@auer
1. Der Filter betrifft alle Bereiche, auch die für mich interessante, weiter oben erwähnte englische Kombination 'freeware tools'. Nur fliegen da eben 'bloß' sechs Begriffe heraus. Da gibt es eben eine inhaltliche Konkurrenz, da läßt sich nicht der 1001-te Shop mit Linkpartnerschaften pushen.
meine Sites sind ganz normale Linkpartnerschaften eingegangen, so wie wohl Deine auch. Nix von Linkfarmen oder sonstigem Kram. Unter Linkpartnerschaft verstehe ich beidseitiges Gegenlinken. Nun gibt es aber eine Menge Links auf meine Seiten die einfach gesetzt wurden, ohne mich zu fragen und ohne einen Backlink meinerseits. Sollten diese Links den Partnerschaftlinks gleichgestellt werden, also von Google negativ bewertet werden, dann soll mir jemand erklären, wie man sich solche Links fernhält. Vielleicht sind es aber genau jene Links die Google nun Schwierigkeiten bereiten. Wenn aus den Top 100 deren 90 abgestraft werden, stimmt wohl eher bei Google etwas nicht. Das Resultat kann ich Dir hier liefern
https://www.google.de/search?hl=de&ie=U ... immobilien
Frage: ist das alles was Google beherrscht? Ihre eigenen Kataloge und ein paar Konkurrenzsuchmaschinen obenaufschwimmen zu lassen? Spezifiziere mal was aus Deiner Sicht bezüglich Verlinkung gesund ist (wenige, viele, ohne KW-Linktext, keine internen KW-Linktexte, etc)
3. Die sechs Seiten, die ich mir gestern abend angesehen habe, haben alle das Suchwort im Titel, gleichzeitig jedoch relativ viele externe Links. Dies ist genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe - viele externe Links auf der Seite, geschaltet im Rahmen von Linkpartnerschaften o.ä., mögen einen hohen PR bringen und ein schnelles Spidern veranlassen, dürften jedoch in Zukunft zu solchen Wirkungen führen.
das ist mir zu allgemein, nur Fakten bringen uns weiter. Bitte lies oben und helfe mit zu ergründen woran es wirklich liegt. Vermuten tun wir alle, aber das bringt uns nicht weiter.
4. Zitat @mario: 'vor 2 Wochen war das noch kein Spam!!' google entscheidet über den Algorithmus, fliegen die Seiten nun raus bzw. drastisch nach hinten (mehr als zwei Tage - abzüglich obiger Schwankungen), so sind die Seiten ab jetzt Spam. In den letzten Monaten gab es ja genügend Vorwürfe, google würde auf solche Linkpartnerschaften nicht reagieren. Und erst durch die heftigen, thematisch irrelevanten Verlinkungen war es ja möglich, so viele Seiten per google-bombing in den Index zu drücken.
wie gesagt, ich bin mit keiner einzigen Farm verlinkt, alles nur seriöse Partner. Lediglich im Linktext könnte ich mit gutem Gewissen etwas ändern. Dort habe ich wie alle andern SEO´s auch, den Linktext mehrheitlich auf die Suchworte beschränkt. Selbst das ist noch nicht sicher, ob dies geschadet hat. Ich glaube kaum, daß 90 von 100 Top-Sites das Gleiche machten.
Vielmehr hat Google den Rasenmäher zu tief eingestellt und nun verbrennt der Rasen!!!!