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Hat Google eine Traffic-Drossel?

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.01.2010, 23:57

schmarrn - google is es gleich wieviele visits du hasst - wenn sie auf deiner seite das finden was sie suchen

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Beitrag von Bilderkiste.de » 25.01.2010, 01:35

Aber Google ist es nicht egal, wie hoch der Prozentsatz der in den SERPS angezeigten Ergebnisse geklickt werden. Was nicht geklickt wird, ist für den User offensichtlich uninteressant...
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Lord Lommel
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Beitrag von Lord Lommel » 25.01.2010, 10:13

Hach, da ist das tolle Thema ja wieder. Google macht die eigenen SERPs schlechter, damit andere Webmaster auch mal Traffic abkriegen. Selten so gelacht.

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Beitrag von Alda » 25.01.2010, 10:44

Bilderkiste.de hat geschrieben:Aber Google ist es nicht egal, wie hoch der Prozentsatz der in den SERPS angezeigten Ergebnisse geklickt werden. Was nicht geklickt wird, ist für den User offensichtlich uninteressant...
Das ist nur Phantasie. Siehe lois69

web_worker
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Beitrag von web_worker » 25.01.2010, 11:12

Bilderkiste.de hat geschrieben:Aber Google ist es nicht egal, wie hoch der Prozentsatz der in den SERPS angezeigten Ergebnisse geklickt werden. Was nicht geklickt wird, ist für den User offensichtlich uninteressant...
Nicht ganz richtig. Was geklickt, aber nach dem Besuch sofort wieder verlassen wird ist für den User offensichtlich uninteressant. Und das hat Google richtig gut im Griff mittlerweile. Google "rated" die Seiten und anhand dieses Ratings bekommt die Seite Traffic. Nicht mehr und nicht weniger.
Lord Lommel hat geschrieben:Google macht die eigenen SERPs schlechter, damit andere Webmaster auch mal Traffic abkriegen. Selten so gelacht.
Google hat bei beliebig vielen Suchbegriffen die Qual der Wahl was die SERPs angeht - teilweise sind 30 oder 40 Ergebnisse qualitativ hoch-/gleichwertig - von daher müssen die SERPs nach Umsortierung gar nicht schlechter sein, nur anders eben. Die Herausforderung, hunderte Seiten zu einem Thema (fair) zu ranken hatte Google vor 5 Jahre aufgrund der Menge an Angeboten noch nicht, von daher müssen sie die Strategie anpassen. Es gibt eben nur eine "erste Seite" und dort auch nur eine "Top 3".

ww

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 25.01.2010, 11:33

So sieht es aus, wenn eine Webseite an der Laufleine ist.
Amazon Traffic Trends
Im Fall Amazon zugegeben eine sehr lange... :D
Abgesehen der jährlich sesonalen Schwankungen sehr konstant.
Erzählt mir jetzt nicht, Amazon wäre nicht gewachsen, hätte nicht massiv optimiert...
Dieses Drossel-Prinzip wird seit geraumer Zeit auch bei wesentlich kleineren Seiten spürbar.

Lord Lommel
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Beitrag von Lord Lommel » 25.01.2010, 11:57

Das sieht für mich aber eher nach Weihnachtsgeschäft aus !

Das Argument von web_worker überzeugt mich auch nicht. Wenn Google mal angenommen 30 Seiten mit hoch- und gleichwertigem Content hat, die vorn ranken. Dann müssen die das nicht per Hand mischen. Dann wirkt jeder Popellink oder drei zusätzliche Wörter unter Umständen als ausreichender Booster um die Letzte der drei Seiten auf Platz eins zu schieben. Da sich ständig was ändert, werden auch die Serps völlig organisch durchmischt.

Dann mal her mit eurem nächsten Argument.

Sandundmeer
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Beitrag von Sandundmeer » 25.01.2010, 11:58

GreenHorn hat geschrieben: Erzählt mir jetzt nicht, Amazon wäre nicht gewachsen, hätte nicht massiv optimiert...
"Scale is based on the average worldwide traffic"
steht auch drüber wenn man sich einloggt

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Beitrag von profo » 25.01.2010, 12:08

Die Skalierung ist auf den Durchschnittswert des amazon.com Traffics über alle betrachteten Jahre hinweg normiert. Genau. Und das bedeutet: der Traffic von amazon.com liegt seit 2004 konstant bei seinem Durchschnittswert, wenn man die jährlichen Weihnachtsspitzen glattrechnet.

Wie Greenhorn schon sagt, dem Traffic nach zu urteilen hätte Amazon seit 2004 kein SEO betrieben. Google hält da einfach den Ball flach. Ich finde das auch einleuchtend; kleinere Sites hätten sonst keine Chance gegen so einen dicken Laden.

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Beitrag von Runaway » 25.01.2010, 12:25

Bezieht sich der verlinkte Graph nicht auf die Suche nach "Amazon.com" und würde somit nur bedeuten, dass der Anteil der Leute die "Amazon.com" bei Google eingeben prozentual gleichgeblieben ist?

Der Traffic-Graph ist doch der hier und zeigt leider nur das letzte Jahr:
https://trends.google.com/websites?q=am ... all&sort=0

profo
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Beitrag von profo » 25.01.2010, 12:35

@Runaway, gut gesehen. Ich denke, da hast Du recht.

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Beitrag von Alda » 25.01.2010, 12:44

@ GreenHorn
Ein wirklich interessanter Ansatz. Die Grafik sieht in der Tat so aus, als könnte sie Deine Meinung belegen.

Sie könnte meiner Meinung nach aber genau so gut belegen, dass Amazon im Rahmen des jetzigen Geschäftsmodells über ein gewisses Limit nicht hinaus kommt. Wäre letztlich auch eine Drossel, aber eine natürliche und keine künstliche seitens Google.

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Beitrag von Lord Lommel » 25.01.2010, 12:44

Wenn ich eurer Logik folge, dann sehe ich in dem Graph, daß die Traffic-Drossel immer stärker wird. Eure Seiten müßten demnach über längere Seite abnehmenden Traffic haben. Nur 2009 schlägt aus. Ich vermute, daß es daran liegt, daß Bing und Yahoo zusammen gehen.

Übrigens ist der Graph beim Stichwort "amazon" aufsteigend. Wo ist denn da eure Drossel ?

profo
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Beitrag von profo » 25.01.2010, 12:47

A ist das nicht "unsere", sondern Googles Drossel. Und B hat Runaway das doch eben erklärt: das Beispiel ist wohl leider nicht aussagekräftig, weil es nicht den Traffic der Site darstellt.

Lord Lommel
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Beitrag von Lord Lommel » 25.01.2010, 12:50

Wo erklärt Runway denn eine Drossel für deine Seite ?

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