Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat Google eine Traffic-Drossel?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 14.08.2009, 11:18

Nur kurz angemerkt, dass das die Besuchsdauer oder das Tracking des Gesamttraffics einer Site mit der mutmaßliche Trafficdrossel eigentlich nichts zu tun haben.

Die Beobachtungen beziehen sich ja nicht auf den Gesamttraffic einer Site, sondern auf den gesamten Google-Traffic einer Site. Und da sieht Google natürlich schon recht gut und einfach, wieviele Besucher sie auf eine Seite schicken.

Der vermuteteTraffic-Korridor hat wohl wie schon oben angesprochen auch nichts mit fehlenden Backlinks oder verwässertem Pagerank oder dergleichen zu tun. Dazu passen einfach ein paar Beobachtungen nicht (ich wiederhole mich da der Einfachheit halber nochmal):
profo hat geschrieben:1. Das gelegentliche plötzliche Ausbleiben von Traffic, nachdem eine gewisse Besucherzahl vorzeitig erreicht wurde
2. Plötzliche Verbesserung von Neben-Keys, nachdem ein Hauptkey abgestraft wurde, so dass der Traffic gleich bleibt
3. Bei manchen Webmastern ein gleichbleibender Traffic an Wochentagen und Wochenenden
Zum ersten Punkt gibt's im amerikanischen Originalthread ein Beispiel, bei dem eine kleine Site über bestimmte Keys von 0 Uhr bis etwa 7 Uhr Traffic bekommt, dann aber erst wieder am nächsten Tag. Gleichzeitig gibt es aber konstanten Traffic von anderen Suchmaschinen.

Den zweiten Punkt haben hier offenbar schon eine ganze Menge von Leuten erlebt.

Den dritten Punkt hatte zumindest ein Amerikaner beobachtet. Das Verhalten wäre zu erwarten, wenn der Google-Traffic im "erlaubten" Korridor konstant an die obere Grenze stößt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 14.08.2009, 11:20

GreenHorn hat geschrieben:
Lord Lommel hat geschrieben:Was bitte würde Google denn so etwas bringen ?
Das sagte ich bereits. Diversität der Serp. Vielfalt ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale von guten SERP. Nur Spammer brauchen Webseiten die für Gott und die Welt ranken, Google und die User nicht.
Und was hat das mit ner Trafficbegrenzung zu tun? Spammer will Google doch gar nicht in den SERPs haben. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum Googgle den Traffic für eine Webseite begrenzen sollte. Entweder stuft Google die Seite zur Suchanfrage relevant ein oder nicht, das hat doch nix damit zu tun, wieviel Leute jetzt bei Google auf den Link in den SERPs geklickt haben.

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seo-theo » 14.08.2009, 12:20

Wenn man Google isoliert als Suchmaschine betrachtet - erstmal nicht viel.
Unter Berücksichtigung des Aspektes, dass Google aber mit dem Traffic auch Unmengen von Kapital lenkt,
sieht die Sache schon anders aus. In Berge-guck sitzen tausende NERDs die zwar alle Pickel haben,
aber auch ein bissel Gehirnschmalz - und die werden sich sehr wohl schon so ihre Gedanken darüber gemacht haben,
in wie weit die Kanalisierung von Website-Traffic ihrer Gewinnmaximierung zu gute kommt,
bzw den Traffic von konkurrierenden Werbenetzwerken supprimiert.
Und zwar nach der unauffälligen Kleinvieh-macht-auch-Mist-Methode.........
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.

Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.08.2009, 13:15

Dauerstress hat geschrieben:Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum Googgle den Traffic für eine Webseite begrenzen sollte.
Der Grund ist ganz einfach. Nehmen um zu Geben. Da euch think big offenbar sehr schwer fällt, ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung der Problematik: Es gibt nach Googles Bewertung zehn inhaltlich identisch gute Webseiten. Eine von denen hat SEO mäßig immer ein wenig die Nase vorn. Es ist völlig absurd aus diesen Grund, dieser Seite die überwiegende Masse es Traffic zu liefern. Also werden durch gezielte Zuweisung von Traffic-Korridoren der Platzgirsch gedrosselt und die qualtitativ adäquaten Seiten im Sinne der User sichtbar gemacht. Google ist keine SEO-Contest-Plattform, sondern eine sich weiter entwickelnde Suchmaschine.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 14.08.2009, 13:46

Also wird die google-interne Bewertung durch die SEO-Mechanismen überschrieben ? Hä ?

Wie gesagt, ein paar Plätze hoch und runter gehts immer mal, aber das hier beschriebene kann ich absolut nicht bestätigen. Ist mir auch noch nie aufgefallen. Wenn einer nen stabilen ersten Platz hat, dann war er immer da, wenn ich geguckt hab.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.08.2009, 13:55

Lord Lommel hat geschrieben:Wenn einer nen stabilen ersten Platz hat, dann war er immer da, wenn ich geguckt hab.
Wir reden hier nicht um einen ersten Platz, sondern viele (erste) Plätze und viel Traffic. Mach mich vom Acker, gelingt hier offenbar nur Wenigen über den Horizont des eigenen kleinen keyword-Tümpels hinhaus zu denken...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 14.08.2009, 14:12

Ja, sorry. Ich kenn mich nur mit Projekten aus, wo man keinen siebenstelligen Traffic kriegen kann und auch nicht braucht um seinen Schnitt zu machen.

Und trotzdem ist deine Begründung mehr von SEO-Paranoia geprägt als von allem anderen.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.08.2009, 14:20

Dass Google Domains Grenzen setzt, das glaube ich gern. Doch dass Google dabei nach dem Traffic geht?

Wie wäre es denn mit der Theorie, dass Google einer Domain, zum Beispiel aufgrund ihres Trusts, nur eine gewisse "Sichtbarkeit" im Index zugesteht. Fällt eine gute Position weg, kann sich dafür eine andere verbessern. Das Resultat wäre doch das Gleiche...?

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 14.08.2009, 14:26

Das kann ich mir schon eher vorstellen. Da könnten dann Trust, Contentmenge und noch einiges anderes mit reinspielen. Wobei das dann wohl so wäre, daß es keine absolute Obergranze geben würde, sondern ein gutes Ranking bei "Auto" dann als negativer Faktor bei "Fernseher" einfließt. Aber wie gesagt, alles nur als Idee.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 14.08.2009, 14:38

@netnut, wie würdest Du dann zum Beispiel erklären, dass Google über Tage hinweg nur Traffic von 0 bis 6 Uhr morgens liefert, während andere Suchmaschinen kontinuierlich Traffic liefern?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.08.2009, 14:42

Klar, bei einem solchen Phänomen greift die Theorie nicht. Aber mal andersherum gefragt: Glaubst Du wirlich dass Google einen so leicht zu manupulierenden Faktor, wie die Anzahl der Klicks auf ein Suchergebnis, derart stark in die Serps einfliessen lässt?

Ganz ehrlich: Behauptungen, dass Google einer Domain jeden Tag zwischen 0 und 6 Uhr eine andere Position zuweist als zwischen 6 und 24 Uhr halte ich für ein Märchen, zumindest solange, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 14.08.2009, 14:45

Das sehe ich auch so. Man kann zwar spekulieren, was das sein könnte, sollte aber auch nie andere Möglichkeiten außer aucht lassen. Oftmals sind solche Sachen durch ganz andere Sachen verursacht.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 14.08.2009, 14:52

Und das zweite Phänomen, das ihr ja vielleicht selber kennt: ein Power-Key bricht weg und plötzlich ranken andere Keys / Kombis - irgendwann kommt der Power-Key zurück und die temporär aufgewerteten Keys verlieren auf einmal wieder. Und alle drei Phasen mit dem gleichen Gesamt-Traffic von Google? Was gäb's dafür für Erklärungen?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.08.2009, 14:55

Na da würde meine Theorie von eben doch bestens passen :) Habe ich mir zwar gerade erst ausgedacht, doch wenn man mal länger drüber nachdenkt... Arbeitet Sistrix heimlich für Google?? :lol:

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 14.08.2009, 15:00

Oftmals ist es das Zusammspiel der Faktoren.

Habe mehrmals massive einbrüche im Traffik gehabt auf er ganzen Breite laut Analytics. Lokal hatte ich keine, was ich aber erst nach endloser Recherche gemerkt habe.
Mein Fehler war das ich Aktualisierungen einiger Module vorgenommen hatte und der die Aggregierung von CSS und JS Files fehlgeschlagen war. Der reine HTML Code wurde aber noch aus dem Cache der Server ausgeliefert und kein JS mehr.

Ich hatte auch erst Analytics sprich Google im Verdacht aber oftmals sind es Kleinigkeiten.

Habe nicht alle Post gelesen, aber es wird glaube ich das Userverhalten unterschätzt und viele kleinere Faktoren wie unterschiedliche Datencenter und die punktuelle Schaltung von Adwords(oberhalb) von Mitberwerber.
Ich habe z.B. sobald Mitbewerber Adwords schalten oberhalb der natürlichen Ergebnisse, so ca. 30 Prozent Trafficverlust auf Position 5, weil ich aus dem sofort sichtbaren Bereich rausrutsche.

Ich denke es sind viele punktuelle Kleinigkeiten die wir nicht in jeder Einzelheit nachvollziehen können. Oftmals wird auch die Zeitlinie zu kurz gewählt.

Erst wenn mir jemand an Hand von Statistiken über 1 Jahr eine gewisse Regelmässigkeit darlegt, würde ich eine reale Drosselung nicht ausschliessen.

Um das wirklich nachvollziehen zu können, fehlt uns einfach die Datenbasis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag