Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat Google eine Traffic-Drossel?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
seo-theo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seo-theo » 22.08.2009, 13:40

Lord Lommel hat geschrieben:Oh Gott.
Du darfst auch Theo zu mir sagen........
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.

Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 23.08.2009, 23:14

@fiba

Das mit Adsense ist meiner Meinung nach eine eigene Sache, parallelen gibt es durchaus, doch betrifft dieses "System" alle in gleichen Maße und ist nicht so Domainbezogen.
Und, hast Du einen Lösungansatz finden können?

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 01.09.2009, 21:19

Um das Thema nochmal zu pushen - so langsam glaube ich auch, dass da was dran ist. Mittlerweile existieren auf Webmasterworld einige interessante Threads dazu und ich hab mich die letzten 2 Stunden da durchgewühlt. Dort wurden sehr viele sinnvolle Analysen durchgeführt und auch (erfolgreiche) Versuche, das Throttling nachzuweisen.

Nur wie man diesem Phänomen entkommen kann, weiß niemand. Immerhin relativiert das alles, was wir über SERPS wissen - eine Top-Position morgens um 8 kann nachmittags um 16 uhr schon wieder Geschichte sein, mehr Content heißt nicht unbedingt mehr Besucher, wie muss ich am besten Interlinken, um Google die conversionstärksten Sites zu präsentieren und und und. Ich denke, das Thema wird von uns noch viel zu sehr unterschätzt (mich eingeschlossen, ich hielt dieses Phänomen bisher immer für statistikbedingt, nicht googlecontrolled), bin aber jetzt vom Gegenteil überzeugt.

Was bald zählt, sind Quality, Traffic und Conversions, nicht mehr onpage-SEO, SERPs, PR...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.09.2009, 21:36

:o Das ist einer dieser legendären Freds - wie beim PR Update (was muß man rauchen, um seinen Gedanken so freien Lauf zu lassen?)
web_worker hat geschrieben: Was bald zählt, sind Quality, Traffic und Conversions, nicht mehr onpage-SEO, SERPs, PR...
Und das haut mich jetzt komplett aus der Bahn. :crazyeyes:

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.09.2009, 21:44

Da stellt sich die Frage, ob diese Drossel...

A) ... zeitabhängig ist ?!

Beispiel: Egal wie viel Traffic eine Site hat und dazubekommt, solange sie einen gewisssen Zeitstatus besitzt, wird sie danach gerankt, so dass eine der Domain zugestandene Besucherzahl (über Google) nicht überschritten wird. Wird sie dann nach Jahren oder Monaten dann höher gestuft, so kann sie enstprechend mehr Besucher erhalten.

Dagegen spricht, dass ich dieses Phänomen bei manchen Domains bereits 2 Jahre lang beobachte, obwohl die Domain 4 Jahre lang zuvor immer besser wurde. Kann aber auch daran liegen, dass das zugestandene Kontingent in der ersten Stufe(n) noch nicht erschöpft war.

B) ... von anderen Faktoren abhängt ?!

z. B. Seitenanzahl, Optimierungsmaßnahmen / Backlinks, Wetter, Zufall oder was sonst noch?

Was noch erschreckender ist; stetig aber sehr langsam dazukommende Seiten, mit guten Inhalten, die sogar exzellent ranken, wirken sich auf das Gesamtresultat der Besucherzahlen (und zudem als Folge auf Adsense) kaum bzw. gar nicht positiv aus.

Da sag ich doch nur mal "Break the brake - olle Tante!!"
Zuletzt geändert von fiba am 01.09.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 01.09.2009, 21:44

Schnipsel hat geschrieben:was muß man rauchen, um seinen Gedanken so freien Lauf zu lassen?
Rote Gauloises. Im Übrigen erinnert mich das daran, wirklich mal eine rauchen zu gehen. Hab ich nämlich während des Lesens vorhin völlig verdrängt... :Fade-color

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.09.2009, 21:53

fiba hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, ob diese Drossel...

A) ... zeitabhängig ist ?!

Beispiel: Egal wie viel Traffic eine Site hat und dazubekommt, solange sie einen gewisssen Zeitstatus besitzt, wird sie danach gerankt, so dass eine der Domain zugestandene Besucherzahl (über Google) nicht überschritten wird. Wird sie dann nach Jahren oder Monaten dann höher gestuft, so kann sie enstprechend mehr Besucher erhalten.

Dagegen spricht, dass ich dieses Phänomen bei manchen Domains bereits 2 Jahre lang beobachte, obwohl die Domain 4 Jahre lang zuvor immer besser wurde. Kann aber auch daran liegen, dass das zugestandene Kontingent in der ersten Stufe(n) noch nicht erschöpft war.

B) ... von anderen Faktoren abhängt ?!

z. B. Seitenanzahl, Optimierungsmaßnahmen / Backlinks, Wetter, Zufall oder was sonst noch?

Was noch erschreckender ist; stetig aber sehr langsam dazukommende Seiten, mit guten Inhalten, die sogar exzellent ranken, wirken sich auf das Gesamtresultat der Besucherzahlen (und zudem als Folge auf Adsense) kaum bzw. gar nicht positiv aus.

Da sag ich doch nur mal "Break the brake - olle Tante!!"
Geh mal zum Kühlschrank und mach dir ein Bier auf - falls das schon passiert ist, mach weniger davon auf. Leute Leute...

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 01.09.2009, 21:58

fiba hat geschrieben:Was noch erschreckender ist; stetig aber sehr langsam dazukommende Seiten, mit guten Inhalten, die sogar exzellent ranken, wirken sich auf das Gesamtresultat der Besucherzahlen (und zudem als Folge auf Adsense) kaum bzw. gar nicht positiv aus.
Fakt! Für neue Seiten ranken alte, ehemals conversionstarke Seiten schlechter. Unterm Strich bleibt der Traffic für nach oben gedeckelte Seiten gleich.

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 01.09.2009, 22:03

@fiba B)

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 01.09.2009, 22:04

web_worker hat geschrieben:Fakt! Für neue Seiten ranken alte, ehemals conversionstarke Seiten schlechter. Unterm Strich bleibt der Traffic für nach oben gedeckelte Seiten gleich.
Und das soll ein neues Phänomen sein? Für mich klingt dass eher danach, dass einige Leute endlich erkannt haben, dass PageRank noch immer der Kern des Google Algorithmus ist. Wenn eine Domain ihren Juice auf mehr Unterseiten verteilen muss, bleibt natürlich für alle vorherigen weniger übrig - das war aber schon immer so.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.09.2009, 22:09

dass PageRank noch immer der Kern des Google Algorithmus ist
Mann Mann Mann...

@ netnut - Wie schon gesagt, die Seiten ranken bereits exzellent!
Meinst Du ein dümmlicher grüner Balken ändert die Besucherzahlen?

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.09.2009, 22:13

Was ich noch dazu sagen muss und vorhin vergessen habe: Diese Phänomen tritt bei mir nur bei branchenübergreifenden Mega-Portalen (nicht bei kleineren und neuern Sites) auf.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.09.2009, 22:14

netnut hat geschrieben:Für mich klingt dass eher danach, dass einige Leute endlich erkannt haben, dass PageRank noch immer der Kern des Google Algorithmus ist.
Autsch... das tut weh

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 01.09.2009, 22:15

fiba hat geschrieben:@ netnut - Wie schon gesagt, die Seiten ranken bereits exzellent!
Meinst Du ein dümmlicher grüner Balken ändert die Besucherzahlen?
Ich habe nichts vom grünen Balken gesagt, sondern nur, dass im Zentrum des Algo mit Sicherheit noch immer steht: Seite 1 hat X, also bekommt jede verlinkte Seite Y davon ab. Wenn ich auf einer Domain die Unterseiten von 1000 auf 2000 erhöhe, dann bekommt jede der Unterseiten, egal wie gut sie verlinkt sind, am Ende weniger ab als zuvor.

Das erklärt natürlich nicht die Phänomene die am Anfang des Threads erwähnt wurden, bei denen es tageszeitabhängig unterschiedliche Positionen gibt. Diese Variabilität scheint mit Caffein gekommen zu sein, worauf sie aber tatsächlich beruht weiss bisher niemand.

In den letzten Posts hier ging es aber nur noch darum, dass alte Unterseiten bei hinzukommen neuer Seiten plötzlich schlechter ranken und das ist schon so lange so, wie es Google gibt.

PS: Dein Mann, Mann kannst Du Dir bei mir sparen ;)

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 01.09.2009, 22:16

Geh mal zum Kühlschrank und mach dir ein Bier auf - falls das schon passiert ist, mach weniger davon auf.
Nur weil ich bei manchen Sites andere Erscheinungen habe, als Du (mit Deinen doch recht themenfesten Sites), hänge ich noch lange nicht an der Flasche :lol:
Zuletzt geändert von fiba am 01.09.2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag