AnjaK hat geschrieben:...! Wer klickt schon von den SEOs (oder solche dies sein wollen) noch auf Platz 1-5? Und wer klickt statt dessen lieber auf AdWords anzeigen in der Gewissheit das zu finden, was er sucht? Die meisten würde ich pauschal sagen! Ich für meinen Teil klicke grundsätzlich nur auf die Anzeigen wenn ich was kaufen will oder was spezielles suche. Die SERPs ignoriere ich völlig, lediglich aus SEO Interesse schau ich mir die überhaupt noch an.
Und glaubst du Google ist so doof und weiß das nicht? Daher scheißen die auf die SERPs, da ist eh nur Müll drin, den eh keine Sau interessiert, denn die die oft mit Google suchen, die klicken auf die Anzeigen und finden zumeist das was sie wollen. Also kann es Google nur Recht sein, wenn die SERPs NOCH schlechter werden, denn die Folge ist, dass mehr User auf die Anzeigen klicken und daraus resultiert ein besserer AdWords-Durchsatz für die Kunden, die dadurch weniger zahlen müssen, weil ihre Anzeigen besser gelistet werden für weniger Geld, weil die Klickrate höher geworden ist, was sie ihrerseits wiederum druch höhere Ausgaben bedecken um mit dem gleichen Geld wie vorher NOCH weiter vorne zu sein, was wiederum zum Konkurrenzkampf führt, was die Preise dann wieder steigen lässt und zwar mehr als vorher.
So läuft der Hase hier nämilich...
Und die Frage, ob das Google auch so sieht, ich glaube die können wir uns getrost ersparen

....
AnjaK
Du gehst vom falschen Zielpublikum aus.
Ich habe viel Kontakt zu Firmen, wo die Leute viel suchen.
Die nutzen fast alle Google UND
die klicken auf die buntuntermalten Suchergebnisse kaum bis gar nie.
Einfach, weil es den meisten suspekt ist.
Aussage eines der Mitarbeiter gab mir viel zu denken:
Werbung habe ich auch im Postfach.
Ich will aber was anders.
Pauschal zu sagen, dass die meisten erfahrenen Suchenden nur mehr auf Anzeigen klicken ist falsch.
Genauso falsch wie pauschal das Gegenteil zu behaupten.
Sehr unerfahrene Suchende -Anfänger im Internet- klicken selten auf Links, die als solche nicht erkennbar sind,
geschweige denn auf Links, die bunten Hintergrund haben,
Pop Ups verwirren derart , dass sie den Browser schließen, genauso wie bei zuvielen offenen Fenstern (target blank als Stichwort) etc. etc...
die verwenden am meisten die Zurücktaste des Browsers, geht das nicht mehr, sind sie von der Ursprungsseite weg...usw...
und dieses Userverhalten weiß Google sicher.
Das vermeintliche Wissen um Userverhalten als Grundlage für eine Änderung - sowohl positiv wie negativ - für die derzeitigen Suchergebnisse zu nehmen ist einfach ein Irrtum, entstanden aus falscher Prämisse.
Mir fällt bei solchen Diskussionen immer *im Namen der Rose ein*:
"Ich ging von der irrigen Annahme aus, dass es in dieser Welt eine Ordnung gäbe"
""Indem ihr euch dies vorgestellt habt , habt ihr eine andere Ordnung gefunden""
"Das hast du sehr schön gesagt Adsom ich danke Dir"
(sinngemäß zitiert)
lg