Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite mit dem höchsten PageRank: eine unwichtige Subdomain

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 13:04

Hallo!

Ich habe mir schon öfter Gedanken dazu gemacht, nur eine wirkliche Lösung finde ich nicht. Und zwar zeigen mir die Google Webmaster Tools schon seit Jahren die Domain bike.maxrev.de als die Seite mit dem höchsten Pagerank an. Tatsächlich ist aber die weit aus besser verlinkte, besuchte und bekannteste Adresse maxrev.de.

Eigentlich erbt die Subdomain auch nur von der Hauptdomain. Um Verlinkungen habe ich mich da nie bemüht (netzwerkinterne Links sind zumeist nofollow, daher kann die Seite vielleicht gerade mal 10 Backlinks vorweisen oder so).

Yahoo wirft aus: (jeweils nur "except from this domain")
bike.maxrev.de 1.241 Inlinks
www.maxrev.de 109.547 Inlinks

Mir ist der PR egal, da die Besucherzahlen davon nie betroffen waren und stetig steigen, aber trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen kann.

Ginge ich nach Zugriffszahlen müsste eigentlich maxrev.de/forum.htm den höchsten Rank vorweisen (das war auch mal so) und ginge ich nach Backlinks, so müsste es die maxrev.de sein, aber die bike.maxrev.de verstehe ich mal gar nicht :-?
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

undertaker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von undertaker » 02.03.2009, 13:11

https://www.maxrev.de/ =PR3
https://bike.maxrev.de/ = PR4

Von daher sind WMT's doch richtig.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 13:40

Habe ich das irgendwo bezweifelt?
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.03.2009, 13:40

:o

öhm... seit 2005 hier angemeldet und dann immernoch nicht wissen wie es zum Pagerank kommt? :-?

naja... kommt halt vor...

um einen hohen Pagerank zu erhalten kann 1 PR starker Link ausreichen... die Anzahl der Backlinks ist dabei dann eher nebensächlich....

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 13:50

Dumme Kommentare habe ich erwartet, aber nicht von der Moderation.

Du solltest Dir zumindest die Mühe machen und die Links anschauen, die jeweils auf die Projekte linken. Da ist kein PR4+ Link auf bike.maxrev.de vorhanden. Während maxrev.de mehrere vorweisen kann.
Ich kaufe Dein Forum!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.03.2009, 14:17

vielleicht ist ja die hauptdomain "abgestraft" und deswegen nur einen pr3... viele pr reduzierte domains vererben trotzdem den normalen pr.

und man muss nicht immer wissen wo die links herkommen. habe z.b. nach jahren erst festgestellt einen link auf einer pr5 seite aus einem !!! Chatarchiv !!! zu haben.. :roll:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.03.2009, 14:29

mgutt hat geschrieben:Du solltest Dir zumindest die Mühe machen und die Links anschauen, die jeweils auf die Projekte linken. Da ist kein PR4+ Link auf bike.maxrev.de vorhanden. Während maxrev.de mehrere vorweisen kann.
naja... es werden auch gerne mal stärkere PR Backlinks weggelassen in der Suche...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 14:48

Eine Abstrafung kam mir auch schon in den Sinn. Nur erklären kann ich mir die nicht.

Das ich heute mehr Projekte pro IP habe, kann auch nicht in Betracht kommen, da ich den PR3 bereits seit Anfang 2007 habe und die restlichen Projekte alle erst 2008 gestartet wurden. Den PR6 hatte ich mal 09/2006. Hier die PRs von maxrev.de der Vergangenheit:
Bild

Interessant sind auch die link:-Werte der Vergangenheit. Als noch nicht so viele ausgeblendet wurde, war der Rank höher (das waren zu dem Zeitpunkt die neuen Linkpartner). Aber das wäre denke ich zu einseitig, um einen Bezug herstellen zu können:
Bild
EDIT: Obwohl, wenn ich mir die gleichen Stats von anderen Autoforen anschaue, kann man schon einen gewissen Bezug zwischen eingeblendeter Backlinks und Pagerank herstellen. Aber ich will hier nicht spekulieren. Wobei das dann heißen würde, dass "frische" Backlinks wertvoller wären als "alte".

Eigentlich sollte ein unbekannter Link für bike.maxrev.de nicht in Betracht kommen, da mir ja drei verschiedene Quellen zur Verfügung stehen. linkdomain: in Yahoo, link: in Google und die Google Webmaster Tools "externe Links". Aber natürlich kann ich das nicht ausschließen, nur irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen, weil das Projekt einfach nur ein Subprojekt des Hauptprojektes ist.

Als die Linkverkäufe so abgestraft wurden, habe ich sogar die Verlinkungen auf den Bannern der Sponsoren auf nofollow gesetzt. Ansonsten gab es nie wirklich externe Verlinkungen, außer ein paar direkte Linkpartner, die ich zu Testzwecken alle wieder entfernt habe (hat sich aber nichts dadurch geändert). Das war 09/2007.

Langsam habe ich die Vermutung, dass ich zuviel nofollow verlinkt habe. Deshalb habe ich mal testweise Links in Beiträgen unter bestimmten Umständen auf follow gesetzt. Vielleicht wirkt sich das ja aus, wenn man zu stark externe Links vermeidet. Das würde sich ja mit dieser Diskussion decken:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 68515.html

Das Forum von Abakus hat ja auch nur noch einen PR3, vielleicht kann man so einen Bezug zum nofollow herstellen. Die Theorie wäre dann also:
Wer mehr nimmt als gibt, ist stark seo-orientiert und damit abtrafungswürdig.

Ich versuche mich jetzt mal in mehr Geberlaune, vielleicht wirkt sich das ja aus.
Ich kaufe Dein Forum!
RW
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von RW » 02.03.2009, 18:03

HI,

Google hat nix am Hut mit Vergebung ........

:arrow: https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=21826

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 18:40

Du meinst, falls man abgestraft wurde? Stern.de hat auch die Abstrafung abgenommen bekommen und die haben Links verkauft, was ich nie gemacht habe.

Mittlerweile glaube ich schon fast daran, dass es meine Mitgliedschaft bei ranking-hits.de ist. Obwohl ich da seit 1-2 Jahren nirgends mehr auftauche. Ich nutze das eben nur, um mir die alten PRs anzeigen lassen zu können. Die Vermutung hatte ich ja schon hier geäußert:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#554092

Falls es daran liegt werden ich das aber noch herausfinden, da ich zwei andere Projekte dort habe löschen lassen, die ebenfalls beim PR abgesackt sind. Falls sich die in den nächsten 12 Monaten "erholen" sollten, wäre das zumindest ein Indiz.
Ich kaufe Dein Forum!
RW
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von RW » 02.03.2009, 21:06

Ich meine garnichts :lol:

Meine Meinung ist Google ist "nur" eine Datenbank.
Diese DB besteht aus Einträge... Auch das Team aus der Eleonorenstraße 18 hat zu offensichtlich versucht in dieser DB zu schreiben. Mehr will und möchte ich dazu nicht sagen...
was ich nie gemacht habe
man muss nicht verkaufen um sein Eintrag in der DB zu bekommen.......

Es reicht wenn genügend Neider Deine Seiten für gut befinden.
Mitgliedschaft bei ranking-hits.de
nee daran liegt es nicht

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 02.03.2009, 21:34

mgutt hat geschrieben: Seite mit dem höchsten PageRank: eine unwichtige Subdomain
Das ist deine Meinung, vielleicht nicht die von Google. Google kennt die Seiten höchster Relevanz und User-Beliebtheit und macht gelegentlich Landingpages platt - dabei schrecken sie auch nicht vor einer Top-Level Domain oder deren Startseite zurück. Schau dir mal deine geniale Startseite mit ein wenig Abstand etwas genauer an.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 21:59

Falls Du damit auf die 3 externen Links hindeuten möchtest, die gibt es erst seit wenigen Monaten. Das PR-Problem existiert aber bereits seit Ende 2007.

Falls Du auf die Anzahl interner Links anspielen möchtest, die wurden bereits von über 1.000 auf ca. 300 reduziert. Die 1.000 internen Links hatte ich aber schon immer auf der Seite. Es kann sich also nur was bei der Bewertungsart durch Google geändert haben, aber das kann ich nicht bewerten.

Es wäre aber einfacher, wenn Du einfach sagst, was Du meinst, dann müsste ich nicht großartig spekulieren, schließlich ist die Startseite auch schon uralt :wink:

Hier übrigens zum Zeitpunkt des PR6:
https://web.archive.org/web/20060901035 ... maxrev.de/
Ich kaufe Dein Forum!
w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 02.03.2009, 22:21

Also ich würde mal behaupten, dass Google meint die Subdomain ist die Startseite und da dgrob überblickt weniger Links hat, als die eigentliche Domain, diese auch besser bewertet.

PS.: Bei mir hat die "normale" Domain gar keinen PR, kann aber auch an meiner Toolbar liegen... ;)
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

RW
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von RW » 02.03.2009, 22:27

www.atb-tuning.de <- link mich hier und link mich da -> www.maxrev.de

Das geht doch besser ??

Wie war das mit dem A linkt B und C link wieder A

Antworten
  • Vergleichbare Themen