net(t)worker hat geschrieben:weitere geforderte Maßnahmen sind ja z.B. Kameras in den Polizeiwachen, damit es auch dort zu weniger Übergriffen gegen Verdächtige kommt.
Klar und in jeder Restaurantküche möchte ich auch eine, wer weiß wer da alles ins essen spukt.
wenn es dort ne Demo mit 10.000 Teilnehmern gibt, sind da ggf. 100 - 200 dabei die auch gewaltbereit sind. Auf vielen Demos kommt es ja auch erst zu Ausschreitungen nach Provokation durch die Polizei, wird ja regelmäßig auch durch neutrale Beobachter, z.B. der Presse, berichtet.
Und die Presse die ich lese berichtet das Gegenteil, bzw. von beiden Seiten... und nun?
Ich denke du bist ein bisschen einseitig was die Verurteilung angeht.
Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe... ich denke aber auf Seiten der Demonstranten gibt es prozentual mehr, weil Polizist wird nicht jeder Depp... demonstrieren darf aber jeder Idiot.
wenn man dann jetzt den Polizisten Nummern gibt, kann man schnell die aussieben die dort so provokativ und gewaltbereit auftreten, und schon werden viele Demos wesentlich friedlicher ablaufen...
Das glaubst auch nur du, wenn ich sauer bin ist es mir egal ob ich ne Nummer trage oder nicht... dann überlege ich mir nur ob mein Gegenüber es sich leisten könnte zu zahlen, falls er gewinnt.
Das einzige was du damit erreichen würdest ist, das Leute die einem hohen Berufsrisiko ausgesetzt sind ein noch höheres hätten... weil jede Kleinigkeit bei solchen Krawallen auf einmal vor Gericht kommen könnte.
Im Umkehrschluss müsste jeder Demonstrant der Polizisten beleidigt verhaftet werden, aber das wird auch nicht gemacht... bei Demonstrationen werden viele Sachen übersehen
auf beiden Seiten, rekonstruieren kann da sowieso keiner was.
Und mich interessiert es ehrlich gesagt auch nicht wenn ein Querulant der in einer gefährlichen Situation nach der Dienstnummer fragt eine rein bekommt...
Stell du dir vor, du stehst mit deinen Leuten in der Masse, hast keinen Überblick mehr... und ein Depp kommt mit so nem Scheiß an, selbst schuld sage ich dazu.
Das ist eine Stresssituation, dann solltest du eher fordern das Polizisten vor ihrem Einsatz Beruhigungsmittel bekommen.
net(t)worker hat geschrieben:
Beloe007 hat geschrieben:catcat hat geschrieben:Aber auf Demos... wenn sich die schwarz vermummten Polizisten nicht identifizieren lassen anhand einer internen Nummer... das ist ja gewollt. So kann sich jeder Polizist sicher sein: "Ey! Ich kann hier zuschlagen und treten wie ich will - mich erkennt eh keiner. Prima. Also los."
Genauso auf der anderen Seite "Ey! Ich kann hier Steine werfen wie ich will - mich unter tausenden zu finden, kann ja keiner. Prima. Also los."
Zählt das dann als Argument gegen Demonstrationen als ganzes? Vielleicht die Versammlungsfreiheit abschaffen?
Für meinen Geschmack ist das Kräfteverhältnis weitestgehend ausgeglichen, kann mich aber auch irren.
stimmt... da haste recht, also müssen wir den Polizisten auch erlauben das sie bei einem Banküberfall o.ä. auch wild in der Gegend rumballern dürfen....
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Ich habe nicht geschrieben das es so sein soll, ich habe für Catcat nur die nächste daraus resultierende Konsequenz bedacht.
wie gesagt, die Polizei hat bereits einige Sonderrechte zur Durchführung Ihrer Aufgaben, aber jede Überschreitung/Mißbrauch dieser Rechte muss verfolgt werden.
Gilt dasselbe auch für dich? Wird jede Kleinigkeit die du im Beruf falsch machst verfolgt?
Und ich sehe es auf einer Demonstration mit Krawallen als Kleinigkeit an, wenn es im Eifer und Stress... mal den falschen erwischt, solange es keine bleibenden Schäden gibt und
es nicht ständig passiert. Einzelfälle sind, die eben vorkommen, auch bei DIR, nur das du meistens auch keine Konsequenzen zu tragen hast.
Genauso wie du im Stress Fehler machst, so haben dieses recht auch andere... nur wenn du einen Fehler machst, passiert dir in der Regel nicht viel... wenn ein Polizist in der Situation einen Fehler macht ist es direkt Körperverletzung.