Ich kann es zumindest bei sich schnell änderndem Content bestätigen (Forum, bis zu 1000 Einträge an Spitzentagen, nie unter 600). Da kommt der Adsense-Bot nicht mit und es werden Anzeigen zum Haupthema der Seite geliefert, wenn ein Beitrag frisch eingestellt wurde.[zitat]
Weil G. NICHT die Werbung für jede Seite einzeln optimiert und anzeigt, sondern für den GESAMTEN Account.
[/zitat]
Ich kenne keinen, bei dem es so ist. Scheint kein Fakt zu sein, sondern eine Vermutung.
Gleiches bei echtem Content, sobald eine Seite hochgeladen wird, erscheint selten eine PSA, sondern eine Anzeige zum Thema. Wenn die Seite länger unverändert online ist, dann werden auch die Anzeigen angepasst.
Interessante Beobachtung: Im Footer meines Forums habe ich einige Keywords eingebracht, die entsprechende Anzeigen "anlockten". Nach Entfernung dieser Keywords, bleiben die Anzeigen mehrere Wochen, obwohl der passende Content nicht vorhanden ist.
Ich glaube also schon, daß Anjas Vermutung richtig ist, daß Adsense ein "Hauptsujet" festlegt und die Seite mit entsprechenden Ads bedient. Inwieweit dies Domain-Übergreifend auch für andere Seiten des gleichen Accounts gilt, vermag ich nicht zu sagen, da ich ziemlich monothematisch bin, bzw. meine Seiten

Elmar