Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versuch der Anlayse/Ursache - Absturz vom 10.04.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SeoBlogger.de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SeoBlogger.de » 25.04.2007, 22:46

trifft bei mir definitiv nicht zu.
bei meiner seite ist lustigerweise auch nur ein teil der unterseiten in extremer bewegung.
ich habe 2 "felder" (je ca. 50% der unterseiten) auf meiner Seite:
artikel über gott und die welt ->in bewegung
themen zu Thema1 -> stabil.
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 26.04.2007, 02:25

Mir ist da auch was aufgefallen...

Die vermutung ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat es Google nun umgesetzt:

Zu viele Links mit den gleichen Linktexten...
das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ich keyword Domains kenne, die unmengen an Links mit gleicher Bezeichnung auf sich verweisen haben und die nicht abgestürzt sind. Auch meine Seite hat viele gleichlautende Links auf Keywords, was ich zum Teil aus Unwissenheit und Faulheit mal gemacht habe.

Am Anfang meiner Talreise hatte ich auchgedacht, daß es daran liegen könnte und bin auch seit ein paar Tagen wieder zurückgekommen. Mal sehen, wie lange :roll:

.

Troll
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Troll » 26.04.2007, 07:38

Es ist unglaublich, ich bin jetzt nach 8 Tagen "Verbannung" uneingeschränkt auf allen DC's zurück (sogar noch ein wenig besser wie vorher).

Gemacht hab ich seitdem nichts!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 26.04.2007, 08:26

Bin nach fast 3 Wochen mit meiner Lieblingsseite und deren Hauptkey auch zurück :lol:
Das geht nun schon seit Mitte Januar: in den Top Ten oder auf Seite 4,10 und am Anfang auch mal Seite 900 oder so. Das ganze springt von Woche zu Woche und auch mal nur für ein paar Stunden :roll:
Da die Seite viele gute alte Backlinks hat und ich nichts "böses" gemacht habe verstehe ich das ganze nicht.
Kann mir nur vorstellen, daß Google irgendwas gravierendes am Algo geändert hat und meine Seite etwas enthält was Google nun plötzlich gar nicht mehr gefällt.
Bei Webmasterworld wurden ja mehrere neue Patente diesbezüglich durchgekaut und ich habe daraufhin mal mein Menü, daß ja auf fast jeder Seite gleich ist etwas geändert (etwas deoptimiert). Ausserdem hatte ich mein Logo, daß auf jeder Seite erscheint mit dem Hauptkey auf die Startseite verlinkt. Da mein Hauptkey allerdings auch im Domainnamen steht fand ich das bisher überhaupt nicht "spammig". Jetzt linke ich von allen Unterseiten über das Logo mit dem Linktext "zurück zur Startseite" :crazyeyes:
Wenns das jetzt war, verstehe ich Google nicht mehr.
Gruss touri

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 26.04.2007, 08:56

Es ist doch völlig klar, dass das Menü für die ganze Site auf jeder Unterseite gleich sein muss... :roll:

Und wenn es um "Bunte Ostereier" geht, was soll denn da sonst stehen? - "Farbige Hühnerembryonen" oder was?

Ich check das echt nicht....

In den Google-Richtlinien steht irgendwo, man solle sich die Frage stellen ob man das "auch tun würde, wenn es keine Suchmaschinen gäbe" und in dem Fall ist die Antwort doch klar: JA! - denn es erhöht die usability der Site ungemein, wenn die bekannten und VOM USER gesuchten Begriffe auch im Menü stehen...

Grüße :wink:

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 26.04.2007, 09:13

touri hat geschrieben:und ich habe daraufhin mal mein Menü, daß ja auf fast jeder Seite gleich ist etwas geändert (etwas deoptimiert)
Ich schreibs nochmal (in Zukunft verlinke ich dann vielleicht diesen Beitrag nur noch): Ich habe reihenweise alle Dateien eines Unterordners miteinander verlinkt, die Navigation enthält Keys und ist auf allen Unterseiten dieses Ordners identisch.

Ein Menü, das auf jeder Seite anders ist, ist ein Schrecken für jeden Nutzer - und dasselbe gilt für mich als Nutzer auf anderen Seiten.

Das ist nicht das Problem.

PS: Das sind teilweise mehr als 70 Dateien.

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 26.04.2007, 09:20

@Gurgelboot
ich sag ja, ich verstehe es auch nicht. Das mit den Menüs muss es ja auch nicht sein. Es kommen ja auch Seiten zurück die gar nichts ändern :o
Allerdings hat meine Lieblingsseite ca. 300.000 Unterseiten und vielleicht macht es da die Anzahl.

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 26.04.2007, 09:25

@oldInternetUser
ich habe das Menü nicht unterschiedlich gemacht, sondern leicht deoptimiert. Es ist jetzt immer noch auf fast jeder Seite gleich, enthält aber nicht mehr so oft das Hauptkey.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 26.04.2007, 09:32

Eine allgemein gültige These wird wohl nicht gefunden werden. Was eine Domain schadlos übersteht, bingt eine andere ins Nirvana. Ich habe Seiten deren Content im wesentlichen aus Bildern und alt-tags bestehen - die haben eine riesige wiederkehrende Keyword-Navigation und immer den selben fetten Disclaimer - sind top gelistet. Umgekehrt habe ich erlebt das ähnliche Titel schon zum Rankingverlust führen können.

Ich gehe davon aus, daß es immer sehr viele Faktoren (die Gewichtung wird von google immer dynamischer geändert) sind die das "Faß zum überlaufen" bringen. Was das eine Projekt an "Fehlern" wegsteckt, bricht dem Anderen den Hals.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 26.04.2007, 09:45

Oh GreenHorn, du hast dich wohl endlich davon überzeugen lassen, dass es diese Abstürze doch gibt und ganz ohne Spam. Das freut mich sehr.

Ach ja, seit gestern sind einige 100 Domains wieder da, checkt mal nen paar gute keys dann seht Ihr es. Auch wieder viele alte und sehr starke Unterseiten von großen Portalen sind wieder zurück... wäre schön wenn es so bleibt

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 26.04.2007, 09:52

Ich kanns Greenhorn nicht verübeln, dass er das nicht geglaubt hatte.

Ich dachte auch immer, ich mach ja nix komisches, also ist meine Site sicher...

Bei mir tut sich übrigens noch nix, nach wie vor weg...

Grüße

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 26.04.2007, 09:58

Na ja, ich glaube lediglich nicht an den ultimativen Filter, den großen General-Fehler gibt es nicht.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 26.04.2007, 10:05

das stimmt wohl, ich hab ja auch schon geschrieben, dass es viele Faktoren sind, aber man es halt nicht auf jedes Projekt beziehen kann, manche Seiten stürzen ab, andere mit gleichem Aufbau stehen da wie festgenagelt.

Wer weiß, vielleicht ist das der neue Trend bei Google.

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 26.04.2007, 10:10

@Seo
ich beobachte in meinem Bereich seit Mitte Januar fast ständig, daß gute Seiten verschwinden und eine oder zwei Wochen wieder da sind wo Sie waren. Habe versucht da irgendwelche Gemeinsamkeiten zu meiner Seite zu entdecken. Die Seiten die bei meinem Hauptkey festgebacken auf Seite 1 waren und immer noch sind analysiere ich natürlich auch.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, daß eine geringere Keyworddichte sich teilweise sehr positiv auswirkt. Und da viele meiner Unterseiten (z.B. Reiseforumsbeiträge oder Länderinformationsseiten) das Hauptkey im Contentbereich nicht enthalten habe ich die Keyworddichte (Hauptkey) halt über die Änderung des Menüs und den Linktext des Logos verringert.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 26.04.2007, 10:23

Ich gehe davon aus, daß es immer sehr viele Faktoren (die Gewichtung wird von google immer dynamischer geändert) sind die das "Faß zum überlaufen" bringen. Was das eine Projekt an "Fehlern" wegsteckt, bricht dem Anderen den Hals.
Das mit dem Fass sehe ich auch so, und deshalb halte ich nach wie vor die Beiträge mit der De- bzw. Überoptimierung für den richtigen Ansatz.

Ich sehe das in etwas so, dass Google ein Mittel aller Optimierungsmaßnahmen festgelegt hat, bis zu einer gewissen Grenze passiert nix, ist die Grenze erreicht, reicht schon eine Kleinigkeit um den Filter auszulösen. Schwache bis mittel starke Seiten gehen dann auf -900, starke und alte Seiten gehen dann nicht ganz soweit nach hinten, bzw. eine Unterseite rankt dann zum Top-Key aber eben weiter hinten als die Hauptseite vorher.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag