Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessensbasierte Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 17.04.2009, 17:34

Ich habe in einer stillen Stunde einmal durchgedacht, was das Aktivieren der interessensbezogenen Werbung für einen Publisher, der Adsense nutzt, eigentlich bedeutet.
Das möchte ich an einem fiktiven Beispiel durchdenken: Ich habe eine Seite über Autos - ein Besucher kommt auf meine Seite und interessiert sich also für Autos. Er schaut sich genau meine Seiten an, ohne auf die vorhandene Autowerbung zu klicken - Google notiert für diesen Besucher "Autointeressent".
Der jetzt für Google bekannte Autointeressent (der hat das in seinen Sucheinstellungen ja nicht ausgeschaltet!) surft am nächsten Tag wieder im Netz und sucht einen Urlaubsort. Überraschenderweise findet er da zufällig eine Autowerbung unter all den Urlaubswerbungen - "Oha, ich wollte ja gestern ein Auto kaufen!" erinnert er sich und klickt auf die Werbung auf der anderen Seite drauf und der Publisher der Urlaubsseite kassiert die Prämie.
Mir ist schon klar, dass das natürlich auch bei mir so sein kann, dass er eine Urlaubswerbung bei mir findet, aber führt das nicht dazu, dass das Grundprinzip Googles allmählich aufgeweicht wird? Profitieren da nicht jene Seiten, die keinen sehr spezfischen Content haben und da natürlich wesentlich leichter interessensbasierte Werbung geschaltet werden kann, weil es da keine echte seitenbasierte Konkurrenz für die Nutzerinteressen gibt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 17.04.2009, 17:39

Jo, ganz genau, das habe ich aber schon vor 2 Wochen hier gepredigt, diese interessenbezogene Werbung ist nur attraktiv für Webseiten ohne spezifischen Content bzw. ohne wirkliches Thema, eben dieser ganze Web2.0 Kram und eben was noch so ohne Thema unterwegs ist wie Twitter, Youtube, StudiVZ, Blogs, Bildhoster, One-Klick Hoster usw. Jeder der eine Webseite zu einer Nische oder einem sehr spezifischen Thema hat tut gut daran IW zu deaktivieren.

Aber ich werde wahrscheinlich in paar Wochen IW nochmal eine Chance geben wenn das endlich mit den Wartungsarbeiten usw. aufgehört hat, da ich für neue Sachen generell offen bin.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 17.04.2009, 18:48

Naja, wenn IW aktiviert ist, dann ersetzt das ja nicht die Contentwerbung, sondern ergänzt diese. Wenn die Contentwerbung besser läuft als die IW, wird auch überwiegende die Contentwerbung gezeigt. Ich sehe da jetzt kein so großes Problem, außer viel mehr, dass der User die immer gleichen Anzeigen angezeigt bekommt und "klickfaul" wird. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten. Dadurch, dass Google jeden Nutzer kennt, können Anzeigenthemen, die er nie klickt, vermieden werden oder Anzeigen, die er schon angeklickt hat, werden nicht mehr oder viel seltener gezeigt. Aufgeweicht wird das ganze System jedoch dadurch, dass an sehr vielen PCs ganze Familien surfen. Morgens die Mutter, Nachmittags das Kind und Abends der Vater. In der Regel alle mit dem selben Account. Das wirft bei Google doch alles durcheinander, da ja nicht NUTZER registriert werden, sondern PC-SYSTEME...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 17.04.2009, 18:51

Bilderkiste.de hat geschrieben:Morgens die Mutter, Nachmittags das Kind und Abends der Vater. In der Regel alle mit dem selben Account.
JO, das sehe ich auch als großes Problem an. Naja, mal schauen, im Moment ist meine eCPM einfach nur gut, da brauch ich keine "Autowerbung".
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 17.04.2009, 18:56

Obwohl ich ja einer der wenigen Verfechter der IW bin, habe ich das bei mir jetzt auch mal abgeschaltet. Heute war ein kalter, verregneter Tag, aber kein Unterschied zu den schönen Sonnentagen feststellbar. (Vor der Abschaltung)

Mal sehen, ob sich was ändert. Kann man ja zum Glück ständig an und abschalten, und muss sich nicht einmalig auf ewig festlegen (eigentlich total untypisch für Google....)
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco.Lehmann » 17.04.2009, 19:11

Um nochmal die Diskussion aus dem anderen Beitrag aufzuwärmen: Zeichnet sich in euren Augen schon ein Zusammenhang zwischen der aktivierten IW und der niedrigeren Klickvergütung ab?

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 17.04.2009, 19:13

Ich denke wir unterliegen da einem Irrtum.

Das Abschalten der IW für eine Website bedeutet meiner Ansicht nach lediglich, das auf dieser Website keine Daten mehr über die Besucher zur Weiterverwertung bei IW gezogen werden.

Die Daten zur IW, welche über die Besucher auf anderen Seiten gezogen wurden, haben aber weiterhin Auswirkung auf die Darstellung von IW für Besucher der betreffenden Website.

Weiter glaube ich auch an einen Google-Mix was bedeutet, es wird das eingeblendet ( eben Content- oder IW bezogen ) was im Ergebnis den größten Profit bringt und dies sollte dann letztendlich auch uns zu gute kommen ;-)

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 17.04.2009, 20:17

@euroexchange

Du könntest recht haben, das erklärt vielleicht auch warum seit der 2. April Woche meine Besucher so klickfreudig wie noch nie sind. Ich hatte das bis jetzt nicht im Zusammenhang mit den IW gesehen weil ich das ja explizit abgelehnt habe in meinem Adsense Account.

Sololand
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Sololand » 17.04.2009, 20:31

Ich habe bislang keine Änderung in Anzeigen meiner Seite warnehmen können. Ich warte noch immer das meine englischen Anzeigen endlich deutsch werden O(

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 17.04.2009, 20:46

Sololand hat geschrieben:Ich habe bislang keine Änderung in Anzeigen meiner Seite warnehmen können. Ich warte noch immer das meine englischen Anzeigen endlich deutsch werden O(
Habe gerade mal Deine Seite aufgerufen und sehe Emailwerbung überall in deutscher Sprache.

Kann Dir gerne einen Screenshot - mit meiner Sicht - mailen.

Kali
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kali » 17.04.2009, 20:57

Äh schaltet Google auf "normalen" Websites überhaupt schon interessenbasierte Werbung?

Sololand
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Sololand » 17.04.2009, 21:15

Hallo,

ja auf der Startseite...Bei mir spielt sich aber leider alles im Login Bereich ab.

Ich hab das schonmal mit der Webseitenauthentifizierung probiert aber auch ohne Erfolg.

Komischerweise hat das 3 Monate ohne probleme geklappt, seit einem Monat nix mehr.

Ich habe mich gerade bei contaxe registriert, werde mal einen Tag Testdurchlauf machen, mal sehen ob das mehr bringt...

Sololand
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Sololand » 17.04.2009, 23:58

Kali hat geschrieben:Äh schaltet Google auf "normalen" Websites überhaupt schon interessenbasierte Werbung?
stimmt, auch gerade gelesen, ich bin wohl noch nicht dran :lol:

trotzdem mist, jetzt wo ich das ausgerechnet mal gebrauchen könnte :evil:

sweih
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sweih » 18.04.2009, 06:14

Hallo,

mein Fazit der Maßnahmen bei Google in den letzten drei Wochen:
- Umstellung des Google-Kontos von USD auf EUR (umsatzsteuerlich neutral, da Katalogleistungen wie Adsense beim Leistungsempfänger, in diesem Fall Google Irland, steuerbar sind)
- Aufschaltung interessensbezogener Werbung.

Ergebnis auf meinen Sites:
eCPM in Euro ist nahezu identisch zu eCPM in Dollar.

Eine isolierte Betrachtung ist wie immer aufgrund von äußeren Faktoren wie Wetter und Ferien schwierig, der Euro-ECPM war aber von Anfang an gefühlt höher als der Dollar-ECPM.

Grüße
Sven

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 20.04.2009, 13:05

ganz grundsätzlich: interessensbezogen heißt, dass das schaltbare Potential für Kunden größer wird. Mehr Angebot, gleiche Nachfrage - also: geringerer Preis. Es profitieren nur die, die kein passendes Umfeld haben. Und die anderen arbeiten dafür. Das kann man eigentlich nur ausschalten...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag