Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessensbasierte Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 17.04.2009, 17:34

Ich habe in einer stillen Stunde einmal durchgedacht, was das Aktivieren der interessensbezogenen Werbung für einen Publisher, der Adsense nutzt, eigentlich bedeutet.
Das möchte ich an einem fiktiven Beispiel durchdenken: Ich habe eine Seite über Autos - ein Besucher kommt auf meine Seite und interessiert sich also für Autos. Er schaut sich genau meine Seiten an, ohne auf die vorhandene Autowerbung zu klicken - Google notiert für diesen Besucher "Autointeressent".
Der jetzt für Google bekannte Autointeressent (der hat das in seinen Sucheinstellungen ja nicht ausgeschaltet!) surft am nächsten Tag wieder im Netz und sucht einen Urlaubsort. Überraschenderweise findet er da zufällig eine Autowerbung unter all den Urlaubswerbungen - "Oha, ich wollte ja gestern ein Auto kaufen!" erinnert er sich und klickt auf die Werbung auf der anderen Seite drauf und der Publisher der Urlaubsseite kassiert die Prämie.
Mir ist schon klar, dass das natürlich auch bei mir so sein kann, dass er eine Urlaubswerbung bei mir findet, aber führt das nicht dazu, dass das Grundprinzip Googles allmählich aufgeweicht wird? Profitieren da nicht jene Seiten, die keinen sehr spezfischen Content haben und da natürlich wesentlich leichter interessensbasierte Werbung geschaltet werden kann, weil es da keine echte seitenbasierte Konkurrenz für die Nutzerinteressen gibt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 17.04.2009, 17:39

Jo, ganz genau, das habe ich aber schon vor 2 Wochen hier gepredigt, diese interessenbezogene Werbung ist nur attraktiv für Webseiten ohne spezifischen Content bzw. ohne wirkliches Thema, eben dieser ganze Web2.0 Kram und eben was noch so ohne Thema unterwegs ist wie Twitter, Youtube, StudiVZ, Blogs, Bildhoster, One-Klick Hoster usw. Jeder der eine Webseite zu einer Nische oder einem sehr spezifischen Thema hat tut gut daran IW zu deaktivieren.

Aber ich werde wahrscheinlich in paar Wochen IW nochmal eine Chance geben wenn das endlich mit den Wartungsarbeiten usw. aufgehört hat, da ich für neue Sachen generell offen bin.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 17.04.2009, 18:48

Naja, wenn IW aktiviert ist, dann ersetzt das ja nicht die Contentwerbung, sondern ergänzt diese. Wenn die Contentwerbung besser läuft als die IW, wird auch überwiegende die Contentwerbung gezeigt. Ich sehe da jetzt kein so großes Problem, außer viel mehr, dass der User die immer gleichen Anzeigen angezeigt bekommt und "klickfaul" wird. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten. Dadurch, dass Google jeden Nutzer kennt, können Anzeigenthemen, die er nie klickt, vermieden werden oder Anzeigen, die er schon angeklickt hat, werden nicht mehr oder viel seltener gezeigt. Aufgeweicht wird das ganze System jedoch dadurch, dass an sehr vielen PCs ganze Familien surfen. Morgens die Mutter, Nachmittags das Kind und Abends der Vater. In der Regel alle mit dem selben Account. Das wirft bei Google doch alles durcheinander, da ja nicht NUTZER registriert werden, sondern PC-SYSTEME...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN