Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meine Seite ist mfA?! Sperrung angedroht...

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 24.03.2009, 19:58

Hallo!

Laut einer Email vom Adsense-Support, soll meine Seite gegen folgendes verstoßen:
Implementierungen, die zu versehentlichen Klicks führen, etwa das Platzieren von Anzeigen in der Nähe von ... Navigationsleisten oder das Platzieren von Anzeigen und Links in unmittelbarer Nähe.
und
Publisher dürfen Google-Anzeigen nicht auf eine Art und Weise implementieren, die diese Anzeigen in irgendeiner Form nicht als Anzeigen darstellt. Publisher dürfen beispielsweise angrenzenden Content nicht ähnlich wie die Anzeigen formatieren oder Anzeigen wie ... Forenposts erscheinen lassen.
Hier der bemängelte Link:
https://www.insignia-forum.de/forum.htm

Auf der Seite werden mehrere Anzeigeformate eingesetzt. Entsprechend weiß ich aktuell noch nicht, welche genau bemängelt wird, weil Google keine genannt hat.

Ich vermute aber mal die 234x60-Werbeblöcke. Komisch ist nur, dass die vor 2 Jahren vom Adsense-Optimierungsservice geprüft (von einer "Elke") wurden. Damals hatte ich diesen Screenshot an Google gesendet:
Bild

V2 verstieß gegen die Richtlinien, weil das Icon davor war. Dazu kann ich aber sagen, dass zwischen V1 und V2 kein Unterschied bei der Klickrate verzeichnet wurde. Seitdem habe ich nur noch V1 im Einsatz.

Von der Reihenfolge her hat der 1. Block gerade mal eine Klickrate von 0,68% (der 2. hat nur noch 0,29%) und das bei über 90% neuen Besuchern (die Werbung sehen nur Gäste, daher wird die Klickrate nicht durch Stammbesucher "verfälscht").

Natürlich sind die Blöcke geschickt platziert, aber nicht aus dem Gesichtspunkt der Täuschung, sondern dem Augenverlauf. Ich habe verschiedene Tests gemacht und dabei hat sich ergeben, dass je nach Contentaufbau, die Augen nur vorgebene Listen durchlaufen. Also eine Auflistung von Foren, eine Auflistung von Themen, eine Auflistung von Beiträgen usw. Und das ganze habe ich mir ja auch einfach nur bei Google abgeschaut:
Bild
bzw.
Bild

Tatsächlich steigt die Klickrate sogar, wenn ich die Anzeigen farblich hervorhebe, aber das sieht dann bescheiden aus, weshalb ich Projektfarben ausgewählt habe.

Und wenn 0,68% aller Besucher auf die Anzeige klicken, dann doch nur, weil sie der Text interessiert oder muss ich wirklich davon ausgehen, dass z.B. der Werbetext aus dem 1. Block dazu führt, dass jemand "getäuscht" wurde, wenn er darauf klickt?
Diesel Chiptuning: €129.-
+30% Power, tausendfach bewährt, inkl.
Garantie, neuster Digitalchip
Es kommt doch klar rüber, dass da was verkauft wird und neben dem "Google-Anzeigen"-Hinweis habe ich ja sogar noch extra das stehen:
Du musst dich registrieren um diese Anzeige zu deaktivieren.
Da Google nicht antwortet und mein Konto in ca. 60 Std. gesperrt wird (steht zumindest in der Email :P), wollte ich das mal in die Runde werfen. Der Linkblock oben wird ja denke ich kaum das Problem sein oder?
Zuletzt geändert von mgutt am 24.03.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten