also ich hab die links die ich bei lv habe nicht gelöscht, da es meiner Meinung eine zu eilige Reaktion darauf gewesen wäre. Am Ende kommt es ja doch wieder anders.
Ein Mitbewerber (konstant Top 1-3) von mir hat ein eigenes kleines Linknetzwerk, bei Ihm gibts bis auf der Grösse (sein Netzwerk ist kleiner) nur ein Unterschied, es gibt nur deutschsprachige Teilnehmer/Partner.
Eventuell liegt darin der Hund begraben.
zum aktuellen google update:
was ich zur Zeit sehe ist, das google weder den Statuscode 301, 404 oder 410 versteht.
Ich finde Seiten in den Serps wieder wo ich seit Mai den Status 410 sende, bei einer anderen Domain seit März/April via 301 von https://domain auf www.domain umleite und denoch beides in den Serps antreffe.
Einige Links die es seit Frühjahr letzten Jahres nicht mehr gibt (404 und teilweise 301), werden auch wieder angezeigt.
Unter Site Abfrage steigt die Anzahl auch stetig, mittlerweile weit über 10.000, es gibt aber nur rund 500 Seiten, auf der domain.
was mir aber auffällt ist das nur Teile des/eines Linknetzwerks Probleme bekommen haben. Einige sind ins Bodenlose versackt, andere dagegen extrem gestiegen. Die linkenden Seiten stehen hier auf den vorderen Plätzen während die angelinkte Seite futsch ist. Bei einigen (kleineren) Keys belegen die Linkpartner komplett die Plätze 1-10, die Zielseite 30+.
Bekomme selber auch div. Klicks über Keywords von Linkpartnern, dort steht dann eine meiner Seiten ganz oben in den Serps.
Die Ergebnisse generell unter meinen Keys sind extrem vermüllter als vor dem Update, sinnvolle Seiten abseits von Suchmaschinenblogs, Affi-Seiten und Doorways sind zum großen Teil aus den Top-Positionen abgerutscht (oder besser von Müll überholt worden).