Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Alte" Seite in den SERPS erheblich gefallen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 19.04.2007, 18:42

Irgendwie scheint sich ja nun das Problem zu verschieben:

Wenn ich das einigermaßen richtig sehe (ich verfolge das kaum), dann hat sich bei mir in bezug auf die google-Linkanzeige nicht allzuviel verändert.

Wenn Ihr also reihenweise Halbierungen und ähnliches beobachtet, dann sind diverse eurer linkgebenden Domains deutlich abgewertet worden - und der Verlust eurer Positionen dürfte eine 1:1 - Folge davon sein.

Die Frage ist damit nicht mehr 'Was hat google im Serpsortierungsalgo' geändert (der dürfte eher unverändert geblieben sein - in meinen Bereichen gab es auch praktisch keine Veränderungen), sondern: 'Warum sind bestimmte eurer Linkquellen so drastisch abgewertet worden'. Die Positionsverluste sind dann ja geradezu zwingend.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 19.04.2007, 18:59

Ich habe einige Domains am laufen, und viele sind auf eine ähnliche Weise optimiert, was die Art der BLs angeht.

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber ich kann da keine Systematik erkennen.

Eine Domain (Nischenbereich allerdings) hat jetzt 0! Backlinks und rankt unverändert. Allerdings sagt die Linkfunktion in den Webmastertools was anderes - bei allen Domains.

Lege auf die "öffentliche" Linkfunktion nicht besonders viel Wert.

Grüße :wink:

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 19.04.2007, 19:56

RW hat geschrieben:HI,

Nachdem einige alte! Projekte weg waren sind Sie wieder voll da.
Veränderungen gab es für diese Seiten nicht.
Zeitraum ca. 2-3 Monate.
Besucherrückgang 45%

Alles wird gut!

RW
hi
wann genau bist du wie oft abgestürzt und wieder zurückgejommen

gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 20.04.2007, 06:15

Surfer hat geschrieben:Mal wieder was neues aus der Absturzszene, was ich so in den letzten Tagen beobachtet habe.

Ich habe bei anderen befreundeten Seiten, die auch abgestürzt waren, die Sache mal besser unter die Lupe nehmen können.

Und zwar, verlieren diese Seiten über Nacht quasi viele wichtige Backlinks. Die werden einfach nicht mehr bei Google unter Link: angezeigt. Die Anzeige spinnt dann herum. Zeigt dir auf der ersten Seite 255 Ergebisse, klickt man dann aber auf Seite 2 sind es nur noch 98 Ergebnisse und auf Seite 3 48 und auf Seite 6 kommt dann "ähnliche Ergebnisse", wo man vorher ordentlich 25 Seiten durchklicken konnte.

Meist war vorher bei den Seiten alles i.O. und man konnte auch die Links ordentlich durchklicken.

Zum Beispiel bei meiner Seite ist es so, daß ich normal noch 189 verbliebene Bl´s hätte von ehemals 3150 aber Google will mir ums erbrechen nur 103 anzeigen und auch auf Seite 5 ist dann wieder Schluß. Und in der vorderen Liga der Backlinks stehen nur PR3 oder PR0 Seiten, was mich vermuten lässt, daß die ganzen 6er und 5er Links einfach nicht richtig oder garnicht bewertet werden, obwohl natülich die Toolbar mir einen 5er anzeigt....der aber für Google rechnerisch nur noch mal angenommen ein 3er ist und somit wandern die Seiten auch unter den TOP Keys auf Positionen von 600 und 800 ab, weil dort normal ihr Platz wäre, wenn die Seite nur einen 3er PR hätte.

Das waren die Schlüsse, die ich aus dem Vergeich von einigen abgestürtzten Seiten ziehen konnte. Und das gute daran ist, das eine Seite während ich das beobachtet habe einmal wieder für 14 Tage aus der Versenkung kam und gestern wieder abgetaucht ist...also das Beispiel auf das ich gewartet habe.

Ist übrigens eine TOP10 Pos1 Seiten, die Seite über 4 Jahren dort stand und die Domain selber ist 9 jahre alt. Nur mal so nebenbei bemerkt :wink:

Den Schluß den ich daraus ziehen konnte war, daß Tante G in einigen Algos mächtige Schwierigkeiten hat und den Abgleich zwischen tatsächlichen und rechnerischen Ranking nicht richtig packt und aus diesem Grund ständig die Seiten vor und zurück wandern lässt. Und meistens betrifft es ja auch immer die erste Seite einer Domain und die Unterseiten bleiben, oder werden sogar noch stärker. Das erklärt auch, warum in den ersten Ergebnissen zur Zeit mächtig viele Unterseiten Top Positionen belegen.

.
bei mir zeigt es auch nur 255 BL an. das phänomen mit ähnlichen ergebnisse hat meine seite auch.

Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 20.04.2007, 09:24

ich würd die theorie mit den Backlinks gerne glauben, jedoch überprüfe ich täglich per Backlink-check 943 Links von PR1-PR7 (verschiedene IPs)

+

nochmal Intern in meinem Verzeichnis per Cronjob 2131. Täglich kommen ca. 4 dazu! Selbst wenn die Hälfte wegfällt bin ich immernoch stärker als 70 % meiner Konkurrenz..nicht das ich es ihnen nicht gönne..es ist nur unlogisch!

Von den ganzen Backlinks sind ca. 350 themenrelevant...alle anderen nicht! vielleicht liegt hier der Hund begraben...das nicht themenrelevante Links noch mehr abgewertet wurden?? Wie ist das Verhältnis bei anderen?

Demnach hätte ich nur noch 350 Backlinks..aber dann gleich auf 800 + zu verschwinden verstehe ich nicht! Ich schau mir das jetzt noch ne Weile an und dann hat google mich davon überzeugt das gute Arbeit nicht gewürdigt wird...dann ziehe ich künftig andere Seiten auf...(zweideutig :wink: )
Zuletzt geändert von Gachet01 am 20.04.2007, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 20.04.2007, 09:26

Bin seit dem 15.04 auch betroffen komplett raus aus den ersten 100 mit allen Seiten. Die Anzeige Ähnliche Seiten brachte bei mir unter anderem Google.com, und ich betreibe keine suchmaschine sondern eine erotik seite. Inzwischen wird zwar unter ähnlich Sieten nicht mehr google.com angezeigt aber jede Menger anderer Schrott. Aber das heftigste ist das ich täglich immer noch Besucher habe die dann von der positon bis seite 800 gesucht haben, wer sucht zum Teufel nochmal soweit hinten noch nach irgend wa Ich höre selbst wenn ich nach meiner eigenen Seite suche nach der 3. Seite auf.

Italia Sun Tours
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Italia Sun Tours » 20.04.2007, 09:39

Zitat aus einem Forum..., vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen! Good luck and Cheers!

One of my sites, which has been in the ranking wilderness since last September is back with a bang. On all DCs.

Don't know how long this recovery is for. Shall keep you posted.

This is a news website. Original content written by journalists. Some 10 % could be press releases.

We had suspected penalties due to:

1) links from thousand of scrapers
2) Dupe content penalty due to press releases
3) a 302 hijack by someone who created thousands of subdomains with my content, cloaked it, fed it GBot, and offered pages on dating to visitors. From Romania I think.
4) www - non-www canocical issues (my non-www canonical pages are still there in DCs)

All looks like normal now, Adsense revenue is shooting up, visitors are back to pre-september per hour levels.

All we need now is for the dream to last.

If there are any lessons for you guys to learn from this, do ask me the questions, and will try my best to answer. Even if I go back to oblivion, there could be something there for us to learn.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2007, 11:50

Was so verwirrend ist:

Es gibt kaum einen gemeinsamen Nenner bei der Geschichte...

Manche ändern was und kommen zurück, ich habe gar nix geändert und war zweimal wieder kurz da (4 Tage, dann eine Woche). Es betrifft dynamische Seiten und statische (wie meine), es betrifft Seiten jeder Größe (was die Anzahl der Unterseiten betrifft) und es fällt mir schwer zu glauben, dass alle "Opfer" gleich optimiert haben.

Man kommt da einfach nicht hinter. Ich habe jetzt mal themenfremde Links auf meine Site gestutzt, schau mer mal.

Habe über mein AdWords - Konto mal bezüglich dieses Phänomens Kontakt zu Google aufgenommen, die Antwort könnt Ihr euch vorstellen - Standard-Gesülze ohne wirklichen Inhalt.

Habe aber gestern einen Besucher von Google (wohl einen menschlichen) auf meiner Site gehabt.

Schau mer mal was jetzt passiert - bist jetzt immer noch draußen, seit Dienstag mal wieder.

0X :bad-words:

Grüße :-?

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 20.04.2007, 12:45

Genau aus diesem Grund, weil es so verwirrend ist, habe ich gestern entschlossen, mir überhaupt keine Platte mehr zu machen. Du wirst ja mischucke in der Birne, wenn man diesen Shit an sich heranlässt.

Am Ende hat Tante G nur Fehlzündungen, weil irgendwas falsch eingerichtet wurde, und man rätselt sich hier nen Wolf.

Die Auslöser und deren Wirkung können so unterschiedlich sein, wie man ja hier in einigen Geschichten lesen kann...das es wirklich nicht lohnt, darüber nachzudenken.

Ich habe beobachtet, daß in den Top10 bei wirklich saustarken Keys mit 15 Mill Ergebnissen zu na ja, sgen wir mal 40% nur noch _Unterseiten gelistet sind, was schon mal mehr als aussergewöhnlich ist und hinzu kommt noch, das dort Seiten mit PR3 , PR4 teilweise mit 4 oder 5 Bl´s Seiten verdrängt haben, die dort Jahhrelang standen. Da haben sich die Besucher schon daran gewöhnt, über ein Key die Seite aufzurufen...und jetzt plötzlich sind diese Seiten im Nirvana verschwunden.

Von einem habe ich gehört, der hatte von N24 und RTL und von der Frankfurter Rundschau saustarke Bl´s gehabt, die Google einfach nicht mehr wertet ?? Was soll dieser unlogische und sinnlose Scheiß eigentlich ?????????? Macht Google jetzt einen auf "lasst doch auch mal andere Seiten und die Kleinen vor..." ???

Echt mal, was für verwarloste und Stümper-Seiten jetzt teilweise sich in der oben Liga rumsielen, ist schon nicht mehr schön. Andere Webmaster haben sich Jahrelng den Arsch aufgerissen, haben ihre Seiten gepflegt und super administriert um Ihre Seiten in die Liga zu bekommen und plötzlich stehen dort Seiten von irgendwelchen Kids, die von Ihrer Schulseite und ein paar Katalogen einen BL bekommen haben....verrrückte Welt kann ich da nur sagen.

.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2007, 12:54

Da hast Du recht... :evil:

Das blöde ist nur, dass diese verrückte Welt jeden Tag echtes Geld kostet.
Wohlgemerkt nicht über Adsense, sondern weil ich über die Kontakte die ich über meine Seite schließe meine Produkte verkaufe und meinen Lebensunterhalt bestreite...

Schöner Sch.... :roll:

In der Hoffnung auf das Beste...

Mache jetzt mal ein paar Stunden PC-Pause sonst dreh ich noch am Rad

homeofneeoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von homeofneeoo » 20.04.2007, 17:28

was mich wundert, dass hier alle von schwankungen sprechen....

eine kundenseite war weg, dann hab ich ausgemistet, 5 tage nacher wieder da, und seitdem stabil an vordester front....

10 jahre alt, pr6, touristik bereich...

problem die behoben worden sind:

länderdomains per JS weiterleitung --> 301
noframe header... wurde entmistet (texte und keys wurden vor 5 jahren zwecks optimierung?? eingebaut)

keine schwankungen seit märz bemerkt...0 komma josef

lg
neeoo
-------------------------------------------
www.mountainstar.info --> Winterurlaub in Österreich

Suche immer seriöse Partner;
-> Hotel, Wellness, Tirol, Wäsche,... einfach PN

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2007, 20:45

Die Seite war also eine Frame-Seite?

Was heißt den <noframes> entmistet?

komplett raus?

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 21.04.2007, 11:09

Bei mir hatte es vor 2 Tagen auch ein einzelnes Keyword einer Seite erwischt. Vorher stabil auf Platz 2-4, und danach nicht mehr in den Top100.
Bei der Seite habe ich in den letzten Monaten nichts verändert. Es sind auch nur pro Woche 1-2 Backlinks hinzugekommen (von anderen Leuten gesetzte Backlinks, weil die Seite bekannt ist).
Heute ist die Seite wieder da, wo sie immer stand. Die Bezahlung meiner Miete (=Ertrag dieses Keywords) ist damit gesichert ;-).

homeofneeoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von homeofneeoo » 21.04.2007, 19:13

Gurgelboot hat geschrieben:Die Seite war also eine Frame-Seite?

Was heißt den <noframes> entmistet?

komplett raus?

wenn ein browser keine frames kann (früher war das mal teils so...) dann konntest du hier einen text angeben, der gezeigt wird. standard war dort immer: ihr browser unterstützt keine frames und so...

na ja, das hat ein prog. von früher genutzt, und diesen bereich für keywords, texte und links benutzt....
das wurde eben alles entfernt....

lg
tom
-------------------------------------------
www.mountainstar.info --> Winterurlaub in Österreich

Suche immer seriöse Partner;
-> Hotel, Wellness, Tirol, Wäsche,... einfach PN

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 21.04.2007, 21:44

homeofneeoo hat geschrieben: wenn ein browser keine frames kann (früher war das mal teils so...) dann konntest du hier einen text angeben, der gezeigt wird. standard war dort immer: ihr browser unterstützt keine frames und so...
Das ist mir bekannt...

Ich nutze den <noframes> Tag noch für Texte mit Links, allerdings nur ein kurzer Text...

Das soll abgewertet werden?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, so lange man es nicht übertreibt...

Danke für die Antwort...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag