Kralle hat geschrieben:
Klar, es kommt natürlich auch auf die Inhalte des Gesprächs an. Ein Bäcker wird mit einem Fleischlieferanten nicht viel anfangen können, dafür aber mit einem Mehllieferanten.
naja, wenn ein Mehllieferant einen Bäcker anruft, ist das wahrscheinlich ja auch noch erlaubt, da man ja davon ausgehen kann, dass ein Bäcker gerne neue Lieferanten kennenlernen möchte....
aber anders wäre es ja, wenn jetzt eine Werbeagentur diesen Bäcker anruft um ihm ein Angebot zu unterbreiten... hier kann ja nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass der Bäcker Interesse daran hat Werbung zu schalten... und daher wäre ein solcher Cold Call dann ja auch wohl nicht erlaubt...
Da ich ja auch im Network Marketing tätig bin, kommen aber immer wieder einige auf die Idee ich könnte ja an einem anderen Network Marketing interessiert sein, und rufen mich deshalb an.... versuchen mich also abzuwerben.... und das ist ja dann so ähnlich wie ein Anruf eines Fleischlieferanten beim Bäcker um ihn zu überreden doch jetzt ne Fleischerei aufzumachen... und soetwas ist einerseits extrem lästig und auch nicht erlaubt...
habe letztens jemanden darauf hingewiesen, dass ein solcher Anruf nicht erlaubt und somit auch abmahnfähig wäre, da er ja wohl kaum wirklich davon ausgehen kann, dass ich interesse haben könnte jetzt das Geschäft zu wechseln... da meinte, er, dass er jetzt dachte ich würde momentan garnicht mehr im Network Marketing tätig sein, und deshalb eben Interesse haben könnte.... hab ihn dann eben darüber aufgeklärt, dass ein Cold Call bei Privatpersonen, und davon ging er ja laut seiner eigenen Aussage aus, auf jeden Fall verboten ist.....