Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stinksauer auf DMOZ

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
windharp
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von windharp » 07.04.2007, 07:11

Die ersten 10 Kandidaten bei der Google-Suche nach rechtsanwalt sind zur Häfte im DMOZ, zur Hälfte nicht. Also eindeutige Kausälität zwischen DMOZ-Eintrag und SERPS?
Mir fallen da gleich noch ein paar Dinge ein:

1. Wer sagt denn, daß nicht ein ODP-Editor vor einiger Zeit mal nach "rechtsanwalt" gesucht und die Ergebnisse der ersten 1-2 Seiten aufgenommen hat? Ursache und Wirkung sind hier nicht ganz so klar zu unterscheiden, wie das oft getan wird. Ich interessiere mich zwar nicht besonders für Rechtsanwälte, aber in den Bereichen wo ich editiere mache ich das gelegentlich mal. Jedes Mal finde ich in auf ersten paar Seiten ein paar neue URLs, die ich dann aufnehme. Im Prinzip kann ich das sogar als Gegenbeweis nehmen: Wenn es notwendig wäre im ODP gelistet zu sein, um TOP-Platzierungen zu erhalten, dann würde ich nicht jedes Mal was neues finden.

2. Schon mal die Seiten auf andere Kriterien überprüft? Vielleicht sind die Rechtsanwälte die ihre Site im ODP vorgeschlagen haben (und die inzwischen da gelistet worden sind) auch sonst wesentlich aktiver was die Bewerbung ihrer Site angeht...

Insofern gebe ich rechtlegal Recht: Den Nachweis eines signifikanten Unterschieds zu führen ist nicht so einfach wie oft behauptet. Vor allem nicht, den Nachweis zu führen, daß der Unterschied signifikanter ist als der von irgendeiner anderen Seite.
Zuletzt geändert von windharp am 07.04.2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.