lol ja es sind wohl eher die technischen Probleme, als ein gewollter Sandkasten.
Endlich mal jemand der
nicht an das PR-Gesülze und Legenden vergangener Tage glaubt, sondern Fakten sprechen lässt...Da lacht mein Herz...

:-):-)
Man muss mit Ernüchterung feststellen, dass die Brute-Force-Fraktion mit Google nach wie vor (jetzt besser als je) "JoJo" spielt...Kennt man die Figuren, Netzwerke und SERPs, so muss man sagen, dass die Sumas das spiel verloren haben...
Dass sich jetzt Google durch diverse technische Probleme und infantil konzipierte Filter, die "dritte Garnitur" an Spammer / Möchtegern-SEOs / Hartz-IV-Kandidaten vom Leibe hält, ist global gesehen kein Fortschritt weil nicht konsequent...Wie gesagt, die Profis machen mit G derzeit was sie wollen...Und ich meine nicht diejenigen die unter
SEO oder sonstigen Branchen-Keys in G zu finden sind...Die "Besten der Besten" sorgen dafür,
NICHT gefunden zu werden (namentlich oder mit Tätigkeitsbeschreibung)...Die haben mit Geldzählen genug zu tun, PPC und sonstigen Quellen sei dank...

:-):-)
Abgesehen davon verhindert die derzeitige Situation, die gebührende Listung sehr guter, neuer Inhalte (=Präsenzen), die einen beachtlichen Mehrwert für User darstellen, jedoch mit Black-Hat-SEO wenig oder gar nichts am Hut haben...Den normalen Webmastern bleibt in der Tat, je nach KW-Phrase, momentan - bei einer soliden Grundoptimierung und einer "normalen" BL-Architektur - nur das Abwarten oder bezahlte Werbung übrig...
Gruss und einen schönen Abend,
KeepCool