angedeutet für manche domains die Backlinks neugezählt und jetzt dauert es eine Weile bis der PR bzw. die Stärke wieder zugewiesen wird. Dies würde auch erklären warum die Seiten dann step by step wiederkommen...allerdings nicht warum manche wegbleiben...
hmm naja das erklärt ja schon, warum einige seiten nicht mehr zurück kommen. google hat einfach einige backlinks aus dem katalog einer seite gestrichen, aus welchem grund auch immer. entweder, weil google denkt, dass es ein gekaufter link ist etc...

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 28.04.2007, 07:19

ich glaube auch das das ganze mit den BL (Neuberechnung) zusammenhängt

ich hab im google webmastertool 45000 Links und mit der linkabfrage 217 links.
desweiteren sieht man im bl checker viele seite ohne pr bzw die keine bl bei der link abfrage haben.

surfer hatte ja auch berichtet wo er wieder zurückkam das er seitdem wieder viele neue BL im seo checker tool hatte.

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 28.04.2007, 07:26

PR update ist auch im gange

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 28.04.2007, 11:59

Habe nochmal etwas genauer meine vorhandenen Positionen momentan vor dem Absturz und jetzt analysiert.

Folgende Beobachtungen:

1. Vor dem Absturz:
  • Ein etwas umpkämpfterses KW - Wettbewerber A bietet das gleiche Produkt an wie ich, ist auch in den Top 10, allerdings zwei Plätze hinter mir (Ich Platz 1, er Platz 3)

Bei einem absoluten Nischen-KW mit sehr wenigen Ergebnissen bin ich auf Platz 1, er auf Platz 4)
2. Momentane Situation (meine Domain abgetaucht, Wettbewerber A rankt unverändert gut):
  • Beim etwas umkämpfteren KW bin ich weg (jenseits der 700+) Wettbewerber A jetzt natürlich auf Platz 2, da ich ja weg bin.

Das absolute Nischen-KW zeigt die SERPS unverändert (!!)
Was folgere ich daraus?

Es gab keine generelle Verschiebung der Kräfte zwischen mir und Wettbewerber A (ist in beiden Fällen der selbe), sondern eine KW-bezogene, d.h. ich bin scheinbar in einen sandbox-ähnlichen Filter geraten...

Dachte immer, die Sandbox wirkt nur bei jungen Domains?

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Es gab einen plötzlichen Linkzuwachs - wie ich schon schrieb - durch einen Footer, allerdings für ein spezielles KW, abgestürzt bin ich aber bei vielen KWs. Die obige Beobachtung lässt sich nicht nur anhand eines KWs machen, sondern bei einigen.

Wenn Google Links "vergessen" hat, geht jetzt das Sandbox-Theater von vorne los, weil die Datenbanken unter Amnesie leiden?

Bin auf eure Einschätzung gespannt...

Liebe Grüße - gehe jetzt raus, das schöne Wetter genießen....

:wink:

FireBlade
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von FireBlade » 28.04.2007, 13:36

@gurgelboot.... ich weiss, dass es nicht gut ist, wenn eine Thorie dementiert wird.,...

mir ist anfangs das gleiche aufgefallen, aber die betroffenden Keywords wurden immer mehr und es gab einige die zurückgekommen sind.,...

bei mir geht das ganze ja schon länger.... ich denke ich kann die Theorie dementieren..... es scheint schon grobe abfälle zu geben, aber es wirkt auch nur bei starken keywords.... bei den schwachen ranke ich immer noch sehr gut, die anzahl der anderen Seiten, die ich überholen kann wird aber immer geringer - und das ist eher ein Globaler Wert.....

übrigens hat die link: abfrage nur noch ca 10% auf der subdomain und ca 20-30% der backlinks der hauptdomain....(vom ursprünglichem, 50% abfall von der letzen abfrage)

Es fehlt eine riesige Zeitspanne, es stehen nur noch Uralte links und ca einen Monat alte Links drin, die ganzen schon deutlich laenger gesetzten Links sind weg..... (ich habe alle noch 170 übriggebliebenden Links durchgecheckt^^)

meine Link Anzeige in der Sitemap ist wieder da und unverändert....

ich werde weiter berichten, es wäre ja wenigstens schön eine regel aufstellen zu können like: links wieder im webmaster tools vorhanden, dann dauerts noch eine woche zur neupos.(leider bezweifel ich das jetzt mal ^^)

würde mich freuen, wenn Ihr die verbindung von Webmaster Tools und den danach auftretendem Link: abfall bei euch auch analysieren könntet ....

ich tippe aber langsam auch auf DC Problem: die Steinalten und neuen Links sind ja noch drin, also gehe ich von einem Datensatz fehler aus, da eine längere Zeitspanne betroffen ist....

Ich mein google existiert jetzt schon so lange - irgendwann müssen Sie ja mal schwerer zu reparierende DC Fehler bekommen :)

Reddog
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Reddog » 28.04.2007, 14:54

tmmmy hat geschrieben:PR update ist auch im gange
jau hab ich heute gemerkt - hab nen feinen pr 7 bekommen.
bessere serps wären mir aber lieber :)

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 28.04.2007, 18:37

Reddog hat geschrieben:
tmmmy hat geschrieben:PR update ist auch im gange
jau hab ich heute gemerkt - hab nen feinen pr 7 bekommen.
bessere serps wären mir aber lieber :)
bist du nicht wierder zurück reddog?

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 28.04.2007, 19:15

Darf man nur mitreden wenn man weg ist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag