Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Alte" Seite in den SERPS erheblich gefallen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 11.04.2007, 16:03

Da kann man sich den Kopf zerbrechen wie man will, ich jedenfalls kann keine Gemeinsamkeiten herauslesen, warum bestimmte Sites so abrutschen und dann wiederkommen, jedenfalls nichts logisches, auf das man abzielen könnte, ausser, dass alle behaupten, die Sites wären "sauber" (was ich für meine auch unterschreiben würde)...

Grüße :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 11.04.2007, 17:16

_Clown_ hat geschrieben:naja, bin nach 34 Tagen wieder zurück (so als wäre dazwischen nichts gewesen) - mal sehen ob's auch dabei bleibt ...

Veränderungen: etwas Content "dazugeschaufelt" - glaube jedoch nicht, dass es notwendig gewesen wäre ... (jedoch schaden wird's ja kaum ;) )

Gruß
Mike

wann ist deine seite zurückgekommen

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 11.04.2007, 18:23

Da kann man sich den Kopf zerbrechen wie man will, ich jedenfalls kann keine Gemeinsamkeiten herauslesen, warum bestimmte Sites so abrutschen und dann wiederkommen, jedenfalls nichts logisches, auf das man abzielen könnte, ausser, dass alle behaupten, die Sites wären "sauber" (was ich für meine auch unterschreiben würde)...
also ich habe heute mit einem Bekannten (einem Profi :wink: ) Programmierer telefoniert, der in einer großen Firma für Websiten Programmierung arbeitet. Und er meint, daß XXX Seiten völlig grundlos bei Google abgerutscht sind.

Alles was sich hier schreibt, ist nur ein Staubkörnchen von dem ganzen Haufen, die es betroffen hat. Hier sind tausende Seiten betroffen...

Es sind ganz große Seiten, teilweise Marktführer abgerutscht. Mein Experte :o
meinte, daß ich mir keine Sorgen machen müsste, weil das Problem bei Google liegt. Jetzt liegt es eigentlich an Google, ob die das wieder i.O bringen, oder so weiterlaufen lassen.

Meinungen zu folge, ist hier irgendwie ein internes Update in die Hose gegangen, oder eine andere technische Panne passiert. Das würde auch erklären, warum Seiten teilweise für ein paar Tage wieder auftauchen und wieder in den unendlichen Weiten des Webs verschwinden. Oder das plötzlich Seiten mit 3 Backlinks 4 internen Seiten und nem PR2 plötzlich in einigen TOP Keywords TOP10 Positionen belegen und die Seiten, die dort Jahrelang standen entweder gar nicht mehr auffindbar sind oder auf Seite 60 - 70 mit 1000 Backlinks und einem PR7 ihr dasein fristen.

.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 11.04.2007, 18:54

Na dann hoffe ich mal, das dein Experte recht hat. *warten auf Korrektur*

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 11.04.2007, 18:56

Und er meint, daß XXX Seiten völlig grundlos bei Google abgerutscht sind. ... Hier sind tausende Seiten betroffen...
sehe ich ähnlich
Es sind ganz große Seiten, teilweise Marktführer abgerutscht.
hat gerade wieder 2-3 aus der Touristik erwischt.
meinte, daß ich mir keine Sorgen machen müsste, weil das Problem bei Google liegt. Jetzt liegt es eigentlich an Google, ob die das wieder i.O bringen, oder so weiterlaufen lassen.
Das sehe ich ganz anders, das ganze geht schon seit fast 4 Monaten so, bei mir seit 26/12/07 mit einer Domain rein raus rein raus...

Deshalb steht für mich fest Göögle kann oder will nichts ändern.

Mittlerweile betreiben eine liebe Kollegin (PR7 war immer top positioniert) und ich eine Art Galgenhumor und die Mails die wir uns schreiben wenn einer den anderen abrauchen oder wiederkommen sieht haben fast immer den gleichen Inhalt:

Wir tauschen gerade wieder ich komme wieder du rauchst ab

oder umgekehrt. Es ist schon fast ein Rotationsprinzip zu erkennen.

Dein Experte kann sich ja von mir aus damit abfinden, dass "seine" Seite weg ist und darauf hoffen das Göögle das vielleicht wieder in Ordnung bringt, solange andere Seiten aber die Positionen halten und nicht in die Rotation kommen, muss es einen Weg geben dieses zu erreichen. Ich will raus aus der Rotation und meine Positionen wieder haben, die ich habe wenn ich drin bin.

Nix gegen deinen Experten, aber abwarten ist meiner Meinung nach keine Alternative. In fast 4 Monaten hätte Göögle meiner Meinung nach einen Fehler behoben, wenn es einer wäre.

Den Tread-Titel halte ich übrigens auch nicht für richtig da genug ALTE SEITEN ihre Positionen halten.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 11.04.2007, 19:05

koboxumi hat geschrieben:Den Tread-Titel halte ich übrigens auch nicht für richtig da genug ALTE SEITEN ihre Positionen halten.
Jo, meine bsp.: Kein Linktausch, keine Links aus Artikelverzeichnissen, gekaufte Links auch nicht.
koboxumi hat geschrieben:
Und er meint, daß XXX Seiten völlig grundlos bei Google abgerutscht sind. ... Hier sind tausende Seiten betroffen...
sehe ich ähnlich
Es sind ganz große Seiten, teilweise Marktführer abgerutscht.
hat gerade wieder 2-3 aus der Touristik erwischt.
Bei jedem Update gibt es Gewinner und Verlierer - sonst wäre es kein Update. Und daß google versucht, die Ergebnisse durchaus heterogen zu gestalten (damit für jedem Geschmack etwas dabei ist), heißt das auch, daß gewisse 'starke Seiten' auch mal dran glauben müssen, weil sie anderen 'starken Seiten' zu ähnlich sind.
koboxumi hat geschrieben:Wir tauschen gerade wieder ich komme wieder du rauchst ab

oder umgekehrt. Es ist schon fast ein Rotationsprinzip zu erkennen.
Das gibt es schon lange - etwa das Pendeln zwischen Shop auf der Subdomain und einer Infoseite der Hauptdomain (hatte mal hier jemand berichtet). Wenn bsp. diverse Leute ihre Links aus AVs herhaben, dann ist bald schon damit zu rechnen, daß google nur noch eine Domain einblendet - und die, die eingeblendet wird, wechselt mit jedem Berechnungszyklus.

olli345
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von olli345 » 11.04.2007, 19:08

Hallo,

Meine Seite ist völlig überraschend am 31.03 abgetaucht. Hierbei möchte ich gerne mal eure Meinung hören, denn skurrilerweise sind insbesondere die Unterseiten betroffen und weniger die Hauptseite.

Mit den 3 wichtigsten Suchbegriffen war die Hauptseite seit Monaten auf Seite 1 Platz 3-6, jetzt sind diese vorwiegend auf Seite 3.

Die Unterseiten allerdings - welche selbstverständlich die hohen Besucherzahlen ausmachen - finden sich von Seite 20 bis Seite 90 wieder.

Der Besucherrückgang beträgt circa 90%! Das ist mehr als bitter.

Wie ich dem Thread entnehmen konnte, sind viele Seiten am 06.03 abgeraucht, bin ich jetzt mit dem 31.03 ein Einzelfall, oder sind auch zu dieser Zeit betroffene Seiten dabei?

Meine Domain ist 6 Jahre alt.

Ich hoffe meine Seite kommt wieder :-?

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 11.04.2007, 19:16

Das sehe ich ganz anders, das ganze geht schon seit fast 4 Monaten so, bei mir seit 26/12/07 mit einer Domain rein raus rein raus...
deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß es nun an Google liegt. Ich selber mache das Theater ja ? erst ? seit 7 Tagen mit.

Wenn ich mal ein Diagramm, meiner Site bei Göörgle der letzten 7 Tage anfertigen würde, käme ein (fast) Zick-Zack dabei heraus.

Ich bin bis zum völligen Rausschmiss fast alle 10er Seiten durchgewandert.

Heute zum Beispiel, bis 16:00 Uhr im Hauptkeywort Pos. 270 nach 16:00 Uhr nicht mehr in der Wertung (raus) ab 18:00 Uhr Pos. 370 und jetzt ab 19:40 Pos. 130

Ich hatte echt so etwas in 4 Jahren Google noch nicht erlebt. Aber die Googler können doch nicht ernsthaft davon ausgehen, daß sie damit weiter Markführer bleiben können. Diese Abstürze greifen ja wie ein Virus um sich.

Wohl dem, den es noch nicht erwischt hat. Ich habe mal so in meinem Bereich gegooglet und festgestellt, daß sich fast die gesammte ehemalige TOP10 im 600er Level zur Zeit tummelt. Und Seiten die gestern (wirklich gestern) noch in TOP1 - TOP10 waren sind innerhalb von ein paar Stunden nach unten abgerutscht und wurden durch weniger starke, mitunter auch leere Seiten ersetzt.

Mit keine Sorgen machen, meinte mein Kumpel auch nur...."mach Dir keine Sorgen und suche nach Ursachen Quellen" weil Du kannst nichts dafür.....

.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 11.04.2007, 19:18

@olli nein du bist kein Einzelfall

@oldinternetuser
Bei jedem Update gibt es Gewinner und Verlierer - sonst wäre es kein Update.
stimmt, aber göögle macht nicht 6-10 Updates im Monat und korrigiert mit einem Montags-Update was mit dem Freitags-Update verbockt wurde, und ist Mittwochs wieder der Meinung von Freitag.

Edit
Ich hatte echt so etwas in 4 Jahren Google noch nicht erlebt. Aber die Googler können doch nicht ernsthaft davon ausgehen, daß sie damit weiter Markführer bleiben können.
Warum nicht, nur weil du das noch nicht erlebt hast?

Wenn du jetzt auf Göögle hoffst ergibst du dich dem Wohlwollen Göögles.
Das hat dann nichts mehr mit SEO zu tun.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 11.04.2007, 19:27

@oldInternetUser

Dich hat es warscheinlich noch nicht erwischt :wink: , sonst würdest Du nicht so tun, als wenn das doch das normalste der Welt wäre.

Mal sehen, wie Du schreiben wirst, wenn auch Deine Seite per Random Prinzip in den Ergebnissen steht :wink:

.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 11.04.2007, 19:31

koboxumi hat geschrieben:
Bei jedem Update gibt es Gewinner und Verlierer - sonst wäre es kein Update.
stimmt, aber göögle macht nicht 6-10 Updates im Monat und korrigiert mit einem Montags-Update was mit dem Freitags-Update verbockt wurde, und ist Mittwochs wieder der Meinung von Freitag.
Hab ich ja nicht behauptet. Wenn ich von euren Schwankungen lese und die Stabilität meiner Domain sehe (wobei sich da drunter auch viel zu tun scheint, nur sehe ich mir das nicht jeden Tag an - hab andere Dinge zu tun), dann sieht mir das eher danach aus, als ob google das seit einigen Monaten als Prinzip eingeführt hat:

Der Algorithmus ist sozusagen empfindlicher geworden, so daß mittelstarke Domains stärker und sehr viel häufiger im Rahmen periodischer Berechnungen die Plätze tauschen. Und dieses 'Plätze-Tauschen' muß nicht Platz 1 versus Platz 20, sondern kann eben erste Seite versus Fast-Nirvana sein.
Surfer hat geschrieben:@oldInternetUser

Dich hat es warscheinlich noch nicht erwischt :wink: , sonst würdest Du nicht so tun, als wenn das doch das normalste der Welt wäre.

Mal sehen, wie Du schreiben wirst, wenn auch Deine Seite per Random Prinzip in den Ergebnissen steht
@surfer, das wird mir prophezeit, seitdem ich bei Abakus schreibe. Dummerweise sind seither diverse eingehende Links dazugekommen, dummerweise haben sich seither meine Positionen drastisch verbessert.

Dabei ist mein google-Traffic kommerziell für mich eher uninteressant, das ist im wesentlichen ein 'nice to have' - meine Kunden kriege ich größtenteils auf ganz anderem Wege.

olli345
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von olli345 » 11.04.2007, 19:37

Wenn es aber wirklich ein großes Problem seitens Google ist, warum teilen die es dann nicht den Webmastern mit z.B. über das Google-Blog oder ähnlichem?

Ich verstehe das nicht.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 11.04.2007, 19:46

@surfer, das wird mir prophezeit, seitdem ich bei Abakus schreibe. Dummerweise sind seither diverse eingehende Links dazugekommen, dummerweise haben sich seither meine Positionen drastisch verbessert.
warum dummerweise ? ich gönne Dir auch ein gutes Ranking !
Dabei ist mein google-Traffic kommerziell für mich eher uninteressant, das ist im wesentlichen ein 'nice to have' - meine Kunden kriege ich größtenteils auf ganz anderem Wege.
trifft für mich auch so in der Art zu ;-) Ich habe trotz (kein) Google auch so jeden Tag noch 1500 Besucher, weil ich recht gut verlinkt bin. Auch ist die Seite für mich nicht existenziell so wichtig. Nur es ist in der Natur des Menschen, nach Ursache und Wirkung zu suchen..

Aber wenn Du mal gaaaaaanz, gaaaaanz ehlich bist, kannst Du das doch auch nicht als normal bezeichnen 8)

.

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 11.04.2007, 21:13

moin oldInternetUser,

ad) surfer, das wird mir prophezeit, seitdem ich bei Abakus schreibe. Dummerweise sind seither diverse eingehende Links dazugekommen, dummerweise haben sich seither meine Positionen drastisch verbessert.

mich hat es 8 Jahre lang nicht erwischt ... warte ab, der Tag wird kommen ;)

Gruß
Mike

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 11.04.2007, 22:10

@oldInternetuser:

Ich freue mich aufrichtig, dass es dich scheinbar noch nicht erwischt hat und wünsche dir ebenso aufrichtig - wie allen anderen hier, dass das auch so bleiben möge...

Nur sind - sei mir nicht böse - deine "Ich hab die beste Site und mir passiert das nicht"-Postings ein wenig kontraproduktiv im Sinne einer Ursachenforschung. Es ist eben kein "normales" Update was wir hier sehen, diese Rotation macht im Sinne einer Verbesserung der SERPS Null Sinn.
Der Algorithmus ist sozusagen empfindlicher geworden, so daß mittelstarke Domains stärker und sehr viel häufiger im Rahmen periodischer Berechnungen die Plätze tauschen. Und dieses 'Plätze-Tauschen' muß nicht Platz 1 versus Platz 20, sondern kann eben erste Seite versus Fast-Nirvana sein.
Welchen Sinn sollte das denn machen? Eine Bankrotterklärung an den vorhergehenden Google-Algo?

Das ist eine neue Errungenschaft - SERPS-Würfeln?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag