Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewerbe ? [Eike]

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 04.12.2009, 16:11

Der Thread ist ja recht belustigend, vor allem zum Feierabend hin 8)

Ganz im Ernst, in deinem Alter hatte ich auch fixe Ideen, wollte diese auf jedenfall umsetzen, ganz egal was andere gesagt haben, es kamen auch Sprüche wie "Ich mach das auch in 1 Jahr noch"...lass das ganze mal 3 Monate ruhen übersturz nicht so viel, lerne Deisgnen und Programmieren (denn sorry deine Seite sieht aus wie dahingekotzt, sowas kannste niemanden verkaufen) und dann schaus dir nochmal an...

Mit 13 oder auch 14 kommen und gehen die persönlichen Interessen gaaaanz schnell!
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Niklas1812
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Niklas1812 » 04.12.2009, 16:12

Staudi hat geschrieben:
Niklas1812 hat geschrieben:Also wen ich über 7.680 Euro verdiene muss ich b.z.w meine Eltern 14*12*154 also 25 k Euro bezahlen? Sorry aber sind die dumm ?
Aber naja ich verdiene eh keine 7000 Euro im Monat und wen ich 18 bin und mehr verdiene als 7.680 Euro muss ich das dan auch zahlen ?
Und nur von mir weil sonst müssen meine Eltern 75 k zahlen ?
So ganz verstehe ich deine Rechnung jetzt nicht.
Die Grenze von 7680 Euro gilt für das Kindergeld. Wenn du diese Grenze auch nur um einen Euro übersteigst, fällt das Kindergeld für das ganze Jahr weg. Die Höhe des Kindergeldes hängt von dem Einkommen deiner Eltern und von deinen Geschwistern ab. Ich Höchstfall bekommen deine Eltern 140 Euro pro Monat für dich. Bei 12 Monaten sind das 1680 Euro, die wegfallen.

Dann gibt es noch eine andere Grenze, nämlich die für die Kleinunternehmerregelung. Diese liegt bei 17.500 Euro. Solltest du da
drüber sein, musst du MwSt. geltend machen.
Aso ^^ sorry falsch verstanden !
du wirst deine familie eher in den ruin ziehen wenn du ein gewerbe anmeldest.
verkauf deine seiten an freunde und bekannte. andere kunden wirst du sowieso kaum finden.
das ist eine absolute schnappsidee dafür ein gewerbe anzumelden. du scheisst dich an, aber in wirklichkeit interessiert sich kein schwein für einen 13jährigen der ein paar webseiten für seine freunde macht.
Aber das darf ich doch nicht. Mir haben schon viele gesagt das kann Teuer werden.

Gruß Niklas

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 04.12.2009, 16:28

Niklas1812 hat geschrieben:Aber das darf ich doch nicht. Mir haben schon viele gesagt das kann Teuer werden.
Was soll denn teuer werden? Abgemahnt werden kannst du immer. Egal ob mit oder ohne Gewerbe. Und wenn du es nur für Freunde machst, ist die Gefahr doch eindeutig geringer auch mit deinen Kunden Probleme zu bekommen.

Wenn du dich nämlich 100% absichern willst, bräuchtest du auch eine Gewerbe-Haftpflicht. Und die könntest du von den 20 Euro Websites mit Sicherheit nicht bezahlen.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kassandra70
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kassandra70 » 04.12.2009, 16:29

Bin ich eigentlich die Einzige, die es bedenklich findet, wenn ihr hier einen Zwölfjährigen animiert, seine komplette Adresse in Verbindung mit seinem Nick hier ins Netz zustellen???

Ich denke gerade an die Werbung mit dem Hasen ...

Ansonsten: Lern noch ein wenig, es hat einen Grund, warum manche Seiten 500 Euro kosten und du Seiten in Deinem Stil für einen 20iger verramschen wirst. Mach Seiten für Deine Kumpels und die Arbeitskollegen Deiner Mutter für 20 Euro, mach, wenn es denn unbedingt sein muss und Dein Gewissen beruhigt darüber zwei Schuhkartons einen mit Ausgaben wie Serverkosten, einen mit Einnahmen und am Ende des Jahres meld Dich beim Finanzamt und füll den Wisch mit Deiner Einkommenssteuererklärung Anlage X aus (falls man die mit zwölf schon machen darf). Und wenn Du Deinen Bekanntenkreis durch hast, dann ziehe Bilanz und überleg, ob sich dafür wirklich ein Gewerbe lohnt.

Gut finde ich auf jeden Fall, dass du dir Gedanken machst, z.B. aus Versehen mit einer fehlerhaften php-Programmierung einen Server zu schrotten etc. Aber solche Gedankengänge zeigen auch, dass Du noch ein wenig lernen solltest, bevor Du Dich über Deinen Bekanntenkreis hinaus wagen tust ...

So. Winke.
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 04.12.2009, 16:30

Also wenn ich nen Kumpel darum bitte mir beim Umzug zu helfen oder dies und das zu machen, darf ich ihm IMHO auch ne kleine Summe zahlen.

https://www.recht1.de/forum/nachbarscha ... -2217.html

Im Bekanntenkreis würde ich das als unkritisch seehn und weiter soltlest Du dich aufgrund der anderen Probleme (Haftung etc.) eh noch nicht bewegen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.12.2009, 16:39

Das ist aber keine gewerbliche Angelegenheit. Ein Gewerbe braucht man nur dan nicht, wenn man es nur einmal macht. Am besten du gehst mit einem Elternteil mal zur IHK und läßt dich beraten.

Zu deiner Seite: Wenn du damit den Versicherungsmakler nebenan locken willst, isses ne Katastrophe. Das Design hat ein richtiges Underground-Hacker-Flair. Das muß nich nachteilig sein. Auf jeden Fall kenne ich Leute in meinem Alter, die um längen schlechter sind und trotzdem 500 Ocken haben wollen.

Auf jeden Fall solltest du am Ball bleiben, wenn es dir Spaß macht. Du kannst auch mal ein Forum oder einen Blog aufsetzen. Da lernt man auch was. ;-)

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 04.12.2009, 16:43

Im EStG steht übrigens wann eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist.

Auszug:
Nachhaltigkeit: die Tätigkeit wird nicht nur gelegentlich ausgeübt;

Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr: die Waren und Dienstleistungen müssen auf dem Markt angeboten werden, Leistungen werden nicht nur zwischen Privatleuten ausgetauscht;
Trifft beides auf dich wohl weniger zu, weshalb du auch keine Ordnungwidrigkeit begehst, wenn du kein Gewerbe anmeldest.
Anders sieht das wieder mit dem Alter aus. Du musst mindestens 14 sein, um eine "leichte Beschäftigung" aufnehmen zu dürfen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.12.2009, 16:48

Wenn er ne Seite hat, wo er Webdesign anbietet, dann ist das nachhaltig.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 04.12.2009, 16:53

Lord Lommel hat geschrieben:Wenn er ne Seite hat, wo er Webdesign anbietet, dann ist das nachhaltig.
Das stimmt!

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 04.12.2009, 17:23

Mal ne Frage zu dem Kindergeld: Gilt diese Grenze von 7680 Euro nicht nur dann, wenn das Kind über 18 ist? Unter 18 bekommt man doch immer Kindergeld oder nicht?
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Niklas1812
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Niklas1812 » 04.12.2009, 17:28

denn sorry deine Seite sieht aus wie dahingekotzt, sowas kannste niemanden verkaufen
Wen du das meinst naja wir werdens sehen !

Achja,

Wen ich für jmd eine Webseite erstelle und dann kommt raus das man einen Urheberrechtlich geschützten namen benutzt hatt wer hatt Schuld ? Der Ersteller bestimmt aber auch wen der User das selbst verändert hatt ? Und wen er sagt er wars nicht obwohl er´s wahr was mach ich dan ?

und

Darf ich ein Forum z.b von vBulletin mit verkaufen ? Also ich will es nicht verkaufen das darf ich bestimmt nicht ! Aber einfach das ich das mit nem Forum mache ohne mehr Geld zu verlangen ? Oder muss sich der selbst eins erstellen bei vBulletin ?

Gruß Niklas

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 04.12.2009, 22:05

So lange du so viele ungeklärte Fragen hast und sie Dir nicht selbst beantworten kannst: lass es lieber mit dem Gewerbe!

Wenn Dein Taschengeld zu niedrig ist, geh Prospekte oder Zeitungen austragen!

(Zur Seite: mit 'nem Tutorial hat jeder den Schrifteffekt in 5 Minuten erstellt, und im Code sind für das bisschen zu viele Fehler, die nicht sein müssten, wie <p/> oder nicht geschlossene Tags. Diejenigen, die behaupten, dass das nicht mehr als 20 € wert ist, liegen nicht ganz falsch. Wenn Du es wirklich mal für andere Unternehmen anbieten willst, dann schau Dir einfach mal an, wie Firmenseiten eigentlich so aussehen heutzutage ... und damit meine ich nicht die Seite von Tischlerei Mayer in eurem Kaff, die vom Neffen von Pfarrer Schmitz erstellt wurde!)

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.12.2009, 22:44

Andre (KM) hat geschrieben: lerne Deisgnen und Programmieren (denn sorry deine Seite sieht aus wie dahingekotzt, sowas kannste niemanden verkaufen)
Man kann das auch anders formulieren, so wie Staudi zum Beispiel und das einem 14 oder 15-jährigen was anderes gefällt als Dir oder mir ist doch klar. Ich finde darauf kommt es doch auch (noch) nicht an und ich habe von "Profis" schon viel schlimmere Codefehler gesehen...

@ Niklas1812
Lass das mit den Seiten für Gewerbetreibende mal sein, der Schuh ist noch zu groß für Dich und mit 20 Ocken wird das sowieso nichts. Mach Seiten für Dich, Deine Freunde, von mir aus auch deren Eltern. Vereine, Schule und so weiter gibt es ja auch noch und so lange Du im Taschengeldbereich bleibst und auf Deiner HP keine Preise erwähnst, halte ich eine Gewerbe erst einmal für überflüssig.

Denk auch mal über das nach, was e-fee schreibt. Wenn Du das unbedingt willst, musst Du Dir nicht nur Hunderte Seiten ansehen, sondern auch deren Code auseinander nehmen. Da gibt es viel zu lernen.

Niklas1812
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Niklas1812 » 04.12.2009, 23:06

Lass das mit den Seiten für Gewerbetreibende mal sein, der Schuh ist noch zu groß für Dich und mit 20 Ocken wird das sowieso nichts. Mach Seiten für Dich, Deine Freunde, von mir aus auch deren Eltern. Vereine, Schule und so weiter gibt es ja auch noch und so lange Du im Taschengeldbereich bleibst und auf Deiner HP keine Preise erwähnst, halte ich eine Gewerbe erst einmal für überflüssig.
ok das werd ich machen !

Ich kenn noch aus Spielen ein paar denen ich eine Webseite erstellen soll wen ich die anschreibe brauch ich dafür ein Gewerbe weil die gehören doch nicht zum Bekanntenkreis !

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 05.12.2009, 00:13

Niklas1812 hat geschrieben: Jep das ist mir auch bewust aber erstmal wollen ganz viele Arbeitskolegen von meiner Mutter ne Webseite ^^ Und ich mache das sehr billig! Hab viele Seiten gesehen da kosten 1 Domain mit maximal 6 Seiten 400 Euro da frag ich mich wer sich das Kauft !
was nix kostet ist nix wert. wer geld verdiehnen will muss erstmal welches ausgeben. webseiten erstellen ist deutlich mehr als mal schnell mit'm editor ein paar zeilen text und bilder aneinanderzureihen - das ganze muss auch nach was aussehen. farben und formen muessen zusammenpassen, sinnvolle platzierung der wichtigen elemente auf der seite usw. usf., du musst zeit investieren um rauszufinden was der kunde braucht, keyword research, was macht die konkurenz, ...

man kann sich mit einer webseite nicht nur praesentieren, sondern auch ganz leicht blamieren. ich hatte auch mal einen kunden der nach meinem kostenvoranschlag dann doch lieber den nachbarsjungen "der alles ueber computer weiss" $100 fuer die webseite bezahlt hat. seine seite sieht optisch so aus wie das was man so von 1995 geocities her kennt, domain im format freehoster.net/personal/username/webseite/index.php, animierte gifs, - das volle programm der grausamkeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag