Beitrag
von fiba » 01.09.2009, 23:53
@ netnut - Sehr gute Ansätze (die man aufgrund der Dynamik
und stetigen Neuerungen auch gerne mal außer Acht lässt).
Also, was Besucherzahlen angeht halte ich mal Deine Punkte fest:
- Sind trafficstarke Themen heute weniger aktuell als zuvor?
- Hat sich das Suchverhalten durch Suggest verändert?
- Gehen durch Universal Search immer mehr Besucher verloren?
... und ergänze:
- Wirken sich regional unterschiedliche Serps zudem aus?
- Wirken sich nutzertypische Verhaltensweisen (die Google
über Toolbar, eingeloggten Status oder Chrome erlangt) aus?
... und zu Adsense:
- Werden Google-Anzeigen überhaupt noch so akzeptiert bzw. geklickt, wie früher?
Fakt ist, dass der User von Google immer mehr von den eigentlichen Serps abgelenkt werden soll (Suggest). Soll heißen; die Einzelkeywordoptimierung bringt immer weniger. Nutzerverhalten kann verwertet werden und SEO wird dadurch abgeschwächt , wobei es zwar zum Ranking weiterhin beiträgt, aber nicht zu Mehreinnahmen.
Beispiel: was nützt mir, wenn ich mit Re?sen auf Platz 1 stehe, wenn
Google dann dem User die am häufigsten gesuchten Kombis wie z. B.
"re?sen.de / re?sen mit hund / re?sen mit kind" vorschlägt und der faule User dann genau darauf klickt, weil er das gesucht hat?!
Lösungsansatz: Diese Kombinationen in den Serps abdecken...
Vielleicht leiden die einzelkeyoptimierten Seiten derzeit am meisten darunter und alle diese Faktoren resultieren in der "Trafficdrossel"