Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gesperrt Gesperrt
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.09.2006, 21:43

rechtlegal hat geschrieben:Würdest Du Dich zu einer groben Quantifizierung "über den Daumen" hinreißen lassen?
Keine Ahnung. Nimm irgendeine dmoz-Kategorie zu 'Webdesign Basisdienste', da linken Domains auf 15 oder 20 Kunden, die linken zurück, dann kommen noch dmoz-Klone mit dazu und noch eine Handvoll anderer Links, Linktexte dürften meistens die Url oder der Firmenname sein.

Ergebnis dürfte jedenfalls meistens sein, daß die Seiten irgendwo im Nirvana sind, PR1-3 haben und so gut wie keinen google-Traffic haben dürften - also weit weg von den meisten der Domains von Forenmitgliedern. Diese Seiten sind nicht mit einigen der hochgezüchteten hiesigen Seiten vergleichbar.

@Shredder: Bis jetzt hat das bei dir gelangt, jetzt hat google die Kriterien verschärft - jetzt reicht es nicht mehr. Und wenn Du so wenige Links hast, dann wundert es mich, warum Du überhaupt so viel Traffic gehabt hast. Außerdem genügen ja auch OnPage-Kriterien für die 31-Verbannung.

PS: Ich wohne nicht in UK - was soll denn diese Schnapsidee?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

miller47
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von miller47 » 23.09.2006, 08:16

Frage von einem Anfänger:

Wieso finde ich dann seit Neuestem zu vielen Suchbegriffen Ergebnisse von kijiji.de? Domain bekommt fast ausschließlich Links mit dem Linktext "Kijiji" und das auch noch fast nur von ebay.de Domains und Subdomains von ebay.de (laut Analyse bei www.domain-pop.com). Kijiji.de gehört zu ebay.

So eine Domain sollte doch in der Sandbox landen bzw. auf Platz 31 oder im Nirgendwo landen?

Was sehe ich demnach falsch?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.09.2006, 09:34

Die bei uns betroffene Seite ist (war) ebenfalls einer der Top-Autoritäten in ihrem Bereich festgezimmert auf Platz 1 viele Monate lang. Aber die Gier und der Erfolgsdruck haben nun die Rechnung aufgestellt. Sie ist zu schnell gewachsen (durch das Linknetzwerk) und deswegen wurde sie nun zurückgesetzt. Das Problem ist, dass SEOs, die für kommerzielle Seiten arbeiten unter einen extremen Erfolgsdruck stehen und die Kunden SCHNELL Ergebnisse sehen wollen. Macht mal einem Kunden klar, dass seine Top10 Position, will er sie denn behalten auf Dauer, 2 Jahre dauert. Wird nicht mehr als ein Schmunzeln nach sich ziehen beim Kunden, der dann zum nächsten geht, der ihm das in 5 Monaten verspricht, was dieser duch Terror-Linkpushing auch vorübergehend schafft. Kassieren und lachen und der Kunde rutscht nach 5 Monaten wieder ins Nirvana und bleibt da ne ganze Weile.

Aus Googles Sicht ist es natürlich eine sehr effektive Waffe gegen SEOs wenn dies neuen Filter (wenns denn welche sind) derart zupacken. Nur wird das von Spammern dann NOCH mehr ausgenutzt, denn die scheißen drauf ob ihren Seiten nach 3 Monaten "deindiziert" werden, bis dahin haben sie genug Geld verdient und machen ne neue Domain auf. Das wäre da Ende des seriösen SEOtums und Google hätte sich damit selber ins Knie gef*ckt

Abstrafung wengen Teilnahme am Linknetzwerk -> Ok, volle Einsicht meinerseits.
Blockierung von sauberem SEO -> Keine Einsicht!

Durch solche Maßnahmen treibt Google selbst den vernünftigsten SEO dazu, Spammer zu werden um auf dem Markt weiter bestehen zu können und das kanns ja wohl wirklich nicht sein. Ich hab mir ernsthaft schon überlegt auf Blackhat umzusteigen um noch mithalten zu können, denn mit ehrlichen Methoden konnte man in der Vergangenheit schon nur sehr schwer bestehen aber mit diesen neuen Methoden ist es nahezu unmöglich und VERLANGT fast nach unsauberen Methoden um gegen die ganzen Webschmierfinken noch bestehn zu können im hochkommerziellen Bereich.

Eine sehr sehr unschöne Entwicklung, die Google den Kopf kosten wird, wenn das Gleis nicht SCHNELL wieder gewechselt wird!
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 23.09.2006, 09:41

Du hast uneingeschränkt recht.
Trotzdem - Google wirds nen alten Sch.. interessieren, da es der Normaluser nicht bemerkt, wenn da etwas fehlt, was da normal sein sollte.
Schau doch die ganzen Datenkatastrophen der letzten 1,5 Jahre an - hast du da irgendwas in der Fachpresse gelesen? Nicht mal die haben sich des Themas angenommen.
Zuletzt geändert von Wumba am 23.09.2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Emile
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Emile » 23.09.2006, 09:46

Ich denke auch, das AnjaK recht hat und das ganze mit Linkaufbau zu tun hat ob jetzt "faule" Links oder zu schnelles Linkwachstum. Die Frage ist nun natürlich was ist zu tun? Da die betroffenen Domains nicht ganz rausgeflogen sind, würde ich sagen, dass es eine Art Warnschuss von Google ist und man das Ganze korrigieren kann. Reicht es einfach vorerst keine Links mehr aufzubauen oder sollte man sogar den Rückwärtsgang einlegen?

Gruß Emile

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.09.2006, 09:53

Ich würde auch sagen, dass man bei solchen Domains einfach aufhören sollte Links zu tauschen und zu sammeln und einfach abwarten ob und wann sie wiederkommen und dann ganz vorsichtig weitermachen.

Und noch eines sollte man sich immer vor Augen halten:
Wer so präsent ist, wie Google kann die öffentliche Meinung alleine über die Seiten, die vorne stehn schon EXTREM steuern. Nichtmal die besten Medien können da mithalten. Wenn ich will, dass die Welt einer bestimmten Meinung zugänglich wird, pushe ich eben Seiten, die sich mit diesem Thema positiv befassen nach vorne und schon kann ich die Welt umstimmen. Das sowas von Google praktiziert wird liegt auf der Hand, denn es ist möglich und alles was möglich ist, wird auch gemacht, ist eine ehernes Gesetz.
Daher kann es schonmal sein, dass man plötzlich, wenn man nicht ganz ins aktuell erwünschte Bild passt, mal eben auf Platz 31 landet. Klingt paranoid? Mag sein, aber es wird sicher solche Fälle geben und es wird sich öfter als wir merken der Fall sein dass Seiten, die nix auf Platz 1 zu suchen haben plötzlich vorübergehend auf Platz 1 sind, weil sie grad dorthin passen um die öffentliche Meinung in eine (von wem auch immer) gewünschte Richtung zu lenken.

Wir sind doch alle nur kleine Fische im großen Googleteich und können dankbar sein für jeden Kekskrümel, der nach unten durchrutscht... (krass gesagt)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 23.09.2006, 10:02

Da sieht man aber auch, wie manipulierbar wir sind.
MSN hat die elektronische Weltmacht angestrebt und ist boykottiert worden wo es geht.
Google tut das gleiche, sagt aber vornherein, wir sind nicht böse und agiert unauffälliger, jedoch wenn man genau hinsieht noch agressiver. Seht ihr eine Welle der Empörung, weil Google inzwischen fast die Internet-Allmacht besitzt und über 90% der Suchanfragen bedient, wenn die letzten Zahlen stimmen, die ich gelesen habe?
Wir sind alle selber mit schuld - oder wer nutzt noch METAGER oder etwas in der Art?
Also, erfreuen wir uns weiter an dem, was vom Tisch fällt........

berbluesea
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berbluesea » 23.09.2006, 10:02

Hallo
Also ich muss jetzt auch etwas dazu sagen da es mich auch getroffen hat mit einer Domain!

Linktausch hab ich betrieben klar aber nicht wirklich viel hab vielleicht in den letzen 4 Wochen 4 Links dazu gewonnen! Aber das kann es ja nicht sein!

Bin schon gespannt auf die Lösung oder eben wie man es lösen kann!

LG
BerBlueSea

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 23.09.2006, 10:23

Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, was Ihr alle habt.

Jeder, der versucht, mit Adsense Geld zu verdienen, macht zwei Dinge: Erstens füttert er google (wie war das mit den 13 Millionen pro Tag?), zweitens gibt es einen Konkurrenten mehr um die ersten zehn Plätze, Ihr konkurriert also allesamt untereinander, auch von tausend sauberen Seiten mit bloß ein bißchen Linktausch passen nur 10 auf die erste Seite.

Machts was eigenständiges - dann seid Ihr auch von google unabhängig - und könnt trotzdem tolle Positionen und viel google-Traffic haben.

Wenn ich es mal hinreichend deftig sage: Den Lebensunterhalt mit Adsense oder ähnlichen Werbeformen zu bestreiten und Hartz IV liegen nun einmal sehr dicht beieinander - und je mehr versuchen, über ersteres Geld zu verdienen, desto häufiger dürften Leute zwischen diesen beiden Varianten pendeln.

Ich bekomme ja auch Anfragen, daß Leute bei mir Links kaufen wollen, die auf Affili-Projekte zielen - ich werde den Teufel tun und mir nicht wegen der Gier auf ein paar hundert Kröten meine Domains verschachern.

Edit: Ob Adsense oder Affili-Links ist egal - letzteres füttert natürlich nicht google, ist aber genauso vom google-Traffic abhängig. Kein google-Traffic - Hartz IV.
Zuletzt geändert von oldInternetUser am 23.09.2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.09.2006, 10:34

Naja, nicht jede betroffene Domain hat AdSense drauf ;)
Unsere z.B. hat keinerlei AdSense und gibt bei Google im Monat hohe 5stellige Summen für Werbnung aus. Und dennoch ist sie auf Platz 31 ;)

Wer jedochweiter Footerlinks auf seiner Seite verkauft, der baut auf Dauer auf verseuchter Erde...

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 23.09.2006, 10:36

Die Masse der sauberen Seiten dümpelt auf die harten Keys im Hintergrund, eben weil sie sauber sind. Von dem her sind Googles Maßnahmen an sich nicht zu beanstanden.
Allerdings sollte man etwas ausgereifter an die Sache herangehen. Es gibt immer noch genügend Seiten, die sich mit Gästebuchlinks und Links aus dem eigenen Netzwerk auf richtíg harte Keys vorne halten.
Andersrum kriegst du selber eine verbraten weil du vielleicht mal beim Linktausch nicht aufgepasst hast. Wenn schon personelle Eingriffe, dann aber an allen Fronten.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 23.09.2006, 11:12

Hi ich denke die ganze sache hat schon mit den Links zu tun, obwohl man da stellenweise gar kein Einfluss darauf hat, ich hatte da schon mal geschrieben
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 29275.html

und genau die Seite hat es ein wenig getroffen. Von diesen Links hatte ich bestimmt innerhalbt von 2 Wochen ca 300 bekommen.

und was in der tat auch auffällt
Wieso finde ich dann seit Neuestem zu vielen Suchbegriffen Ergebnisse von kijiji.de? Domain bekommt fast ausschließlich Links mit dem Linktext "Kijiji" und das auch noch fast nur von ebay.de Domains und Subdomains von ebay.de (laut Analyse bei www.domain-pop.com). Kijiji.de gehört zu ebay.
Genau solche serps hatten wir schon mal vor 3/4 Jahr dar waren genau dieses in Massen vertreten, hatte ein paar Monate gedauert bis sich da nomaliesiert hat.

Vieleicht will Google ja wieder einen guten Eindruck bei Ebay machen wenn die jetzt mit Yahoo zusammenarbeiten :wink:
Was macht man nicht alles, auch wenn man sich hinstellt und sagt, ich bin nicht böse :idea:
Mileke lässt grüssen, ich liebe euch doch alle :idea:

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 23.09.2006, 12:19

meine seiten sind gut gelistet, sauber optimiert und ich kann trotzdem nicht "ruhig schlafen".

es wird bei jeder änderung des algos kollateralschäden geben, gab es in der vergangenheit und auch hier bei diesem phänomen -> google geht das risiko offenbar ein.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 24.09.2006, 12:48

Wie sind denn die ehemaligen 701er aus dem Filter gekommen?
Haben die 31er Adsense und Ebay Anzeigen auf ein und der selben Seite geschaltet?
Gibt es bei anderen 31er Seiten, Unterseiten auf denen der Kunde lesen kann, was es frü Werbemöglichkeiten gibt? Also Textlink = Summe x Banner = Summe X usw.

Die Beobachtung, das man nach dem setzen vieler neuer Backlinks nach hinten rutscht ist ja bekannt. Allerdings war mir nie aufgefallen, das es sich beim abrutschen um einen bestimmten Platz handelt.

Die Seiten müssen in irgendeiner Form gemeinsamkeiten haben, sonst würde der Filter Sie ja nicht erwischen.

Gruß Scubi

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 24.09.2006, 13:09

Scubi hat geschrieben:Haben die 31er Adsense und Ebay Anzeigen auf ein und der selben Seite geschaltet?
Kann ich für meine Seite, die ebenfalls betroffen ist, bejahen. Seite ca. 4 Wochen ebay Anzeigen zur Probe zusammen mit Adsense drauf.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag