KeepCool,
1. Ich ziemlich gerecht bin und in vielen Sachen sogar Google-Fan; es gibt immer noch Punkte die herausragend sind...
2. Ich von keiner SUMA abhänge...
3. Ich das hier aus Interesse und zum Spass mache...
4. Ich beispielsweise Spam wie die Pest hasse, jedoch "gute Arbeiten" sehr wohl anerkenne, wenn auch nicht befürworte
ich nehme das mal so hin.
Wem die Meinungsfreiheit nicht passt, bitte mit Google nach "Cheap flights China" suchen, da herrscht noch hinsichtlich freier Meinungsäusserung noch "Zucht und Ordnung"...
Das klingt aber nach mehr als nur einem statistischen Treffer.
So ganz nebenbei, ich bin ein Verfechter der freien Meinungsäußerung, was Du hier mit dem Meyer veranstaltest, ist aber schon Angriff pur. Aber auch das stört mich nicht. Was mich etwas betrübt, sind die - für meinen Geschmack - doch etwas überzogenen Angriffe auf G.
Wer denkt, daß er es besser machen kann, möge sich ans Werk begeben, kritisieren ist immer leichter, sehen wir täglich in der Politik - ergeben sich dort Änderungen, löst lediglich der eine Traumtänzer den anderen ab.
Und selbst wenn ich versuche, objektiv zu bleiben, sehe ich auf dem Suchmaschinenmarkt keine Technologie, die auch nur annähernd an G heranreicht - beim besten Willen nicht.
Selbst wenn vorgebliche oder tatsächliche Spitzenleute G verlassen oder verlassen haben, so wie Du es schilderst, tut es meiner Meinung keinen Abbruch.
Wie schon erwähnt, kann jeder SEO, dem G's Algo nicht passt, auf MSN oder yahoo optimieren, bleibt ihm unbenommen. Da dies aber niemand hier ensthaft in Erwägung zieht, sei von mir jedem nur geraten, sich den veränderten Bedingungen unter G anzupassen.
Wo da das Problem ist, vermag ich nicht zu erkennen. Man muß sich hier auch mal die Verhältnismäßigkeit vor Augen führen: Google soll den Algo ändern, weil einige
wenige Katalogbetreiber/Promoter nicht fähig oder Willens sind, ihr Weiterleitungs- oder Countersscript zu ändern oder für den Bot zu sperren.
Die Frage, wer von wem abhängig ist, lasse ich dabei mal völlig außer acht.
An G's Stelle könnte ich da auch nur noch mit Arroganz antworten.
Gruß
HardPollux