Interessanterweise sind bei diesen Rotierungaktionen bei den Keys, die ich beobachte auch nie die ersten drei bis vier Positionen betroffen. Die tauschen höchstens mal untereinander. Bei einem Key bin ich selbst mit meiner Seite mal 1, mal 2 und wieder zurück. Die darunter rotieren ständig, täglich und stündlich. Nur so starke Schwankungen hatte ich die letzten Monate noch nicht.
An die SB Backlink Theorie glaube ich nicht. Ich sehe die Schwankungen in der Summe der Dinge. Und derzeit eben extremer als sonst.
Das sehe ich eigentlich genauso, allerdings betrifft es tatsächlich nur meine Seiten
die ich per SB nach oben geschoben habe und die auch bereits stabil gestanden haben.
Hat bis gestern super funktioniert. Jetzt kam der Absturz in das 2te Drittel der 100er
SERPs.
Ich hab den Eindruck die derzeitigen Algo-"Schraubereien" dienen weniger der Jagd nach SEO's sondern es sind grundlegende Umstellungen bei der weiteren Etablierung von "Universal Search".
So habe ich bei Youtube-Videos, wo man ja jetzt die Referrer angucken kann, erstaunliche Ergebnisse zu erstaunlichen Keys.
wie sieht es bei den betroffenen Seiten besuchermäßig aus?
Bei mir Einbruch von ca. 50%.
Wobei in den stats gestern wieder eine leichte Erholung festzustellen war. Der Abwärtstrend scheint auf niedrigem Niveau gestoppt. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Na, die grundlegenden Veränderungen spülen gerade die Spam-Seiten wieder nach oben. Zumindest in meinem Bereich. Also mal abgesehen von eigener Betroffenheit: eine Verbesserung ist das ja wohl nicht.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Thema "Verweildauer" immer wieder aus der Versenkung kommt - und zu recht - ist es doch zwingend erforderlich, dass auch mal Seiten, die bisher kaum Morgenluft hatten, ein paar Tage Chef spielen dürfen. Wie soll man sonst auch an entsprechende Daten kommen?