Das sehen manche wieder anders, wie ich ja schon feststellen durfteSo wie du die Ads jetzt auf der Startseite platziert hast - ist es ja noch in Ordnung.

Wie gesagt halte ich es für äußerst anspruchsvoll beim Besucher überhaupt das Wissen einer Forensignatur vorauszusetzen. Ob Du nun eine Werbung unter einen Blogartikel packst oder wie ich jetzt unter einen Forenbeitrag, macht faktisch keinen Unterschied.Nur kleine Ads in Signaturen - davon halte ich persönlich nicht viel.
Und man kann mir nicht vorwerfen, dass es wie eine Signatur wirkt, da ich keine Signaturen habe.
Stell Dir vor ein sehr großer Bloghoster gibt unter jedem Artikel ein paar bestimmte Links aus. Sagen wir mal Bookmark-Links. Lässt nun ein anderer Blogger, der nicht bei diesem Hoster liegt und auch keine Bookmark-Links unter dem Artikel hat, nun dem Artikel eine Werbung folgen, könnte man auch behaupten, dass die Besucher die Werbung als Bookmark-Link interpretieren, weil sie es von dem anderen Hoster so gewohnt sind.
Das ist einfach alles sehr weit hergeholt und man kann sich aus jeder Platzierung irgendetwas zurecht basteln, was der Besucher falsch verstehen könnte. Wenn Google so große Probleme mit verdeckten Adsense-Anzeigen hätte, wie viele behaupten, dann sollten sie die Darstellung in der gleichen Farbe verbieten. Ich behaupte aber, dass sich dadurch überhaupt nichts ändert. Außer das es mies aussieht.
Halte ich für ein Gerücht. Ich habe sowohl das eine, als auch das andere getestet.Am effektivsten ist sowieso ein Leaderbord über dem ersten Beitrag und / oder ein 250x250 o. ä. zwischen dem ersten und zweiten Beitrag.
Bei jswelt fällt mir z.B. auf, dass ich schon aus reiner Gewohnheit die erste Werbung überfliege und die zweite Werbung wahrnehme, weil ich hinter der ersten Werbung einen Beitrag erwarte. Meine Erwartung wird enttäuscht, trotzdem ist das keine Täuschung des Nutzers. Es ist einfach geschickt, die Wahrnehmung auf eine Anzeige zu lenken.
Und bei allen Internetseiten, die ich so benutze, bin ich schon betriebsblind, was den Leaderboard unterhalb der Navigation anbelangt. Menschen sind Gewohnheitstiere. Gleiche Positionen und das noch global auf allen Internetseiten führt langfristig zu Umsatzeinbußen (auf beiden Seiten).
Ja sicher würde ich dafür bezahlen. Die Werbewirkung ist doch viel besser. Alleine aus Branding-Sicht. Was bringt mir denn ein Anzeigenblock in einem Leaderboard, der z.B. ganz rechts ausgegeben wird. Meinst Du, dass die auch nur einer wahrnimmt?Du solltest dich einfach mal fragen, ob du als Adwords Werbender solche Anzeigen per Klick bezahlen würdest.
Ich weiß nicht, ob es beim Leaderboard oder Rectangle eine Studie gibt, aber ich denke ich liege nicht weit weg, wenn ich sagen, dass 90% der Klicks beim 1. Block generiert werden.
Dazu auch mal ein Beispiel. Du siehst auf dieser Seite einen Leaderboard im Sichtbereich und einen normalen Banner rechts oben:
https://www.ranking-hits.de/user/www.seo-rss.de
Den Banner rechts oben, habe ich noch nie wahrgenommen, den Leaderboard dagegen jedesmal. Und ich kenne die dort gezeigte Werbung mittlerweile auswendig.
Und um mal einen Vergleich zu liefern. Der Besucher könnte da genauso denken, dass seo-rss.de der Anbieter dieser Werbung wäre.
Der große Teil der Advertiser, die im Content-Werbenetzwerk schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben einfach falsche Linktexte im Einsatz. Schaut man sich die massenweise Schaltung von Einzelworten an, muss man sich doch nicht wundern, dass da keiner konvertiert.
Viele scheinen auch zu vergessen, dass Google "[keyword1 keyword2]" im Content-Werbenetzwerk ignoriert. Trotz fixer Kombination bucht Google die Keywords einzeln.
Ich hatte in diesem Test die Kombination [videospiele playstation] gebucht. Die Anzeige hätte im Suchnetzwerk in einem Monat ca. 10 Impressionen resultiert und im Contentwerbenetzwerk 2-3 Millionen.
Ich glaube, dass aus diesem Fehler viel mehr fehlerhafte Klicks resultieren, weil Anzeigen auf Seiten erscheinen, wo sie gar nichts zu suchen haben und dann vom Besucher falsch interpretiert werden.
Ich hatte ja bereits das Beispiel mit Insignia Tuning benannt. Würde nun jemand [opel tuning] fest buchen, so erscheint die Werbung auf meiner Seite, wird aber nicht konvertieren, weil er keine passenden Teile anbietet.